Mahlendes Geräusch am Motor
Re: Mahlendes Geräusch am Motor
Für das Lager auf der Kurbelwelle gibt es natürlich auch einen speziellen Abzieher der sich zwischen Lager und Kurbelwellenwage drückt und das Lager von der Achse schiebt.
Hier haben mutige Schrauber schon zwei breit Schraubenzieher zwischen Wange und Lager eingetrieben die den gleichen Effekt bewirken! Die Schraubenzieher sollten natürlich um 180 Grad gegenüber eingetrieben werden. Etwas Hitze auf das Lager (Heißluftfön, "mutiger" Flamme) unterstützt den Vorgang!
Hier haben mutige Schrauber schon zwei breit Schraubenzieher zwischen Wange und Lager eingetrieben die den gleichen Effekt bewirken! Die Schraubenzieher sollten natürlich um 180 Grad gegenüber eingetrieben werden. Etwas Hitze auf das Lager (Heißluftfön, "mutiger" Flamme) unterstützt den Vorgang!
Re: Mahlendes Geräusch am Motor
So sieht das passende Gerät aus
http://www.ms-discounter.de/images/prod ... -75-MM.jpg
Unter Trennmesser + Lagerabzieher findet man was.
Gruß
Hans
http://www.ms-discounter.de/images/prod ... -75-MM.jpg
Unter Trennmesser + Lagerabzieher findet man was.
Gruß
Hans
- Dennis
- Administrator
- Beiträge: 2356
- Registriert: 01 Jul 2002 00:00
- Wohnort: Minden
- Kontaktdaten:
- Galerie
- Marktplatz
- Fahrerkarte
Re: Mahlendes Geräusch am Motor
Hi,
die günstigen Trennmesser aus der Bucht sind eigentlich zu klein. Daher habe ich (wie Dirk mal beschrieben hat), den Lagerkäfig entfernt, alle Kugeln auf eine Seite und dann kann man den äußeren Ring des Lagers abnehmen. Den inneren Ring kriegt man dann wellenschonend mit einem günstigem Trennmesser bequem runter. Ist Fummelei, aber die Trennmesser in entsprechender Größe für ein komplettes Lager kriegt man anscheinend nur als Profi Werkzeug mit entsprechendem Preis.
Gruß
Dennis
die günstigen Trennmesser aus der Bucht sind eigentlich zu klein. Daher habe ich (wie Dirk mal beschrieben hat), den Lagerkäfig entfernt, alle Kugeln auf eine Seite und dann kann man den äußeren Ring des Lagers abnehmen. Den inneren Ring kriegt man dann wellenschonend mit einem günstigem Trennmesser bequem runter. Ist Fummelei, aber die Trennmesser in entsprechender Größe für ein komplettes Lager kriegt man anscheinend nur als Profi Werkzeug mit entsprechendem Preis.
Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
- uli64
- Moderator
- Beiträge: 2126
- Registriert: 12 Apr 2012 18:03
- Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Mahlendes Geräusch am Motor
Hallo
...ich finde grade die Abmessungen des entsprechenden Lagers nicht...
(auch nicht bei cmsnl,http://www.cmsnl.com/suzuki-dr650-1990- ... ml#results Nr.9...) langt das von hiha gezeigte Trennmesser nicht? Das wäre doch (für meine Begriffe) recht günstig...
Gruß, Uli

...ich finde grade die Abmessungen des entsprechenden Lagers nicht...
(auch nicht bei cmsnl,http://www.cmsnl.com/suzuki-dr650-1990- ... ml#results Nr.9...) langt das von hiha gezeigte Trennmesser nicht? Das wäre doch (für meine Begriffe) recht günstig...

Gruß, Uli

Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"...
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012

siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Re: Mahlendes Geräusch am Motor
So danke für die Tipps, aber ich nehme die Kurbelwelle einfach mit in eine Werkstatt und mach das alte runter und auch gleich das Neue drauf 
Gehäuse und Lager sehen auch wieder auf wie frisch ausm Werk
Der Zusammenbau kann also beginnen
, dann wird das auch noch was bis zum DR-Treffen, Wohn ja sozusagen fast daneben...

Eine kleine Unannehmlichkeit gibt`s auch noch zu beseitigen. Nachdem eine Schraube die Zylinder und Kopf zusammenhält schon rund war, wurde Sie jetzt aufgemeiselt... Leider kam was ziemlich unschönes im Zylinder zum Vorschein. Der Händler meines Vertrauens war auch ziemlich baff und konnte trotz vielen Jahren Erfahrung nicht sagen was sowas verursacht...

