Licht blinkt im Stand mit

Das DR-600 Technik Forum
Antworten
Kimbo
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Licht blinkt im Stand mit

Beitrag von Kimbo »

Themenstarter

He Leute nochmal ne kurze Frage:
Habe letztens ja auf Kondensator umgebaut, sodass meine Elektrik jetzt nicht mehr völlig verrückt spielt, was Sie durch ne kaputte Batterie gemacht hat.
Alles funzt soweit sehr gut, mir is jetzt aber aufgefallen, dass, wenn ich im Standgas bin und blinke (egal welche Seite), die Lampen, also Scheinwerfer und Rücklicht ein wenig mitblinken. Also wenn die Blinker angehen, werden die Lampen ein wenig dunkler, wenn Blinker aus, dann wieder normal hell. Ich tippe mal Massefehler, aber ich weiß nich wo und habe wenig Lust die kompletten Kabel durchzuprüfen. Also vielleicht hatte das ja schon einmal jemand oder es gibt hier einen durchblickenden Elektriker, der mich da ein bisschen aufklären kann, wo ich suchen muss. Von Elektrik hab ich nich viel Ahnung... :roll:
Vielen Dank schonmal!

Aso noch vergessen: sobald man ein bisschen hochdreht is alles gut und die Lampen bleiben normal hell. Ist wirklich nur im Standgas.
Auch noch vergessen: Da die elektrische Energie ja jetzt nicht aus der Batterie kommt, sondern von Lima, dann Regler in den Kondesator zur Lampe, dachte ich auch daran, dass bei niedriger Drehzahl (Standgas) diese Energie nicht ausreicht, um Blinker und Lampen gleichzeitig zu versorgen. Daher werden Lampen dunkler sobald Blinker angeht. Aber die Spannung ist konstant ausreichend, ich hab einen Varistor parallelgelötet und nachgemessen: immer so bei 14 bis 15V. Was das mit dem Strom macht weiß ich allerdings nciht genau... :roll: :oops:
gummikuhfan
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Re: Licht blinkt im Stand mit

Beitrag von gummikuhfan »

Kimbo hat geschrieben: ... Aso noch vergessen: sobald man ein bisschen hochdreht is alles gut und die Lampen bleiben normal hell. Ist wirklich nur im Standgas ...
Hi noname,

da du ja keine Batterie als Puffer hast, ist das wohl normal. Wenn die Lichtmaschine niedrig dreht, gibt sie auch wenig Leistung ab. Das siehst du halt am Licht.

Wenn du das nicht magst, musst du wieder eine Batterie einbauen.

BTW: Wie groß ist der Kondensator, den du eingebaut hast?
Gruß

Jürgen us Kölle

SP43B; jetzt Sachs 650 Roadster
Kimbo
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Kimbo »

Themenstarter

Ok danke.
Leistung= Spannung mal Strom oder? Dann hängt das wohl irgendiwe zusammen. Mathe und Physik und so... :D

Also ich hab einen 25V 33000 dingsbumsFarad Kondensator mit KFZ Varistor parallelgelötet, wie oben geeditet liegt die gemessene Spannung zw. 14-15V.
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von franz muc »

ich habe einen Kondensator ohne Vaporisator,
ist mit den Blinkern identisch.
DR 600 Dakar, nach 80 tkm verkauft
DR 650 SP 44 nach 10 tkm verkauft
DR 600 S nach 40 tkm verkauft
Husqvarna 701 LR bisher 12 tkm gefahren
Max krachmach
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von Max krachmach »

Das ist auch bei einer Batterie so nur nicht so stark bemerkbar da die batterie den strom schneller liefert.

Das dunkler wertden des lichts ensteht dadurch das der strom eine weile braucht biss er fliesst. der blinker zweigt sozusagen kurzzeitig vom ruecklicht ab. loesen kannst du das nur durch eine Batterie oder durch einen groesseren kondensator. Ganz komplett weggehen wird es aber nie. Das ist wie wenn du eine lampe in eine steckdosenleiste steckst und eine grosse hilti dazu. Sobald du die Hilti einschaltest wird das licht kurz dunkler.
Wer rechtschreibfehler findet darf sie gerne mit nach hause nehmen :wink:

DR 650 Sp41B Rot 1991 Jannuar 2015-XXXX 50000KM-XXXXXKM
DR 650 Sp41b Blau 1991 Juli 2016-Juli 2017 54000km-60000km
MfG Max
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von franz muc »

in diesem Zusammenhang erwähnenswert
ist, dass mit dem Motor auch alle Lichter
ausgehen. Daher ist der Reflektor etwas
wichtiger als mit Batterie.
DR 600 Dakar, nach 80 tkm verkauft
DR 650 SP 44 nach 10 tkm verkauft
DR 600 S nach 40 tkm verkauft
Husqvarna 701 LR bisher 12 tkm gefahren
Kimbo
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Kimbo »

Themenstarter

Ja das is natürlich klar.
Aber immernoch besser als mit kaputter Batterie: Da hat die Elektrik so rumgesponnen, dass in den ersten fahrminuten das Licht manchmal einfach ausgegangen ist bzw sehr schwach war. Supergefährlich! Wäre im Dunkeln fast von einem überholenden Autofahrer umgenietet worden. Is dann so n paar Zentimeter an mir vorbei... Da müsste man am besten vorne auch noch nen reflektor dranbauen.

Ok dann is ja schön, dass ich keinen Fehler suchen muss :)
Antworten