Passt das Ansauggummi von SP41-45 an SP46?
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Passt das Ansauggummi von SP41-45 an SP46?
Kann mir jemand sagen, ob das Gummile an der SP46 passt?
http://www.ebay.de/itm/361217890574?_tr ... EBIDX%3AIT
Gruß Markus
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Gruß Markus
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Re: Passt das Ansauggummi von SP41-45 an SP46?
Das Teil von der 46er sieht komplett anders aus. Aber ob das in den Ausschnitt passt oder nicht, keine Ahnung
Gruß
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- MaSc73
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Re: Passt das Ansauggummi von SP41-45 an SP46?
Das Loch im Kasten sieht bei den früheren Modellen eckiger aus, ein Versuch wäre es dennoch wert.
Hintergrund: bin grad bissl am LuFi und Vergaser frimmeln. Mit Gummi kriegt sie Schnappatmung, ohne könnte es über dem Kasten verwirbeln.
Ich würd´s halt gern mal für die 9€ ausprobieren, vielleicht ist es ja das Optimum.
SP45:

SP46:

Hintergrund: bin grad bissl am LuFi und Vergaser frimmeln. Mit Gummi kriegt sie Schnappatmung, ohne könnte es über dem Kasten verwirbeln.
Ich würd´s halt gern mal für die 9€ ausprobieren, vielleicht ist es ja das Optimum.
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Re: Passt das Ansauggummi von SP41-45 an SP46?
Ja, die Sache mit der Verwirbelung...
Das ist absolut wichtig, wenn es um ganz exakte Werte geht und um kleine Durchmesser oder extremen Durchsatz.
Aber wenn man den Durchmesser von ca. 15qcm (nur geschätzt) ganz einfach auf 50qcm vergrößert, dann kann einem das ganze laminare Zeug etc. am Allerwertesten vorbeigehen...
Da hilft kein Gummistöpsel, da hilft ein heisses Messer.
Naja, aus lauter Perfektionismus habe ich die Ränder strömungsgünstig mit einer runden Wulst versehen...
Gruß
Das ist absolut wichtig, wenn es um ganz exakte Werte geht und um kleine Durchmesser oder extremen Durchsatz.
Aber wenn man den Durchmesser von ca. 15qcm (nur geschätzt) ganz einfach auf 50qcm vergrößert, dann kann einem das ganze laminare Zeug etc. am Allerwertesten vorbeigehen...
Da hilft kein Gummistöpsel, da hilft ein heisses Messer.
Naja, aus lauter Perfektionismus habe ich die Ränder strömungsgünstig mit einer runden Wulst versehen...

Gruß
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Re: Passt das Ansauggummi von SP41-45 an SP46?
Ich hab auch schon über Kantenschutzgummi nachgedacht oder so ne kleine
Luftsprungschanze...
Vielleicht ist das aber auch alles für die Katz und einfach Loch und gut.
Fakt ist, das sie mit Ansaugrüssel schlechter läuft, besonders oben raus.
Ohne die Zuschnürung ist der Motor viel drehfreudiger, natürlich muss
man am Vergaser auch bissl de Saft aufdrehen. Größere Düsen such ich ja
noch, ich hab jetzt bissl an de Nadel modifiziert. Da is aber die Mitte etwas fett.
Luftsprungschanze...

Vielleicht ist das aber auch alles für die Katz und einfach Loch und gut.
Fakt ist, das sie mit Ansaugrüssel schlechter läuft, besonders oben raus.
Ohne die Zuschnürung ist der Motor viel drehfreudiger, natürlich muss
man am Vergaser auch bissl de Saft aufdrehen. Größere Düsen such ich ja
noch, ich hab jetzt bissl an de Nadel modifiziert. Da is aber die Mitte etwas fett.
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Re: Passt das Ansauggummi von SP41-45 an SP46?
"Einfach Loch und gut."
Das gehört eigentlich auf ein T-Shirt.
Gruß
Das gehört eigentlich auf ein T-Shirt.

