Ich bin noch eine Antwort schuldig
Aus Zeitgründen habe ich die Lampenmaske nicht sauber schneiden können.
Der Plan war, nur zwei kleine Schlitze an der Stelle wo die Streben durch gehen, zu schneiden.
Befestigt habe ich es an der Lampenbefestigung mit etwas längeren Schrauben.
Praxistest:
Ich bin 13300km in den Iran und zurück, ein bisschen Offroad war auch dabei, hat alles gehalten, keine losen Schrauben.
Die Sichthöhe war perfekt, ich habe die Straße nie ganz aus den Augen verloren. Mir war auch wichtig, dass ich die Instrumente
weiterhin lesen konnte (Tacho und Drehzahlmesser).
Allgemein zur Navigation mit Handy:
Ich habe mit Osmand navigiert (alles offline), 0 Probleme (auch nicht in der Türkei, Georgien und Armenien).
Durch den Winkel gab es keine Probleme mit Überhitzung, ich hatte sogar mal 48°C Außentemperatur. Früher hatte ich das Handy im Tankrucksack,
das hat bei Sonne keine halbe Stunde gehalten. Ich hatte kein Kabel angeschlossen, das war mir zu Riskant wegen der Vibrationen.
Aber: ich habe ein altes Handy verwendet, dort lief nur das Navi, der Rest war aus (Flugmodus). Das hat bei mir locker 6-8h gehalten.
Ich habe es so eingestellt, dass ich ohne Sperre ein und ausschalten konnte (das ging auch mit Handschuh). Die App schaltet das Display
automatisch ein, wenn eine Navigationsanweisung kommt, so konnte ich die Laufzeit etwas strecken.
Negativ war nur der Regen, da musste ich schnell einpacken. Abhilfe würde hier ein IP68 fähiges Handy schaffen, allerdings habe ich noch keine
Einstellung im Betriebssystem gefunden, welche mir das Display anzeigt aber nicht auf Bedienung reagiert (Problem sind die Regentropfen).
Unter dem Strich überwiegt das Positive. Ich werde mir kein Navi mehr kaufen!
Optimieren könnte man noch wenn man:
- ein Handy mit Schnellladefunktion verwendet (in den Pausen kann man in kurzer Zeit viel nachladen z.B. mit einer Quick-Charge fähigen Powerbank)
- ein Handy mit größerer Displaydiagnoale. Ich hatte ein 5", das hat gereicht, ein 6" würde aber nicht schaden. Deswegen kaufe ich mir aber kein neues,
wie gesagt, es war ein altes Handy und hat super gehalten.
Der Aufbau selber ist nicht gerade schön geworden, aber er hält und ist praktisch. Irgendwann möchte ich mir ein Windschlild bauen,
dann sieht man es eh nicht mehr.