Dr650 SP46B Nennleistung im Schein
Dr650 SP46B Nennleistung im Schein
Hallo Zusammen.
Als erstes möchte ich mich für die Aufnahme hier im Forum bedanken!
Ich habe auch gleich eine Frage:
Ich habe mir eine SP46B angeschaut und überlege sie zu kaufen. Im Fahrzeugschein ist bei der als Nennleistung 25 kw bei 6000 Umdrehungen eingetragen.
Es ist jedoch keine Drossel eingetragen.
Sollte die nicht eigenlicht mit 33kw bei 6400 eingetragen sein?
Der momentane Besitzer meint, es wäre keine Drossel verbaut.
Jetzt bin ich verwirrt. Könnt ihr mir vielleicht helfen? Ist die nun gedrosselt oder nicht
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Beste Grüße
Simon
Als erstes möchte ich mich für die Aufnahme hier im Forum bedanken!
Ich habe auch gleich eine Frage:
Ich habe mir eine SP46B angeschaut und überlege sie zu kaufen. Im Fahrzeugschein ist bei der als Nennleistung 25 kw bei 6000 Umdrehungen eingetragen.
Es ist jedoch keine Drossel eingetragen.
Sollte die nicht eigenlicht mit 33kw bei 6400 eingetragen sein?
Der momentane Besitzer meint, es wäre keine Drossel verbaut.
Jetzt bin ich verwirrt. Könnt ihr mir vielleicht helfen? Ist die nun gedrosselt oder nicht
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Beste Grüße
Simon
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- Stammgast
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Re: Dr650 SP46B Nennleistung im Schein
Unter DR Typen steht es.
Leistung
32 / 25 kW bei 6.400 / 6000
Leistung
32 / 25 kW bei 6.400 / 6000
Wer rechtschreibfehler findet darf sie gerne mit nach hause nehmen 
DR 650 Sp41B Rot 1991 Jannuar 2015-XXXX 50000KM-XXXXXKM
DR 650 Sp41b Blau 1991 Juli 2016-Juli 2017 54000km-60000km
MfG Max

DR 650 Sp41B Rot 1991 Jannuar 2015-XXXX 50000KM-XXXXXKM
DR 650 Sp41b Blau 1991 Juli 2016-Juli 2017 54000km-60000km
MfG Max
Re: Dr650 SP46B Nennleistung im Schein
Da habe ich auch nachgeschaut.
Deshalb bin ich unsicher weil im Schein selbst nur die 25 kw bei 6000 rpm stehen.
Wurde die SP46B denn auch als gedrosselt ausgeliefert?
Grüße Simon
Deshalb bin ich unsicher weil im Schein selbst nur die 25 kw bei 6000 rpm stehen.
Wurde die SP46B denn auch als gedrosselt ausgeliefert?
Grüße Simon
- Der Dreisi
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Re: Dr650 SP46B Nennleistung im Schein
Ja, die 46er wurde, wie alle anderen DR`s auch, ab Werk gedrosselt angeboten.Smuun hat geschrieben:Wurde die SP46B denn auch als gedrosselt ausgeliefert?
Daher findet man dann auch keinen Hinweis auf Drosselung im Brief.
Gruß, Thomas
Re: Dr650 SP46B Nennleistung im Schein
Vielen Dank Thomas! Das klärt alles!
Wie sind die gedrosselt? Ansaugrohrquerschnitt oder Gasanschlag?
Kann ich das dann einfach Ausbauen und beim Tüv umtragen lassen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!!
Grüße, Simon
Wie sind die gedrosselt? Ansaugrohrquerschnitt oder Gasanschlag?
Kann ich das dann einfach Ausbauen und beim Tüv umtragen lassen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!!
Grüße, Simon
Re: Dr650 SP46B Nennleistung im Schein
Ist es wirklich eine B oder eine SP46 A ?
Bei den gedrosselten älteren Modellen stand glaub ich noch ein U hinter der Bezeichnung.
Oder verwechsle ich da was.
Die A hat glaub ich andere Bedüsung.
Bei den gedrosselten älteren Modellen stand glaub ich noch ein U hinter der Bezeichnung.
Oder verwechsle ich da was.
Die A hat glaub ich andere Bedüsung.
so long,Ocki
Re: Dr650 SP46B Nennleistung im Schein
Verwechselst du, bei gedrosselten Modell stünde bei der Modellbezeichnung SEU.
A/B unterscheidet lediglich Rest der Welt/Deutschland.
A/B unterscheidet lediglich Rest der Welt/Deutschland.
I live. I die. I live again!
Re: Dr650 SP46B Nennleistung im Schein
Na sag ich doch, U dahinter, wusste ich nur bei den Älteren.
Mir ist ganz sicher eine SP46A bekannt mit 25 eingetragenen kw, ein Schweizer Modell.
Soll wohl da an der Bedüsung liegen, wegen anderer Emissionsvorschriften, oder Ähnlichem.
Mir ist ganz sicher eine SP46A bekannt mit 25 eingetragenen kw, ein Schweizer Modell.
Soll wohl da an der Bedüsung liegen, wegen anderer Emissionsvorschriften, oder Ähnlichem.
so long,Ocki
Re: Dr650 SP46B Nennleistung im Schein
Okay. Das ist des Rätsels Lösung. Es ist eine SP46B SEU.
Ich habe mir die Maschine jetzt gekauft, weil sie in einem super Zustand ist.
Kann ich da dann den Düsensatz wechseln und beim TÜV umtragen lasse, oder ist gibt das Probleme? Wenn ja, hat einer ne Ahnung wo ich so nene Düsensatz bekomme?
Ich habe mir die Maschine jetzt gekauft, weil sie in einem super Zustand ist.
Kann ich da dann den Düsensatz wechseln und beim TÜV umtragen lasse, oder ist gibt das Probleme? Wenn ja, hat einer ne Ahnung wo ich so nene Düsensatz bekomme?
Re: Dr650 SP46B Nennleistung im Schein
Also wie die U gedrosselt ist, weiß ich nicht.
Musst du noch auf die passende Antwort warten.
Musst du noch auf die passende Antwort warten.
so long,Ocki
Re: Dr650 SP46B Nennleistung im Schein
Hi,
bei meiner steht im Schein: 32 KW bei 6.400, wie oben schon genannt.
Hab das hier gefunden von 2008, könnte also eine Blende mit verringertem Ansaugquerschnitt sein:
http://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=10&t=4238
bzw.
http://dr-650.de/viewtopic.php?t=4232&highlight=
Schöne Grüße,
sagsi
bei meiner steht im Schein: 32 KW bei 6.400, wie oben schon genannt.
Hab das hier gefunden von 2008, könnte also eine Blende mit verringertem Ansaugquerschnitt sein:
http://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=10&t=4238
bzw.
http://dr-650.de/viewtopic.php?t=4232&highlight=
Schöne Grüße,
sagsi
Gute Fahrt,
sagsi
SP46B
sagsi
SP46B
Re: Dr650 SP46B Nennleistung im Schein
Allerdings lese ich grade in der "Gebrauchtberatung" zur DR 650 SE bei "motorradonline.de" von einem anderen Gasschieber, tja... was isses nu?
Gute Fahrt,
sagsi
SP46B
sagsi
SP46B
- Der Dreisi
- Fast schon Admin
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Re: Dr650 SP46B Nennleistung im Schein
Hallöle,
Aber wenn es eine SEU, also ab Werk gedrosselt, ist, sollte die eigentlich (ohne Gewähr!) mit dem Gasschieber gedrosselt sein. Dazu kommen dann noch so Kleinigkeiten wie andere Düsennadel und (glaube ich) auch andere Düsengrößen der HD und LLD.
Die Versionen über Gasanschlagsbegrenzungen und Querschnittsverengungen sind meist Drosselsätze aus dem Zubehör um volle Leistung zu drosseln.
Eintragung: Manche Prüfer sehen es locker und tragen die offene Leistung ein, andere wollen eine Bestätigung einer Werkstatt dass die Maschine nicht mehr gedrosselt ist. Einfach mal zu einer Prüfstelle fahren und VORHER FREUNDLICH nachfragen, erspart Zeit und Geld!
Hier mal ein paar Daten für dich aus dem orig. WHB zum Abgleich mit deinen Vergaserteilen (deutsche Vergaserabstimmung!):
Hauptdüse: 140
Leerlaufdüse: 42,5
Düsennadel: 6F19-3
Düsenhalter: Y-5
Starterdüse: 40
Diese Daten stimmen aber nur, wenn das Moped original da steht! Bei umbauten (Auspuff, Luftfilter ect) kann es nötig bzw sinnvoll sein, andere Düsen und Einstellungen zu wählen, da es sonst zu mager/fett laufen könnte!
Gruß, Thomas
Ach ja, den gedrosselten Gasschieber erkennt man an einer Bohrung an der Seite! Irgendwo auf dem ca. haben Weg der Öffnung!
Das wirst du erst genau wissen wenn der Vergaser zerlegt ist!Sagsi hat geschrieben:Allerdings lese ich grade in der "Gebrauchtberatung" zur DR 650 SE bei "motorradonline.de" von einem anderen Gasschieber, tja... was isses nu?

