SP44 Rasselt nach Augleicherkette Spannen mehr wie davor

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5630
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: SP44 Rasselt nach Augleicherkette Spannen mehr wie davor

#61 

Beitrag von deFlachser »

Pixxel hat geschrieben: 26 Nov 2020 17:50 ab in den Schraubstock etc (den Anzieher natürlich, nicht das Polrad).
Wenn's Motorrad dranhängt?
Gelöschter User hat geschrieben: 26 Nov 2020 16:46 Vielleicht besorg ich mir auch 8mm oder auch 10mm Flachmaterial
Also das die Dinger wirklich fest sitzen ist klar. Aber das Du einen 6er Flachstahl verbiegst ist nicht normal.

Polrad aufflexen? Wo hast Du das denn gelesen?

Drehst Du wirklich links rum? Sorry, ich halte Dich wirklich nicht für, was weiß ich was, aber das kann ich echt nicht fassen.

Echt K... das.

Habe wirklich keine Idee mehr.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Stollengaul
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 164
Registriert: 21 Jan 2014 17:37
Wohnort: 67122 Altrip

Re: SP44 Rasselt nach Augleicherkette Spannen mehr wie davor

#62 

Beitrag von Stollengaul »

Hallo Janik,
Da hast du ein echt unkooperatives Polrad. Nur einmal kurz zum Verständnis. Die Schraube auf dem Polrad, in deinem Bild mit rotem Pfeil markiert, ist lose und ca. 2cm ausgedreht, oder?
Den Polradabzieher, mit ganz ausgedrehter Schraube ist auf das Polrad geschraubt? Unter gegenhalten hast du die Schraube des Polradabziehers eingedreht und "Druck" aufgebaut?
Die Schläge mit dem Hammer auf das Polrad war nicht erfolgreich?
Habe ich dein Vorgehen in etwa zusammengefasst?
Dann wundert es mich, dass sich da nichts tut. Ich hatte schon ein paar garstige Polräder, aber irgend wann gaben die immer nach.
Hast du es schon mit der Lötlampe/Bunsenbrenner versucht und das Polrad an der Verbindung zur Kurbelwelle erhitzt?

Gruß
Markus
Bin ich ölig, bin ich frölich :D
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2583
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: SP44 Rasselt nach Augleicherkette Spannen mehr wie davor

#63 

Beitrag von DR500 »

Die Frage von Stollengaul stelle ich mir auch.
Die Schraube vom Polrad zu lösen ist problematisch und erfordert schmackes. Das Polrad bei gelöster Schrauber via Abzieher zu demontieren ist erfahrungsgemäß weniger kompliziert. Die Sache kommt mit komisch vor. Da stimmt was nicht.
Die Sache mit der Flex halte ich für eine Sackgasse. Du wirst es nicht schaffen das Teil so zu bearbeiten, das die hinteren Gewindegänge erhalten bleiben.

Den Einwand von Pixxel verstehe ich nicht. So wie ich das verstehe bekommt er den Abzieher nicht auf das Polrad. Das Feilen für einen besseren Gegenhalter löst das Problem doch nicht, oder hab ich einen Denkfehler?
Gelöschter User

Re: SP44 Rasselt nach Augleicherkette Spannen mehr wie davor

#64 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Also das die Dinger wirklich fest sitzen ist klar. Aber das Du einen 6er Flachstahl verbiegst ist nicht normal.

Polrad aufflexen? Wo hast Du das denn gelesen?

Drehst Du wirklich links rum? Sorry, ich halte Dich wirklich nicht für, was weiß ich was, aber das kann ich echt nicht fassen.

Echt K... das.

Habe wirklich keine Idee mehr.
Ich drehe die Schraube zum Abdrücken doch rechts herum :shock:. Der Abzieher mit dem M42 gewinde sitzt ja auf dem Polrad, wenn ich dann die Innere Schraube reindrehe, drücke ich damit ja auf die Polradschraube und somit das Polrad von der Kurbelwelle weg ? Jetzt bin ich gerade verwirrt, warum links herum ?
Mein Gedanke:
IMG_20201126_184715.jpg
Ich such nacher mal den Beitrag raus, wenn ich ihn noch finde
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5630
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: SP44 Rasselt nach Augleicherkette Spannen mehr wie davor

#65 

Beitrag von deFlachser »

Gelöschter User hat geschrieben: 26 Nov 2020 18:39 Jetzt bin ich gerade verwirrt, warum links herum ?
Die Schraube vom Abzieher natürlich rechts rum.

Ich meinte die Schraube, die das Polrad hält. Das ist ganz normales Rechtsgewinde, also links rum lösen.

Dann ca. 1 cm ausdrehen, damit Du etwas Luft bekommst. Auf keinen Fall ganz raus machen.

Gegen den Schraubenkopf drückt dann die Schraube /der Bolzen vom Abzieher.

