Austausch Motor

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Angel
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Re: Austausch Motor

#181 

Beitrag von Angel »

 Themenstarter

So aber mal neu Frage wo bekomm ich im Notfall ein neuen Kopf mit Haube her ?
Mein Vater USt zwar zur Zeit an Nein kompletten Motor dann,
Aber wenn der nicht passt brauch ich definitiv Nein neuen Kopf da die lagerschalen der nw durch sin.

Und tauschen ist nicht möglich sagt ein Kollege da die eingegossen sind .
Ich hab da leider kein Plan von .
Gruß Angel

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franz muc
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Re: Austausch Motor

#182 

Beitrag von franz muc »

das Problem ist, dass es die
kaum gibt. Die DRs sterben
meist so wie Deine.
Verkauft wird dann der Motor,
mit so Sätzen wie: "Weiß nicht
ob er läuft" oder "der Vorbesitzer
meinte..."
Sowas wie: "Garantiert top 20 tkm
hatte gestern einen Unfall damit"
habe ich noch nie gelesen.

Heute bei ekleinanzeigen sind von
den ersten 4 DRs zwei mit Motorschaden,
das sagt alles.

Ich würde an deiner Stelle nach einer
DR ohne Papiere mit platten Reifen
defekter Kupplung und verrostetem
Kettensatz suchen, die man anlassen
kann und bei der man hört dass der
Motor OK ist.

Oder Du schließt dich dem Uli an,
der versucht einen Motorinstandsetzer
dazu zu bewegen, die Haube 1/2 mm
abzuschleifen und dann das Nocken-
wellenloch 1/2 mm weiter unten
neu zu bohren. Hier ist das Einspannen
und so das teure, nicht das Bohren
selbst.Dann währe Dein Motor wieder
wie neu.
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franz muc
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Re: Austausch Motor

#183 

Beitrag von franz muc »

"Verkaufe hier eine Suzuki DR 650 aus dem Baujahr 1991 mit 33KW in einem recht guten Zustand, die DR stand lange in einer Garage und hat dem zufolge keinen Tüv,
eine Reparaturanleitung so wie einige Rechnungen und auch die Papiere sind vorhanden, habe sie nicht gestartet, aber der Motor soll laut vorbesitzer laufen und ist auch mal komplett überholt worden"

Ohne Worte.... soll 555 EUR kosten
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Angel
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Re: Austausch Motor

#184 

Beitrag von Angel »

 Themenstarter

Ja was mich ärgert meine hat frisch TÜV
Ohne Mangel nur der Zylinderkopf hat die eingelaufenen Lager schalen
Gruß Angel

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_BJ_
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Re: Austausch Motor

#185 

Beitrag von _BJ_ »

Ich denke Franz meint dass du die Maschine als Teilespender nimmst....
Dabei musst du natürlich hoffen dass der Kopf heil ist. Ich habe es auch so gemacht und mir eine
RE mit 21000km geholt bei der der Motorblock einen riss hatte. Sonst war die Maschine top.
Der Kopf zum Glück auch.

Ist einfach ein Risiko und ein schei* mit den köpfen
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Re: Austausch Motor

#186 

Beitrag von Angel »

 Themenstarter

Ja muss ich mal mit meiner Frau abklären
Da ich immer noch nicht schaffe kann und daher unser Budget etwas reduziert ist müssen wir mal schauen
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Re: Austausch Motor

#187 

Beitrag von franz muc »

um auf den Anzeigentext
Zurück zu kommen.. der Typ
erklärt da er hat ein Motorrad
gekauft ist nie damit gefahren,
hat es 5 Jahre stehen lassen
und jetzt verkauft er es ohne
es angelassen zu haben.

Für mich ist das Schwachsinn
und das Motorrad hinüber...

Deshalb sollte Angel zu so einem
Motorrad seinen Vergaser mitnehmen,
den in das Motorrad der Begierde
einbauen und dann das Ohr an
den gestarteten Motor halten
bevor er kauft
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Re: Austausch Motor

#188 

Beitrag von Angel »

 Themenstarter

Ja muss ich mal gucken dieses Jahr wird's nix mehr mit fahren da werde mir Nein neuen ramen höhlen hab den schon abgeschrieben
Und gucken dass ich über Winter in eBay Nein Zylinder Kopf finde der noch i.o ist und dann sehen dass ich meine zum Laufen bringe.
Gruß Angel

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Dennis
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Re: Austausch Motor

#189 

Beitrag von Dennis »

Hi,

es gibt aber auch ab und zu mal Zylinderköpfe bei eBay, die auf Basis der Fotos beurteilt in Ordnung aussehen. Sind selten, meist werden dann um die 200EUR aufgerufen dafür.