Aber was soll`s, neuer Zylinder ist bestellt. Der wird einmal durchpoliert und dann auf Maß überprüft. Wenn nicht muss halt doch noch ein Übermaß Kolben rein und der Zylinder gehont werden...

Gehäuse und Lager sehen auch wieder auf wie frisch ausm Werk

Der Zusammenbau kann also beginnen


Eine kleine Unannehmlichkeit gibt`s auch noch zu beseitigen. Nachdem eine Schraube die Zylinder und Kopf zusammenhält schon rund war, wurde Sie jetzt aufgemeiselt... Leider kam was ziemlich unschönes im Zylinder zum Vorschein. Der Händler meines Vertrauens war auch ziemlich baff und konnte trotz vielen Jahren Erfahrung nicht sagen was sowas verursacht...


Aber was soll`s, neuer Zylinder ist bestellt. Der wird einmal durchpoliert und dann auf Maß überprüft. Wenn nicht muss halt doch noch ein Übermaß Kolben rein und der Zylinder gehont werden...
DR 650 SP44A 
APB Racing Sebring Schalldämpfer + Mikuni-Flachschiebervergaser
ContiTrailAttack2 / Heidenau K69/K74

APB Racing Sebring Schalldämpfer + Mikuni-Flachschiebervergaser
ContiTrailAttack2 / Heidenau K69/K74
Re: Mahlendes Geräusch am Motor
Und es geht weiter... Beim Einbau der Getriebe Zahnräder ist mir folgendes aufgefallen...
Siet so aus, als müssten min. zwei neue Zahnräder her oder kann man das so noch ne Weile fahren?
Den Motor hätte man doch lieber aufn Schrott schmeißen sollen....
Beschädigt ist der 5te Gang und beim anderen sieht es nach 3tem Gang aus...


Hat noch jemand Ersatzteile rumliegen, die er günstig abgeben würde?
http://www.cmsnl.com/suzuki-dr650-1994- ... ml#results
Auf dem Bild sind es Teil 22 und 7
HILFE!
Ist auch das Getriebe bei den Modellen SP41 bis SP45 gleich?
Siet so aus, als müssten min. zwei neue Zahnräder her oder kann man das so noch ne Weile fahren?
Den Motor hätte man doch lieber aufn Schrott schmeißen sollen....



Beschädigt ist der 5te Gang und beim anderen sieht es nach 3tem Gang aus...


Hat noch jemand Ersatzteile rumliegen, die er günstig abgeben würde?
http://www.cmsnl.com/suzuki-dr650-1994- ... ml#results
Auf dem Bild sind es Teil 22 und 7
HILFE!

Ist auch das Getriebe bei den Modellen SP41 bis SP45 gleich?
Zuletzt geändert von Munky am 26 Jul 2015 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
DR 650 SP44A 
APB Racing Sebring Schalldämpfer + Mikuni-Flachschiebervergaser
ContiTrailAttack2 / Heidenau K69/K74

APB Racing Sebring Schalldämpfer + Mikuni-Flachschiebervergaser
ContiTrailAttack2 / Heidenau K69/K74
Re: Mahlendes Geräusch am Motor
Autsch!
Gespührt hab ich Pitting schon, aber nie so deutlich gesehen ... Ich hab immer den 3. Gang übersprungen beim Schalten, und mir dann einen Rumpfmotor in der Bucht geangelt der zufällig ok ist.
Gespührt hab ich Pitting schon, aber nie so deutlich gesehen ... Ich hab immer den 3. Gang übersprungen beim Schalten, und mir dann einen Rumpfmotor in der Bucht geangelt der zufällig ok ist.
Re: Mahlendes Geräusch am Motor
Mit dem Motor hast Du echt richtig ins Klo gegriffen
Bei der ganzen Kohle die Du jetzt schon an Ersatzteilen investiert hast,würde ich an Deiner Stelle auf die Kohle für ein paar neue Zahnräder scheissen.
Wenn Du die defekten Zahnräder jetzt noch durch ein paar neue ersetzt hast Du doch fast einen total überholten Motor und dann auch die nächsten Jahre total Ruhe.
Ob sich das ganze jetzt wirtschaftlich rechnet ist natürlich eine andere Frage.Da hättest Du besser den ganzen Motor erst komplett zerlegt,eine Schadensaufstellung samt Ersatzteilkosten gemacht und dann überlegt ob sich das in Deinen Augen rechnet.
Auf alle Fälle machst Du hier eine schöne Doku und ich wünsch Dir gutes Gelingen!


