DR650-Scrambler Umbau
Re: DR650-Scrambler Umbau
Willkommen Schnerres , sieht gut aus was du da im Umbau machst ,
bin schon sehr gespannt aufs Endergebnis , Daumen hoch !
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Re: DR650-Scrambler Umbau
Schnerres wie sieht´s aus, bist schon weiter ,,,,,bin auch am überlegen son´n Teil zu bauen und war sehr gespannt wie´s bei dir wohl wird
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Re: DR650-Scrambler Umbau
Nachdem ich nun einige Zeit gebaut und weniger geschrieben habe, nutze ich den verregneten Tag für ein Update ...
Wie gesagt war der Rahmen beim Pulvern und kam Mitte März zurück. Damit konnte der Aufbau starten.
Also Motor rein, Schwinge und Gabel dran, Räder rein und schon sieht es wieder aus wie ein Moped Beim Zusammenbau habe ich dann auch gleich die Dichtungen der Bremszangen ausgetauscht. Nach fast 25 Jahren hat sich das echt gelohnt!! Die alten Dichtungen waren mürbe und nach dem Erneuern sind die Bremszylinder deutlich leichtgängiger. Jetzt kann der Aufbau weitergehen ...
Wie gesagt war der Rahmen beim Pulvern und kam Mitte März zurück. Damit konnte der Aufbau starten.
Also Motor rein, Schwinge und Gabel dran, Räder rein und schon sieht es wieder aus wie ein Moped Beim Zusammenbau habe ich dann auch gleich die Dichtungen der Bremszangen ausgetauscht. Nach fast 25 Jahren hat sich das echt gelohnt!! Die alten Dichtungen waren mürbe und nach dem Erneuern sind die Bremszylinder deutlich leichtgängiger. Jetzt kann der Aufbau weitergehen ...
Zuletzt geändert von Schnerres am 10 Mai 2018 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: DR650-Scrambler Umbau
Also erst mal alle Teile wieder angebaut die ich vorbereitet hatte. Und wie es so geht, wird dann doch das eine oder andere Teil ersetzt.
Da ich einen digitalen Tacho anbaue, brauche ich auch keine Tachowelle. Ich habe mir dazu ein Drehteil machen lassen ... passt perfekt.
Der Sensor für den neuen Tacho kommt dann an die Bremsscheiben-Seite. Auch Heck wird so langsam fertig ... Kurzfristig entscheide ich mich dann doch für einen neuen Edelstahl-Krümmer ... sieht einfach besser aus und wenn man schon mal dabei ist ... Was fehlt ist das neue Cockpit mit dem kleinen Tacho ...
Da ich einen digitalen Tacho anbaue, brauche ich auch keine Tachowelle. Ich habe mir dazu ein Drehteil machen lassen ... passt perfekt.
Der Sensor für den neuen Tacho kommt dann an die Bremsscheiben-Seite. Auch Heck wird so langsam fertig ... Kurzfristig entscheide ich mich dann doch für einen neuen Edelstahl-Krümmer ... sieht einfach besser aus und wenn man schon mal dabei ist ... Was fehlt ist das neue Cockpit mit dem kleinen Tacho ...
Zuletzt geändert von Schnerres am 10 Mai 2018 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: DR650-Scrambler Umbau
Ich habe mich ja dazu entschieden das Zündschloss zu belassen, also muss der Tacho knapp oberhalb positioniert sein. Ein netter Schlosserbetrieb hat mir ein bisschen Blech gespendet und ich hab mich ans Aussägen und Schleifen gemacht.
Um das Schloss etwas zu kaschieren habe ich der DR noch ein kleines Schild angebaut. Der Bremsflüssigkeitsbehälter musst noch aus dem Rahmendreieck ... also habe ich ihn kurz oberhalb des Hautzylinders angebaut. Im Bild ist noch die Alu-Variante die noch durch ein VA-Blech ersetzt wird ... ist stabiler ...
Um das Schloss etwas zu kaschieren habe ich der DR noch ein kleines Schild angebaut. Der Bremsflüssigkeitsbehälter musst noch aus dem Rahmendreieck ... also habe ich ihn kurz oberhalb des Hautzylinders angebaut. Im Bild ist noch die Alu-Variante die noch durch ein VA-Blech ersetzt wird ... ist stabiler ...
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Re: DR650-Scrambler Umbau
Aktuell ist die Elektrik dran ... Das ein ein ganz schönes gefummel, alles unter die Sitzbank zu bekommen. Aber ich bin guter Dinge. Das wichtigste ist gemacht. Es fehlt noch die Tastersteuerung und die Verkabelung im Lenker.
Der Tank ist noch beim Lackieren und viele weitere kleine Details gilt es noch zu lösen. Ich denke man kann aber erkennen wo die Reise hingeht. Ich halte euch auf dem Laufenden!