Und natürlich den Abzieher komplett aufs Polrad aufschrauben.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2583
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: SP44 Rasselt nach Augleicherkette Spannen mehr wie davor

#66 

Beitrag von DR500 »

Gelöschter User hat geschrieben: 26 Nov 2020 18:39 Der Abzieher mit dem M42 gewinde sitzt ja auf dem Polrad
Wenn das Gewinde intakt ist, welches Gewinde ist denn dann defekt?
Gelöschter User

Re: SP44 Rasselt nach Augleicherkette Spannen mehr wie davor

#67 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Wenn das Gewinde intakt ist, welches Gewinde ist denn dann defekt?
Der Ansatz des M42 Gewindes. Den Abzieher hab ich aber nochmals draufgeschraubt bekommen. Bekomme den jetzt aber auch nicht mehr runter liegt wohl an den ersten paar Gängen, da blockiert irgendwas...
Hallo Janik,
Da hast du ein echt unkooperatives Polrad. Nur einmal kurz zum Verständnis. Die Schraube auf dem Polrad, in deinem Bild mit rotem Pfeil markiert, ist lose und ca. 2cm ausgedreht, oder?
Den Polradabzieher, mit ganz ausgedrehter Schraube ist auf das Polrad geschraubt? Unter gegenhalten hast du die Schraube des Polradabziehers eingedreht und "Druck" aufgebaut?
Die Schläge mit dem Hammer auf das Polrad war nicht erfolgreich?
Habe ich dein Vorgehen in etwa zusammengefasst?
Dann wundert es mich, dass sich da nichts tut. Ich hatte schon ein paar garstige Polräder, aber irgend wann gaben die immer nach.
Hast du es schon mit der Lötlampe/Bunsenbrenner versucht und das Polrad an der Verbindung zur Kurbelwelle erhitzt?
Ja scheint so, ich hab sie so ca. 1 cm rausgeschraubt. Mein Gegenhalter hat dann das Polrad gegengehalten. Ich hab wie gesagt dann die Schraube des Polradabziehers auf maximum angezogen. Anschließende Schläge mit dem Hammer hatten keine Wirkung. Heißluftfön hab ich probiert, wird dann aber Gefährlich wegen den Magneten oder ?.
Schlagschrauber hab ich auch schon durch (meiner ist definitiv zu schwach).

Gruß Janik, Danke an alle die so fleißig mit rätseln :D
Gelöschter User

Re: SP44 Rasselt nach Augleicherkette Spannen mehr wie davor

#68 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Ich werde mal morgen nochmal mit meinem Kumpel drüber schauen und versuchen den Abzieher wieder runter zu bekommen und nochmals alles Überprüfen. Wenn das Gewinde dann komplett im Eimer ist (nicht nur die ersten paar Gänge) muss ich das Polrad ja trotzdem irgendwie runter bekommen. Mal schauen ob sich eventuell irgendwo ein M42x1,5 Außengewindeschneideißen auftreiben lässt um das Gewinde nach zu schneiden. Was anders fällt mir echt nicht mehr ein :roll:
blödes Polrad...
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2583
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: SP44 Rasselt nach Augleicherkette Spannen mehr wie davor

#69 

Beitrag von DR500 »

Ein Heißluftfön bewirkt garnichts.
Besorg dir einen Schlagschrauber mit Power.
Oder einen ordentlichen Maulschlüssel zum Gegenhalten des Abziehers, eine Passende Nuss mit Stange und ein Rohr als Verlängerung.
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2096
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: SP44 Rasselt nach Augleicherkette Spannen mehr wie davor

#70 

Beitrag von uli64 »

Servus
...wir haben damals 2005, als ich zum ersten mal meinen 41er Motor spalten musste, die Polradschraube mit einem Pressluftschlagschrauber gelöst, das Polrad ist direkt mit runter gegangen... :lol: :shock:

Außerdem:
mit einer Ratsche/Knarre tät ich an derlei feste Schrauben nicht rangehen...meine mich dunkel zu erinnern, dass es damals in meiner Schlosserausbildung Schimpfe vom Meister gab, wir sollten besser den Knebel nehmen...
...hier jetzt dann mit stabilem Rohr (ich hab für solche Zwecke ein Stück Wasserrohr) als Verlängerung...habt ihr aber ja, ich meine auf den zurückliegenden Bildern eins gesehen zu haben...