Bei der ganzen Kohle die Du jetzt schon an Ersatzteilen investiert hast,würde ich an Deiner Stelle auf die Kohle für ein paar neue Zahnräder scheissen.
Wenn Du die defekten Zahnräder jetzt noch durch ein paar neue ersetzt hast Du doch fast einen total überholten Motor und dann auch die nächsten Jahre total Ruhe.
Ob sich das ganze jetzt wirtschaftlich rechnet ist natürlich eine andere Frage.Da hättest Du besser den ganzen Motor erst komplett zerlegt,eine Schadensaufstellung samt Ersatzteilkosten gemacht und dann überlegt ob sich das in Deinen Augen rechnet.
Auf alle Fälle machst Du hier eine schöne Doku und ich wünsch Dir gutes Gelingen!

Re: Mahlendes Geräusch am Motor
In der Bucht gibt`s gerade nix gescheites... Nur kaputte Getriebe für 200€ 
Witzig ist auch, dass das Pitting nur an den abfotografierten Zahnrädern zu sehen ist. Die restlichen Zähne sind absolut ok.
Zudem ist beim Fahren nichts zu spüren... Ich hatte vor dem Spalten keine Geräusche und keine Probleme mit dem 3ten und 5ten Gang.
Beim Händler steht gerade auch eine SP41 Dakar für unter 1000€, wäre evt. ein sinvolles Ersatzteillager und ich hätte auch gleich den passenden Satz Felgen inkl. Stollenreifen fürs Gelände.
Aber wer weiss, wie da das Getriebe aussieht...
p.s. Ja der Motor war ein Griff ins Klo, aber so ein Ding mal auseinander zu nehmen und wieder zusammen zusetzten ist auch mal eine Erfahrung. Hab gestern die Getriebezahnräder inkl. Gabeln wieder eingebaut und es funktionieren tatsächlich alle Gänge inkl. Neutral. Mit Anleitung ist das super Easy
hätte ich vorher nie gedacht.

Witzig ist auch, dass das Pitting nur an den abfotografierten Zahnrädern zu sehen ist. Die restlichen Zähne sind absolut ok.
Zudem ist beim Fahren nichts zu spüren... Ich hatte vor dem Spalten keine Geräusche und keine Probleme mit dem 3ten und 5ten Gang.
Beim Händler steht gerade auch eine SP41 Dakar für unter 1000€, wäre evt. ein sinvolles Ersatzteillager und ich hätte auch gleich den passenden Satz Felgen inkl. Stollenreifen fürs Gelände.

Aber wer weiss, wie da das Getriebe aussieht...
p.s. Ja der Motor war ein Griff ins Klo, aber so ein Ding mal auseinander zu nehmen und wieder zusammen zusetzten ist auch mal eine Erfahrung. Hab gestern die Getriebezahnräder inkl. Gabeln wieder eingebaut und es funktionieren tatsächlich alle Gänge inkl. Neutral. Mit Anleitung ist das super Easy

DR 650 SP44A 
APB Racing Sebring Schalldämpfer + Mikuni-Flachschiebervergaser
ContiTrailAttack2 / Heidenau K69/K74

APB Racing Sebring Schalldämpfer + Mikuni-Flachschiebervergaser
ContiTrailAttack2 / Heidenau K69/K74
Re: Mahlendes Geräusch am Motor
Ich behaupte mal aus der Hüfte raus daß die noch ein paar 1000 macht. Und nebenbei eben immer schauen, je schneller man was braucht um so teuerer ists meist 
Und wenn sie eh schon fast wieder montiert ist ...
Da gabs beim 3. Gangrad wohl mal ne üble Charche, ist typisch. Aber schon erstaunlich wie lange die die mies gehärteten Zahnräder eingekauft haben

Und wenn sie eh schon fast wieder montiert ist ...