Der Tank ist noch beim Lackieren und viele weitere kleine Details gilt es noch zu lösen. Ich denke man kann aber erkennen wo die Reise hingeht. Ich halte euch auf dem Laufenden!
Zuletzt geändert von Schnerres am 10 Mai 2018 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: DR650-Scrambler Umbau
Eine extrem klasse Tachohalterung! Tolles Design!
Hut ab davor. Weiter so.
Gruß, Thomas
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Re: DR650-Scrambler Umbau
Servus
...heeer Schnerres, isch bin begeischderd!
Äääfach geil was Du do abliferschd!
Mach norre weider so...!
Gruß, Uli
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Gruß, Uli
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"...
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
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Re: DR650-Scrambler Umbau
Moin Schnerres,
Hut ab auch von mir. Saugeiler Umbau. Da werde ich richtig neidisch und das obwohl ich eher auf die
originale, klassische Dr stehe.
Was mich letzlich interessieren wird ist die TÜV Arie?
Mein Kumpel hat z.Zt. einen Cafe-Racer-Umbau in der Mache auf 600er Bandit Basis und hat erhebliche Schwierigkeiten.
Bin gespannt wie das bei dir endet?
Gruß Mecke.
Ach ja, ist der XL Tank von ner 500er oder 250er Honda?
Hut ab auch von mir. Saugeiler Umbau. Da werde ich richtig neidisch und das obwohl ich eher auf die
originale, klassische Dr stehe.
Was mich letzlich interessieren wird ist die TÜV Arie?
Mein Kumpel hat z.Zt. einen Cafe-Racer-Umbau in der Mache auf 600er Bandit Basis und hat erhebliche Schwierigkeiten.
Bin gespannt wie das bei dir endet?
Gruß Mecke.
Ach ja, ist der XL Tank von ner 500er oder 250er Honda?
DR 650 R, Bj. 1993, Typ SP 44 B
- Schnerres
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Re: DR650-Scrambler Umbau
Laut eBay Anzeige des Verkäufers ist es ein "Honda XL 600 PD03" Tank.Ach ja, ist der XL Tank von ner 500er oder 250er Honda?
Re: DR650-Scrambler Umbau
Hallo Schnerres,
klasse Umbau, gefällt mir gut. Aktuell plane ich auch die Axel Joost Elektronikbox an einer DR zu verbauen. Wie ich sehe hast du mit Wago-Klemmen gearbeitet, halten die Kabel da drin auch dauerhaft? Hast du die Kabel nur abisoliert oder auch Endhülsen genommen?
Gruß hue
klasse Umbau, gefällt mir gut. Aktuell plane ich auch die Axel Joost Elektronikbox an einer DR zu verbauen. Wie ich sehe hast du mit Wago-Klemmen gearbeitet, halten die Kabel da drin auch dauerhaft? Hast du die Kabel nur abisoliert oder auch Endhülsen genommen?
Gruß hue
- Schnerres
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Re: DR650-Scrambler Umbau
Ich nutzte die Wago Klemmen hauptsächlich als Sammler, wenn viele Kabel zusammengeführt werden sollen (12V Batt, 12V Zündung, Masse)
Bei diesen Klemmen werden die Kabel nur abisoliert und ohne Endhülse verklemmt. Nach dem Verklemmen sind die Kabel sehr stabil in der Klemme.
Vor allem, sie haben einen großen Anschlussbereich von 0,14 bis 4 mm² (die kleine Variante).
Hier gibt es mehr Infos dazu https://www.wago.com/221/de/
Alle Verbindungen die 1:1 oder 1:2 sind werde ich verlöten, um Platz zu sparen.
Bei diesen Klemmen werden die Kabel nur abisoliert und ohne Endhülse verklemmt. Nach dem Verklemmen sind die Kabel sehr stabil in der Klemme.
Vor allem, sie haben einen großen Anschlussbereich von 0,14 bis 4 mm² (die kleine Variante).
Hier gibt es mehr Infos dazu https://www.wago.com/221/de/
Alle Verbindungen die 1:1 oder 1:2 sind werde ich verlöten, um Platz zu sparen.
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Re: DR650-Scrambler Umbau
Sehr schöner Umbau
Die Rahmenfarbe ist ja mal was anderes Wenn der Tank denn farblich passt sieht bestimmt geil aus
Welche Reifen hast du da montiert? Sieht nach viel Gelände aus aber doch noch Grip auf der Strasse
Die Rahmenfarbe ist ja mal was anderes Wenn der Tank denn farblich passt sieht bestimmt geil aus
Welche Reifen hast du da montiert? Sieht nach viel Gelände aus aber doch noch Grip auf der Strasse