Gruß
Re: Passt das Ansauggummi von SP41-45 an SP46?
Ich wittere eine GeschäftsideeSK hat geschrieben:"Einfach Loch und gut."
Das gehört eigentlich auf ein T-Shirt.![]()
Gruß

Was ich mich frage ist: Warum hat man an der Stelle Angst vor Verwirbelungen? Sollte sich die Luft im Ansaugtrakt nicht sogar wirbeln lassen? Ich habe den Rüssel (egal welchen) bisher immer als a] Engstelle und b] Als Schalldämpfer für das Ansauggeräusch empfunden.
Nach meinem vereinfachten Verständnis wird die Luft an der Hauptdüse vorbeigeführt und nimmt dabei Sprit mit. Bis der Sprit sich richtig im Luftvolumen verteilt hat brauchts Weg, der ist aber im Ansaugtrakt zwischen Vergaser und Brennraum nur spärlich vorhanden. Irgendwie funktionierts schon, sonst würde der Motor ja nicht laufen, aber wäre es nicht vorstellbar dass durch verwirbelte Luft eine bessere Durchmischung stattfindet als mit einem "Laminaren" Luftstrom?
Braucht man sich dann überhaupt einen Kopf machen um irgendwelche Kanten?
Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
Re: Passt das Ansauggummi von SP41-45 an SP46?
Wenn im LuFi-Kasten nur ein kleines Loch ist, dann kann eine starke Verwirbelung tatsächlich den Durchsatz beschränken (noch mehr).
Vielleicht sollte man den Spruch des Tages etwas abändern:
Einfach großes Loch und gut.
Gruß
Vielleicht sollte man den Spruch des Tages etwas abändern:
Einfach großes Loch und gut.
Gruß
Re: Passt das Ansauggummi von SP41-45 an SP46?
Dann ist er aber nicht mehr interdisziplinär anwendbarSK hat geschrieben: Einfach großes Loch und gut.

Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
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Re: Passt das Ansauggummi von SP41-45 an SP46?
Beim XJR-Tuning ist einfach (großes) Loch und gut!

Ich kann mir schon vorstellen, das eine Verwirbelung einen Sogeffekt erzeugt und es deshalb
zu Problemen kommt. Beruhigte Luft ist meist besser, es ist auch nicht so einfach Vergaser auf
LuFi-Pilze ohne Gehäuse eingestellt zu bekommen.

Ich kann mir schon vorstellen, das eine Verwirbelung einen Sogeffekt erzeugt und es deshalb
zu Problemen kommt. Beruhigte Luft ist meist besser, es ist auch nicht so einfach Vergaser auf
LuFi-Pilze ohne Gehäuse eingestellt zu bekommen.
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Re: Passt das Ansauggummi von SP41-45 an SP46?
Auch wenn ich hier einen recht alten Thread aufwärme, habe ich grade eine Erfahrung mit dem Ansauggummi gemacht, die ich hier teilen möchte. Ich habe meine XR vor ein paar Wochen gekauft und der Vorbesitzer hatte den Gummi nicht verbaut und meinte nur "Sie klingt geiler ohne".
Da ich am Wochenende allerdings ins Gelände möchte, dachte ich, ich montiere das Teil mal.Ich dachte mir: Kann ja nicht Schaden, wenn der Dreck noch einen weiteren kleinen Umweg machen muss bevor er seinen Weg in den Luftfilter findet.
Mit dem Ansauggummi lief sie allerdings überhaupt nicht mehr. Leerlauf war noch i.O. soweit. aber mehr als 4.000 Touren waren nicht drin und teilweise ist Sie sogar ausgegangen beim hochdrehen. Es scheint also, dass dieses Teil doch einen deutlichen Einfluss auf den Lufthaushalt hat und die Luftmenge die mit Gummi im Vergaser ankommt mit meiner Bedüsung, etc. überhaupt nicht harmoniert.
Hat einer Erfahrung beim Fahren im Dreck ohne den Ansauggummi gemacht?
Da ich am Wochenende allerdings ins Gelände möchte, dachte ich, ich montiere das Teil mal.Ich dachte mir: Kann ja nicht Schaden, wenn der Dreck noch einen weiteren kleinen Umweg machen muss bevor er seinen Weg in den Luftfilter findet.
Mit dem Ansauggummi lief sie allerdings überhaupt nicht mehr. Leerlauf war noch i.O. soweit. aber mehr als 4.000 Touren waren nicht drin und teilweise ist Sie sogar ausgegangen beim hochdrehen. Es scheint also, dass dieses Teil doch einen deutlichen Einfluss auf den Lufthaushalt hat und die Luftmenge die mit Gummi im Vergaser ankommt mit meiner Bedüsung, etc. überhaupt nicht harmoniert.
Hat einer Erfahrung beim Fahren im Dreck ohne den Ansauggummi gemacht?
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DR 650 RSE - SP 43 B - Bj. 1994
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