Aber wenn es eine SEU, also ab Werk gedrosselt, ist, sollte die eigentlich (ohne Gewähr!) mit dem Gasschieber gedrosselt sein. Dazu kommen dann noch so Kleinigkeiten wie andere Düsennadel und (glaube ich) auch andere Düsengrößen der HD und LLD.
Die Versionen über Gasanschlagsbegrenzungen und Querschnittsverengungen sind meist Drosselsätze aus dem Zubehör um volle Leistung zu drosseln.
Eintragung: Manche Prüfer sehen es locker und tragen die offene Leistung ein, andere wollen eine Bestätigung einer Werkstatt dass die Maschine nicht mehr gedrosselt ist. Einfach mal zu einer Prüfstelle fahren und VORHER FREUNDLICH nachfragen, erspart Zeit und Geld!

Hier mal ein paar Daten für dich aus dem orig. WHB zum Abgleich mit deinen Vergaserteilen (deutsche Vergaserabstimmung!):
Hauptdüse: 140
Leerlaufdüse: 42,5
Düsennadel: 6F19-3
Düsenhalter: Y-5
Starterdüse: 40
Diese Daten stimmen aber nur, wenn das Moped original da steht! Bei umbauten (Auspuff, Luftfilter ect) kann es nötig bzw sinnvoll sein, andere Düsen und Einstellungen zu wählen, da es sonst zu mager/fett laufen könnte!
Gruß, Thomas
Ach ja, den gedrosselten Gasschieber erkennt man an einer Bohrung an der Seite! Irgendwo auf dem ca. haben Weg der Öffnung!
Re: Dr650 SP46B Nennleistung im Schein
Ich danke euch für eure Mühe!
Super. Ich fahr dann mal beim TÜV vorbei und frage nach wie kulant die denn sind
Auf jeden Fall bin ich mit dem Kauf erstmal sehr zufrieden! Ist echt ein klasse Motorrad!
Grüße
Simon
Super. Ich fahr dann mal beim TÜV vorbei und frage nach wie kulant die denn sind

Auf jeden Fall bin ich mit dem Kauf erstmal sehr zufrieden! Ist echt ein klasse Motorrad!
Grüße
Simon