Hi,
ich bring nächste Woche meinen Rahmen zum Strahlen weg.
Alle Gewinde hab ich mit Schrauben verschlossen und den Lekkopf mit Holzkonen und einer Gewindestange durch verschlossen. Aber wie rette ich mein Typenschild? Wills nicht abmachen...
Abkleben hält dem Sandsturm vermutlich nicht stand.
Hat wer Ideen?
Moin Kermit, ich lass häufig Teile strahlen, empfindliche Teile wie Schilder, Aussengewinde, Lagersitze etc kleb ich einfach mit Panzertape ab! muss nur fettfrei sein damits klebt! Und wenn Du das mit deinem Stahler besprichst weise ihn drauf hin, hier und da vorsichtig zu sein :rolleyes: Dann müsste es klappen! Viel Erfolg
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel
Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
also als ich meinen Rahmen sandstrahlen ließ und mit PE-Lack (schwarz) lackierte habe ich mein Typenschild entfernt und mit einer Popnietenzange wieder angebracht. Sieht top aus. Bei den Lenkkopflagerschalen habe ich die alten drin gelassen und diese nach dem sandstrahlen und lackieren entfernt und nach dem neue reingemacht.
Eine Popnietzange gibt es bestimmt in der Nachbarschaft zum ausleihen.
denk aber auch daran die Rahmennummer abzukleben.
Nach dem Strahlen sieht die nicht mehr sehr gut aus.
Und wenn dann noch Lack oder Beschichtung drauf kommt,
dann sieht man da nüscht mehr. Onkel TÜV fand das bei mir damals gar nicht schön
Hi Kermit,
was machst Du wenn er gestrahlt ist (selber strahlen - ich weiß) nein - ich meine wird er lakiert oder Pulver beschichtet oder ....? Und was kostet soetwas eigentlich? Ich habe eine 96 er SP 46 und der Rahmen hat x Roststellen - müßste daher auch mal was machen - war aber bis lang zu Faul die Kiste zu zerlegen.
Gruß
Hans Jürgen
Immer Höher, Immer Weiter, Immer Schneller - Immer mit der Ruhe!
Hi Hans-Jürgen,
einen genauen Preis kann ich dir nicht sagen. Hatte ein Angebot für 80 Teuro, fand das aber recht viel. Nen Kumpel kann mit das an der Uni zwischenschieben - für nen Kasten Bier.
Wollte erst beschichten lassen, werd ihn aber jetzt spritzverzinken, grundieren und dann mit schwarzem LKW-Chassislack spritzen. Das Zeug soll enorm widerstandsfähig sein.
Gegen das Beschichten spricht meiner Meinung nach das schwierigere Ausbessern.
Die Hohlräume behandel ich mit Fertan und dann Wachs.
VG Bastian
da will ich das thema doch glatt nochmal aufwärmen.
habe auch vor jetzt in den semesterferien meinen rahmen zu machen. bei mir stellen sich da auch noch einige fragen. würde meinen rahmen zum sandstrahlen in einer stahl-mtallbau-anlage bringen. nur irgendwo habe ich mal gelesen das kleine dellen danach im rahmen zu sehen waren. kann sowas überhaupt passiern? und was mache ich denn nun genau mit den lagern? also schwingen und lenkkopflager, jemand meinte das man das mit panzertape abkleben kann. aber ich kann mir nicht vorstellen das das halten soll. und kann ich danach eeinfach silbernes felgenspry rüber machen und anschließend mit klarlack besüprühen oder würde das scheiße aussehen? da mein mopped schon komplett schwarz ist, wollte ich als kontrast einen silbernen rahmen lassen. und worauf muss ich noch so achten?
Hi Hendrik84,
habe meinen DR650 Rahmen in einem Metaller- Lädchen glasperlstrahlen und wie bereits oben beschrieben mit PE- Lack überziehen lassen. Alles zusammen in einer Firma. Als ich den fertigen Rahmen abgeholt habe, war ich wirklich von der Arbeit begeistert (hatte mir vorher in der Werkstatt andere Rahmen angesehen). Der Metall- Laden bearbeitet von irgend einer Rockergruppe deren Chopper-Rahmen und Traktorteile und das hinterließ bei mir einen bleibenden Eindruck.
Beulen habe ich keine bisher entdeckt und das der Lack matt wird kann ich nach fast einem Jahr auch nicht sagen. Ich arbeite viel mit Bremsenreiniger & WD40 & Korrissionsschutz & einmal ist mir Benzin über den Rahmen geflossen. nichts. Mit dem Läppchen drüber und wie neu.
Die Schwinge muß eh ab und laß das alte LKL drin und tausche es anschließend gegen neu. Schrauben in den Gewindegängen sind immer sicherer.
danke für die antwort, hat mir schon mal gut weitergeholfen:) aber sag mal was haste denn für alles bezahlt? also strahlen und lackieren? und brauche ich noch irgendwas um die lager auszubauen oderm uss ich da was beachten? weiß gerade leider nicht wie die befestigt bzw eingebaut sind. eigentlich über ne übermaßpassung (presssitz) oder?