Hinten 2/3 Zähne mehr - Kette noch lang genug?
Hinten 2/3 Zähne mehr - Kette noch lang genug?
Hallo,
ich möchte vorn nicht runter auf 15 sondern hinten 2/3 Zähne mehr.
Wo gibt es denn Kettenräder für unsere SP46?
Und muss die Kette verlängert werden? Vielleicht weiss das einer.
Gruss, A
ich möchte vorn nicht runter auf 15 sondern hinten 2/3 Zähne mehr.
Wo gibt es denn Kettenräder für unsere SP46?
Und muss die Kette verlängert werden? Vielleicht weiss das einer.
Gruss, A
-
- Stammgast
- Beiträge: 204
- Registriert: 10 Sep 2015 21:51
- Wohnort: Zuhause
- Galerie
Re: Hinten 2/3 Zähne mehr - Kette noch lang genug?
Wenn die kette schon eine weile gefahren wurde koennte sie passen... eigentlich nimmt man eine kette mit ein paar gliedern mehr um ein groesseres kettenblatt drauf zu machen. Ein kettenrad bekommst du bei Easy/Wolfgang (Tigerparts) der hilft dir bestimmt besser damit als ich es kann http://www.tigerparts.de/shop2/main_big ... _28_41_298 ich hopffe ich konnte dir ein bisschen helfen
Wer rechtschreibfehler findet darf sie gerne mit nach hause nehmen 
DR 650 Sp41B Rot 1991 Jannuar 2015-XXXX 50000KM-XXXXXKM
DR 650 Sp41b Blau 1991 Juli 2016-Juli 2017 54000km-60000km
MfG Max

DR 650 Sp41B Rot 1991 Jannuar 2015-XXXX 50000KM-XXXXXKM
DR 650 Sp41b Blau 1991 Juli 2016-Juli 2017 54000km-60000km
MfG Max
- Wooky
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1151
- Registriert: 21 Mär 2010 14:28
- Wohnort: 27616 Beverstedt
- Galerie

Zuletzt geändert von Wooky am 24 Jan 2018 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
SP41B Baujahr 1990___Wooky/Udo Baujahr 1968
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an jeden gedacht.
Meine Dakar
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an jeden gedacht.
Meine Dakar
Re: Hinten 2/3 Zähne mehr - Kette noch lang genug?
Die SP 46 hat doch Serie 15 Zähne.alexisan hat geschrieben:Hallo,
nicht runter auf 15
Gruss, A
Wenn die Kette schon 5000 runter hat, könnte es für 43er hinten reichen,
aber warum kein 14er ?
so long,Ocki
-
- Stammgast
- Beiträge: 204
- Registriert: 10 Sep 2015 21:51
- Wohnort: Zuhause
- Galerie
Re: Hinten 2/3 Zähne mehr - Kette noch lang genug?
weil die Kette dann staerker geknickt wird und mehr zugkraft darauf lastet. somit wird die kette staerker geweitet und das Kettenblatt ueberbeansprucht wordurch die schiefen zaehne immer schlimmer werdenOcki hat geschrieben:Die SP 46 hat doch Serie 15 Zähne.alexisan hat geschrieben:Hallo,
nicht runter auf 15
Gruss, A
Wenn die Kette schon 5000 runter hat, könnte es für 43er hinten reichen,
aber warum kein 14er ?
Wer rechtschreibfehler findet darf sie gerne mit nach hause nehmen 
DR 650 Sp41B Rot 1991 Jannuar 2015-XXXX 50000KM-XXXXXKM
DR 650 Sp41b Blau 1991 Juli 2016-Juli 2017 54000km-60000km
MfG Max