Was zu beachten ist:
- Haube muss mit dem Zylinderkopf gekauft werden und müssen auch zusammen das Werk verlassen haben
- Die Köpfe weisen teilweise einen Riß zwischen einem Zündkerzenloch und einer Ventilöffnung auf. Das auch prüfen. Das sieht man meist erst, wenn der Ruß entfernt wird.

Mach auch einen Sucheintrag hier im Marktplatz. Viele von uns haben ihr privates Ersatzteillager. Wenn mal jemand seine DR verkauft und sein Ersatzteillager auflöst, hast Du vielleicht Glück und bekommst einen guten Kopf.

Gruß
Dennis
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Re: Austausch Motor

#190 

Beitrag von Angel »

 Themenstarter

Danke für den Tipp werde ich die Tage gleich mal in Angriff nehmen
Gruß Angel

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Re: Austausch Motor

#191 

Beitrag von uli64 »

Hi :D
...sachte Jungs! :lol:
Soooo schlimm, fand ich,sahen die Lager der NW im ZK vom Angel jetzt nicht aus! Müsst man sich nochmal anschauen...
Außerdem hab ich gerade 2 Köppe (mit Hauben) beim Instandsetzer, der wollte mal gucken was man da noch machen kann...( Stichwort: Lagerung neu ausreiben...) :roll: (= in Arbeit)
Da der Motor meiner 41er nach nunmehr 92000 km Laufleistung (hoffentlich noch nicht soooo bald) seinem Ende entgegenläuft, brauche ich eben auch einen gescheiten ZK, und da kommt mein benachbarter Meister Staab ins Spiel... :wink:

Also mal gaaaanz Sachte... 8)

Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
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Re: Austausch Motor

#192 

Beitrag von Dennis »

Hi,

der Kopf den man hier sieht ist fertig, würde ich sagen (Insbesondere das Lager auf der Steuerkettenseite): https://photos.google.com/share/AF1QipM ... BnNlBycmln

Das hat deutlich gefressen, wie lange das noch hält, wenn man das wieder zusammenbaut... kein Ahnung.

Andere Meinungen?

Gruß
Dennis
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Re: Austausch Motor

#193 

Beitrag von franz muc »

Angel sagt ja mittlerweile
selber, das ist hin. Ich glaube,
er sollte Kopf und Deckel auch
zum Motoreninstandsetzer vom
Uli bringen, dann lägen da schon
drei und der Mann merkt die
Nachfrage. Spätestens wenn da
50 Köpfe liegen, geht's los.

Wenn man den Deckel ein wenig
abschleift und das Lager neu
bohrt oder dreht oder was auch
immer, ist das wie neu oder
besser, da Kompression erhöht
oder?

Die Firma bietet das ja auch an,
aber für einen Motor lohnt es
sich halt nicht.

Bei den 650ern gäbe es viel zu
tun, bei den 600ern natürlich
weniger... war noch eine andere
Qualität :mrgreen:
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Re: Austausch Motor

#194 

Beitrag von MaSc73 »

Uli, ich muss da auch eher Dennis zustimmen, hab mir eben nochmal die
Bilder angeschaut. Erstens dürfte das für eine interessante Geräuschkulisse
sorgen und zweitens würde das nicht mehr lange halten. Eine neue Nockenwelle
würde sehr schnell wieder eingeschliffen werden. Ich hab mal an einer Daytona 675,
die noch nicht mal die Erstinspektion erlebt hatte, ähnlich aussehende Kurbelwellenlager
getauscht. Der Motor hatte bös geklingelt, natürlich wurde die Kurbelwelle auch getauscht,
das Fahrzeug war ja sozusagen neu. Warum das so war, konnte keiner sagen, auch nicht die
dazugerufenen Triumph-Aussendienstler. Die Teile wurden zum Untersuchen nach England
geschickt, das Ganze blieb aber ein Einzelfall.
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Re: Austausch Motor

#195 

Beitrag von Dennis »

franz muc hat geschrieben: Wenn man den Deckel ein wenig
abschleift und das Lager neu
bohrt oder dreht oder was auch
immer, ist das wie neu oder
besser, da Kompression erhöht
oder?
Hi,

ne, was Du meinst ist wohl eher die Verdichtung. Die erhöht sich aber nur, wenn man unten zum Zylinder was am Kopf wegnimmt.

Ich habe es so verstanden, da an der Oberseite des Kopfes (zum Deckel hin) was genommen wird und die Bohrung dann neu etwas tiefer erfolgen soll, um die defekten Lager neu zu bohren.

Gruß
Dennis
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