Hallo Daniel,
bei 14Tkm mit unbekannter Motorhistorie würde ich den kleinen Exorzismus empfehlen (der bei der SE ja ohne Ausgleichswellenkette auskommt):
Ventilspiel prüfen (muss ja nicht immer gleich verstellt sein)
Ölwechsel
Ölfilterwechsel
Luftfilter reinigen und frisch ölen. Alternativ ersetzen (muss aber auch geölt werden)
Bremsbeläge kontrollieren
Kettensatz prüfen
Falschluft checken
Was das kostet wenn mans machen lässt kann ich nicht sagen, das Material hält sich in Grenzen und ist stark abhängig vom verwendeten Öl. Die benötigten Teile kriegst du beim Hessler
http://www.dr-big-shop.de oder beim Wolfgang
http://www.tigerparts.de beides gute Adressen für die DR. Ich würde an deiner Stelle in Erwägung ziehen das selbst zu machen, ist mit entsprechender Anleitung (ausm Forum oder als Werkstattbuch) kein Hexenwerk und man lernt was dabei.
Zu deinem Knall"problem": Vermutlich hat jemand einen GPR drangespaxt und den Vergaser nicht umbedüst. Ich hab jetzt nicht im Kopf in welche Richtung man gehen müsste, ich vermute irgendwo Richtung fett, müsste mir das aber auch erstmal wieder anlesen.... kannst du aber auch selber suchen
Gruss Dominik