DR 650 Sp41B Rot 1991 Jannuar 2015-XXXX 50000KM-XXXXXKM
DR 650 Sp41b Blau 1991 Juli 2016-Juli 2017 54000km-60000km
MfG Max
Re: Hinten 2/3 Zähne mehr - Kette noch lang genug?
Halte ich für ein Ammenmärchen. Komm mir nicht mit Zahlen und Tabellen.
Müsste man halt mal im Labor testen.
Müsste man halt mal im Labor testen.
so long,Ocki
- Der Dreisi
- Fast schon Admin
- Beiträge: 903
- Registriert: 04 Sep 2011 14:45
- Wohnort: Veitsbronn
- Galerie
Re: Hinten 2/3 Zähne mehr - Kette noch lang genug?
Hallo,
also 15-43 mit originaler Kettenlänge funktioniert auf der 46er einwandfrei, die Kombi fahre ich (und viele andere hier aus dem Forum auch!)seit rund 600 km auf meiner als neuen Kettensatz.
Nur bringen die zwei Zähne nicht die Welt, klar, ist schon deutlich kürzer, aber wer mal die Suche nutzt findet schnell heraus, dass das noch kürzer muss/sollte.
Mir reicht es aber, wollte es nur etwas spritziger haben.
Ach ja, 15-43 kostet etwa 10 km-h Geschwindigkeit! Aber ich fahre keine BAB oder Vollgaspassagen, daher ist es mir egal!
Gruß, Thomas
also 15-43 mit originaler Kettenlänge funktioniert auf der 46er einwandfrei, die Kombi fahre ich (und viele andere hier aus dem Forum auch!)seit rund 600 km auf meiner als neuen Kettensatz.
Nur bringen die zwei Zähne nicht die Welt, klar, ist schon deutlich kürzer, aber wer mal die Suche nutzt findet schnell heraus, dass das noch kürzer muss/sollte.
Mir reicht es aber, wollte es nur etwas spritziger haben.
Ach ja, 15-43 kostet etwa 10 km-h Geschwindigkeit! Aber ich fahre keine BAB oder Vollgaspassagen, daher ist es mir egal!
Gruß, Thomas
- Enduro
- Stammgast
- Beiträge: 200
- Registriert: 01 Feb 2006 00:00
- Wohnort: Zentralschweiz
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: Hinten 2/3 Zähne mehr - Kette noch lang genug?
Ich habe die Verschiedenen Übersetzungen mal zusammengestellt.

Aus meiner Sicht ist für die Strasse die 15/43 ideal, etwas kürzer aber nicht zu viel.
Für's Gelände kommt es darauf an, was man fahren will.
In der hintersten Spalte meine Einschätzung.
Auf meiner "Gelände" DR fahre ich 15/48 mit Auswahlritzel 14 und 16.

Aus meiner Sicht ist für die Strasse die 15/43 ideal, etwas kürzer aber nicht zu viel.
Für's Gelände kommt es darauf an, was man fahren will.
In der hintersten Spalte meine Einschätzung.
Auf meiner "Gelände" DR fahre ich 15/48 mit Auswahlritzel 14 und 16.

ENDURO (DR 650 SE 98, 70'000km, DR 650 SE 97, 51'000km)
Re: Hinten 2/3 Zähne mehr - Kette noch lang genug?
So eine Zusammenstellung, (wie oben für die SP46), für die Sp 41-45 wäre super.
- Enduro
- Stammgast
- Beiträge: 200
- Registriert: 01 Feb 2006 00:00
- Wohnort: Zentralschweiz
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: Hinten 2/3 Zähne mehr - Kette noch lang genug?
Hallo Ric,
Die Primäruntersetzung der SP41-45 Motoren ist ca. 1% kürzer, das Getriebe hat bis auf den 3 en Gang (2% kürzer) die selbe Untersetzung.
Somit sind die Daten recht gut vergleichbar.
Die Kettenlänge stimmt natürlich nicht.
Die Primäruntersetzung der SP41-45 Motoren ist ca. 1% kürzer, das Getriebe hat bis auf den 3 en Gang (2% kürzer) die selbe Untersetzung.
Somit sind die Daten recht gut vergleichbar.

Die Kettenlänge stimmt natürlich nicht.

ENDURO (DR 650 SE 98, 70'000km, DR 650 SE 97, 51'000km)
Re: Hinten 2/3 Zähne mehr - Kette noch lang genug?
Super Zusammenfassung! Wird gleich abgespeichert 

Enduro hat geschrieben:Ich habe die Verschiedenen Übersetzungen mal zusammengestellt.
Aus meiner Sicht ist für die Strasse die 15/43 ideal, etwas kürzer aber nicht zu viel.
Für's Gelände kommt es darauf an, was man fahren will.
In der hintersten Spalte meine Einschätzung.
Auf meiner "Gelände" DR fahre ich 15/48 mit Auswahlritzel 14 und 16.