Lebensdauer Lenkkopflager

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Thorsten_vom_Deich
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 104
Registriert: 02 Sep 2015 19:24

Lebensdauer Lenkkopflager

Beitrag von Thorsten_vom_Deich » 17 Mai 2018 06:31

Hallo Zusammen !

Ich wollte mich bei euch erkundigen, was die Lebensdauer euer Lenkkopflager anbelangt.

Wie viele Kilometer halten diese, bevor sie ausgetauscht werden müssen ?

Gruss

Thorsten

hiha
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1242
Registriert: 05 Aug 2010 06:35
Wohnort: M.

Re: Lebensdauer Lenkkopflager

Beitrag von hiha » 17 Mai 2018 07:17

Moing,
können bei guter Pflege (regelmäßig aufmachen, waschen und frisch fetten) durchaus mehr wie 100.000km halten. Da das aber keiner macht, sind sie zwischen 20.000 und 60.000km schon mit Raststellen ausgestattet...

Gruß
Hans

Pixxel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 12 Aug 2016 22:00

Re: Lebensdauer Lenkkopflager

Beitrag von Pixxel » 17 Mai 2018 08:18

Meins ist jetzt min. 25-30t km drin und ich habe zwar nie nachgeguckt aber fühlen tue ich nix das da was im argen ist.

twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 907
Registriert: 15 Jun 2011 20:19
Wohnort: Heilbronn

Marktplatz
Fahrerkarte

Re: Lebensdauer Lenkkopflager

Beitrag von twostroke » 17 Mai 2018 08:33

Moin!

So sieht ein LKL nach 60Tkm ohne jegliche Pflege aus:
20180430_111303.jpg
Links ist der untere Ring und rechts der obere.

Das wär aber auch schon früher fällig gewesen aber mich hats nicht gestört und der Tüv hats nicht bemerkt.

Das Lager an der RSE war nach knapp über 30Tkm fällig, ist aber wohl eher ein Standschaden.

An der VFR ist mit fast 80Tkm immer noch das erste drin. Sollte ich den Vorbau irgendwann mal zerlegen werd ich vielleicht mal reinschauen.

Meine KTM hatte auch nach 30Tkm ein neues gebraucht, damals hab ich das aber dem Käufer überlassen weil ichs mir schlicht nicht zugetraut habe. Dann lieber weniger Geld bekommen.

Demnächst wird die Big vom Kumpel geöffnet, da kenn ich aber die km-Leistung nicht. Mal kucken wie das aussieht.

Die km-Leistungen hängen halt von vielen Faktoren ab. Das lässt sich nicht pauschalisieren.

Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"

Antworten