Orginal Gabel optimieren

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Benutzeravatar
DR-Dad
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 94
Registriert: 01 Sep 2005 00:00
Wohnort: Niederbayern

Orginal Gabel optimieren

#1 

Beitrag von DR-Dad »

 Themenstarter

Hallo,
ich möchte mit meiner Sp41 ab und zu mal etwas ins Gelände.
Abgesehen von anderen Gabelfedern .... mit welchem Öl und welcher Luftkammer habt ihr gute Erfahrungen gemacht
PS. (es kommen ca. 90kg Fahrergewicht dazu )

Danke für eure Tip

Grüße
Stefan
DR650R Dakar -SP41B - Bj-90 Rot, nicht mehr total Orginal
DR800S, Bj96
TL1000s Bj99

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
SK
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 757
Registriert: 27 Aug 2009 15:23

Galerie

Re: Orginal Gabel optimieren

#2 

Beitrag von SK »

Schau mal beim Hessler, der passt an, ansonsten Wilbers- bzw. Promoto-Federn.
Über die Ölmenge weiss ich bei dem alten Teil nix :wink:

Gruß
Gelöschter User

Re: Orginal Gabel optimieren

#3 

Beitrag von Gelöschter User »

SK hat geschrieben:.....Über die Ölmenge weiss ich bei dem alten Teil nix :wink:

Gruß
Auch da hat der Onkel Hessler eine Beschreibung
auf seiner Seite.
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2096
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: Orginal Gabel optimieren

#4 

Beitrag von uli64 »

@ SK :
weiss ich bei dem alten Teil nix :wink:
...Ohooooo!

...meine Suse und ich sind geneigt, sowas persönlich zu nehmen.... :twisted:

Also: Vorsicht! Du bewegst Dich auf dünnem Eis... :evil:

...und wer im Glashaus sitzt (fährst ja selber auch eine knapp 20 Jahre alte Mühle... :roll: ) sollte nicht mit Steinen werfen... :wink:

Nebenbei: hat mein "altes Teil" oben an der Gabel die kleinen Ventile, mithilfe derer man die Gabel zusätzlich mit Druckluft versehen kann und somit zusätzliche Einstellmöglichkeiten bietet... 8)

Wir werten das also mal als kleinen, verbalen Ausrutscher, lapidar dahingesagt, ohne Nachzudenken :roll: und nehmen Deine Entschuldigung an! :lol: :lol: :lol:

Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
SK
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 757
Registriert: 27 Aug 2009 15:23

Galerie

Re: Orginal Gabel optimieren

#5 

Beitrag von SK »

uli64 hat geschrieben:@ SK :
weiss ich bei dem alten Teil nix :wink:
...Ohooooo!

...meine Suse und ich sind geneigt, sowas persönlich zu nehmen.... :twisted:

Also: Vorsicht! Du bewegst Dich auf dünnem Eis... :evil:

...und wer im Glashaus sitzt (fährst ja selber auch eine knapp 20 Jahre alte Mühle... :roll: ) sollte nicht mit Steinen werfen... :wink:

Nebenbei: hat mein "altes Teil" oben an der Gabel die kleinen Ventile, mithilfe derer man die Gabel zusätzlich mit Druckluft versehen kann und somit zusätzliche Einstellmöglichkeiten bietet... 8)

Wir werten das also mal als kleinen, verbalen Ausrutscher, lapidar dahingesagt, ohne Nachzudenken :roll: und nehmen Deine Entschuldigung an! :lol: :lol: :lol:

Gruß, Uli :mrgreen:
Der Spruch hat -wie erwartet- mal wieder gewirkt. :mrgreen:
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2120
Registriert: 05 Apr 2010 11:22
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Orginal Gabel optimieren

#6 

Beitrag von Easy »

Servus,

andere Gabelfedern sind ja klar, Ölmenge ist in etwa 600ml pro Holm. Das ist aber nur brauchbar um in etwa zu wissen wieviel man braucht.
Eine Luftkammer von 160mm und wenn es etwas straffer sein soll 150mm, das ist genauer.
Wenn es ins grobe Gelände geht 10er und nur für die Strasse und hin und wieder etwas Gelände finde ich für mich 15er Gabelöl gut.
Wenn die Gabel komplett überholt werden soll dann gibts noch das hier:
http://www.tigerparts.de/shop2/main_big ... ms_id=4297

Gruss Wolfgang
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
Antworten