Plastikschraube für den Choke am Vergaser gebrochen

Das DR-650 Technik Forum
Munky
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Re: Plastikschraube für den Choke am Vergaser gebrochen

Beitrag von Munky »

Ich hab bei mir jetzt die besagte Plastikschraube ersetzt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Kappe auf der Mutter relativ locker sitzt. Das wackelt da halt so rum. Soll das so sein oder sollte die Verbindung bereits ohne gezogenen Choke fest sein?
DR 650 SP44A :mrgreen:
APB Racing Sebring Schalldämpfer + Mikuni-Flachschiebervergaser
ContiTrailAttack2 / Heidenau K69/K74
Lordhelmchen
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von Lordhelmchen »

Hallo Allerseitz,

hier noch mein Senf zu den Müllplastik-ChokeMutter am Mikuni BST-Vergaser:

Da diese Mutter sehr gern mal bei der Montage/ Demontage des Tanks oder Vergasers bricht und mich seit geraumer Zeit nervt bin ich im Netz auf die Suche nach massiveren Ersatz gegangen.

Da wurde ich auch fündig denn in der allseits bekannten Bucht bietet ein Scootershop ( Scooter und irgend was mit Max ;-) wie bereits AXL schon vorschlug ) einen Umbau für Mikunis auf Kabelchoke an.

OK, gemessen – M12 ! – und den Richtigen für etwas über 10Euronen bestellt.

Der kam schnell und perfekt verpackt ( keine Schleichwerbung ) an, ist aus Messing gefertigt und macht einen wertigen Eindruck.

Da das Teil dann sogar noch eine Stellschraube hat musste ich nach dem Anmessen den Metallbogen vom originalen Zug um ca. einen Zentimeter kürzen ( mit Hilfe eines kleinen Rohrschneiders ) und den abgeschnittenen Rest mit einer Metallsäge vorsichtig aufsägen, aufbiegen und wegwerfen.

Der Zug war bei mir übrigens einer mit Teflonummmantelung innen.

Dann noch auf das Gewinde vom Anschluss an dem Vergaser einen dünnen O-Ring drauf, den Chokekolben mit Feder montieren und in den Vergaser schrauben.

Noch einen Millimeter Spiel am Zug einstellen und passt perfekt!

So habe ich wieder den Chokeknopf am Lenker, kein Gefummel unterm Tank und ein richtig stabiles Teil verbaut das nicht gleich die Grätsche mach wenn man es mal schief ankuckt!

Ach so, ein bischen Silikonfett hab ich dem Choke auch noch gegönnt.

Fotos von dem Teil und Einbau hab ich nicht gemacht -im eingebautem Zustand auch schlecht zu fotografieren - sorry.

Viel Spass beim Basteln.

Bis denn

Peter
Lordhelmchen...
...der Gewaltschrauber....
Plz. 90571 --
SP 46 B
Nadratscha
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Galerie

Beitrag von Nadratscha »

Also, bei mir is das auch passiert, und ich habe, nachdem ich den Rest raus gedreht hatte die Teile mit Sekundenkleber verklebt und wieder eingebaut. Gruß 8) von Nadratscha aus LU am Rhein
Mecke
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Mecke »

Also wenn ich mich ganz irre, hat der Stefan Hessler(siehe Kopfwerbung) so ein Teil bei sich im Programm
unter "Vergaser und Benzinzeuch". ( ich kann da leider oder Gott sei es gelobt nicht mitreden, ´meine SP 44 B hat den Choke schon am Lenker)
Gr Mecke
DR 650 R, Bj. 1993, Typ SP 44 B
Dennis
Administrator
Administrator
Galerie
Marktplatz
Fahrerkarte

Beitrag von Dennis »

Themenstarter

Mecke hat geschrieben:Also wenn ich mich ganz irre, hat der Stefan Hessler(siehe Kopfwerbung) so ein Teil bei sich im Programm
unter "Vergaser und Benzinzeuch". ( ich kann da leider oder Gott sei es gelobt nicht mitreden, ´meine SP 44 B hat den Choke schon am Lenker)
Gr Mecke
Hi,

es geht um die Plastikschraube, die den Chokezug in den Vergaser führt, den hat auch Deine SP44. Bei Stefan bekommt man die Plastikmutter.

Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Mecke
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Mecke »

Ach soooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo :lol: :lol:
DR 650 R, Bj. 1993, Typ SP 44 B
Antworten