Da gabs beim 3. Gangrad wohl mal ne üble Charche, ist typisch. Aber schon erstaunlich wie lange die die mies gehärteten Zahnräder eingekauft haben

Re: Mahlendes Geräusch am Motor
Edith sagt: bei DEM Pitting kein Reiben im 3.? Frag nmich wie die Zahnräder die man fühlt aussehen ... Jemand n Foto? Da müssen die Zähne ja schon komplett abgefault sein ...maz hat geschrieben:Ich behaupte mal aus der Hüfte raus daß die noch ein paar 1000 macht. Und nebenbei eben immer schauen, je schneller man was braucht um so teuerer ists meist
Und wenn sie eh schon fast wieder montiert ist ...
Da gabs beim 3. Gangrad wohl mal ne üble Charche, ist typisch. Aber schon erstaunlich wie lange die die mies gehärteten Zahnräder eingekauft haben
Re: Mahlendes Geräusch am Motor
Einen geschlossenen Motor zur Ersatzteilgewinnung des Getriebes zu kaufen ist wir "Katze im Sack"! Nur weil der Motor läuft muss das Getriebe nicht sehr gut sein, könnte gleiches Pitting wie deins aufweisen, hatte ja im laufendem Zustand keine Probleme bereitet!
Allerdings einbauen würde ich das alte nicht mehr bei deinem jetzigem Aufwand!
Was kosten denn die Teile neu? Bitte berücksichtigen, dass eigentlich nur komplette Paare eines Ganges getauscht werden sollten wegen der Abnutzung!
Allerdings einbauen würde ich das alte nicht mehr bei deinem jetzigem Aufwand!
Was kosten denn die Teile neu? Bitte berücksichtigen, dass eigentlich nur komplette Paare eines Ganges getauscht werden sollten wegen der Abnutzung!
Re: Mahlendes Geräusch am Motor
Ersatzgetriebe ist gefunden und liegt auf der Werkbank.
Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, wie ich Teil 24 und 25 ohne Beschädigung runterkrieg.
Im Forum habe ich leider auch nix gefunden... Wer kann helfen?

--> Ok nach längerer Betrachtung des Getriebes hat es mir gesagt wie es geht:
- Sicherungsring lösen
- Zahnrad nach hinten
und schon geht es ab
Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, wie ich Teil 24 und 25 ohne Beschädigung runterkrieg.
Im Forum habe ich leider auch nix gefunden... Wer kann helfen?

--> Ok nach längerer Betrachtung des Getriebes hat es mir gesagt wie es geht:
- Sicherungsring lösen
- Zahnrad nach hinten
und schon geht es ab

DR 650 SP44A 
APB Racing Sebring Schalldämpfer + Mikuni-Flachschiebervergaser
ContiTrailAttack2 / Heidenau K69/K74

APB Racing Sebring Schalldämpfer + Mikuni-Flachschiebervergaser
ContiTrailAttack2 / Heidenau K69/K74
Re: Mahlendes Geräusch am Motor
Ja kann ich Morgen hochladen. Ich hoffe das ich den 2ten Gang noch abkrieg.
Laut Büchli einfach den Getriebe Abzieher nehmen... Aber es tut sich nix. Mit dem Drehmomentschlüssel und nem Universal 2-Arm-Abzieher komm ich auf 180Nm und das Ding sitzt Bombenfest... (Zahnrad ganz Rechts).
Auch der Heißluftföhn hat nichts geholfen
bleibt wohl mal wieder nur der Händler

Jetzt muss nur noch aus zwei eins gemacht werden und ich kann den Rumpfmotor wieder zusammenbauen.
Zylinder kommt nächste Woche auch zum Motoreninstandsetzer und wird Feingebohrt und gehohnt.
Persönlich würde ich zu einem 96mm Wössner Schmiedekolben tendieren
Laut Büchli einfach den Getriebe Abzieher nehmen... Aber es tut sich nix. Mit dem Drehmomentschlüssel und nem Universal 2-Arm-Abzieher komm ich auf 180Nm und das Ding sitzt Bombenfest... (Zahnrad ganz Rechts).
Auch der Heißluftföhn hat nichts geholfen


Jetzt muss nur noch aus zwei eins gemacht werden und ich kann den Rumpfmotor wieder zusammenbauen.
Zylinder kommt nächste Woche auch zum Motoreninstandsetzer und wird Feingebohrt und gehohnt.
Persönlich würde ich zu einem 96mm Wössner Schmiedekolben tendieren

DR 650 SP44A 
APB Racing Sebring Schalldämpfer + Mikuni-Flachschiebervergaser
ContiTrailAttack2 / Heidenau K69/K74

APB Racing Sebring Schalldämpfer + Mikuni-Flachschiebervergaser
ContiTrailAttack2 / Heidenau K69/K74