Hoffe Ihr kriegt das hin...nicht im Sinne von "Kaputtmachen" :wink:

Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Gelöschter User

Re: SP44 Rasselt nach Augleicherkette Spannen mehr wie davor

#71 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Servus
...wir haben damals 2005, als ich zum ersten mal meinen 41er Motor spalten musste, die Polradschraube mit einem Pressluftschlagschrauber gelöst, das Polrad ist direkt mit runter gegangen... :lol: :shock:

Außerdem:
mit einer Ratsche/Knarre tät ich an derlei feste Schrauben nicht rangehen...meine mich dunkel zu erinnern, dass es damals in meiner Schlosserausbildung Schimpfe vom Meister gab, wir sollten besser den Knebel nehmen...
...hier jetzt dann mit stabilem Rohr (ich hab für solche Zwecke ein Stück Wasserrohr) als Verlängerung...habt ihr aber ja, ich meine auf den zurückliegenden Bildern eins gesehen zu haben...

Hoffe Ihr kriegt das hin...nicht im Sinne von "Kaputtmachen" :wink:

Gruß, Uli :mrgreen:
Du glücklicher :mrgreen: so hätte ich das auch gern

Ich hab bis jetzt immer den Knebel benutzt, da ich kein passendes Rohr für meine Ratsche hatte :lol: aber danke für den Hinweis, jetzt bin ich wieder ne Ecke schlauer.
Ich muss mir mal ein anständiges Rohr für meine Werkstatt besorgen, ist halt immer nur die Frage von wo. Im Baumarkt in dem ich heute Morgen war hab ich auch nur mit Biegen und Brechen Flachmaterial gefunden. Im Endeffekt war es irgend ein Beschlag den ich zweckentfremdet hab.

Ich hab eigentlich nicht vor die Kiste kaputt zu machen, dann wär ja alles für die Katz. Möchte ja eigentlich auch Fahren, aber die Rasslerei von der Ausgleicherkette gibt mir einfach keine Ruhe...
Besorg dir einen Schlagschrauber mit Power.
Oder einen ordentlichen Maulschlüssel zum Gegenhalten des Abziehers, eine Passende Nuss mit Stange und ein Rohr als Verlängerung.
Mein Schlagschraube hat "nur" 350Nm. Da mein Kompressor auch nicht so viel Power hat, ist es wahrscheinlich sogar noch ein bisschen weniger. Das genügt ja nicht. Größerer Schlagschrauber macht dann auch kein Sinn weil der Kompressor ja nicht den notwendigen Volumenstrom liefern kann. Ich muss da auch mal meinen Nachbarn fragen ob der was auf Lager hat.
An den Schlüssel müsste ja dann auch ein langes Rohr, der ist ja nur vlt. 30cm lang.

Ich muss wie gesagt morgen mal schauen was sich machen lässt.

Wenn ich euch da manchmal bisschen Wirrwarr erzähl, nehmt es mir bitte nicht übel, ist auch mein erstes richtiges Motorrad das ich Beschraube, wenn man mal von 125ern und 50ern absieht...

Grüße und noch einen erholsamen Feierabend
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2583
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: SP44 Rasselt nach Augleicherkette Spannen mehr wie davor

#72 

Beitrag von DR500 »

https://www.dewalt.de/powertools/produc ... DCF899HP2/

Sowas kann man sich auch für einen schmalen Taler ausleihen. Und nimm direkt eine massive Nuss mit (gibt extra Nüsse für Schlagschrauber). Falls das mit dem Rohr nicht zum Erfolg führt.

Viel Erfolg!

PS:
Zum Kompressor gehört normalerweise ein Druckspeicher. Kann sonst nichts werden. Normalerweise sollten 350Nm reichen.
Pixxel
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 503
Registriert: 12 Aug 2016 23:00

Re: SP44 Rasselt nach Augleicherkette Spannen mehr wie davor

#73 

Beitrag von Pixxel »

deFlachser hat geschrieben: 26 Nov 2020 18:06
Pixxel hat geschrieben: 26 Nov 2020 17:50 ab in den Schraubstock etc (den Anzieher natürlich, nicht das Polrad).
Wenn's Motorrad dranhängt?

das war auf seine Sorge bezogen, den Abzieher nichtmehr vom Polrad zu bekommen wenns Polrad runter ist und der Abzieher zu fest angezogen wurde.


@Dr-Treiber01: mach dir keinen Kopf, das Ding ist machmal garstig. Und selbst wenn nicht ist es finde ich keine "schöne" Arbeit - den Druck dens da braucht heißt sonst halt dass irgendwas kaputt geht.
Benutzeravatar
andreasullrich
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 686
Registriert: 04 Mai 2016 21:47
Wohnort: Schlüsselfeld

Re: SP44 Rasselt nach Augleicherkette Spannen mehr wie davor

#74 

Beitrag von andreasullrich »

Gelöschter User hat geschrieben: 26 Nov 2020 15:39 So nun neues vom Polrad:
Ich hab den Kampf verloren :evil:

IMG_20201126_152923.jpg

Hab den Gegenhalter genau so nachgebaut, aber hat sich trotzdem durch gebogen.
Die ersten Paar Gewindegänge am Polrad hat es auch verrissen also leider Schrott...
Hab 2 Versuche gestartet, beide mit einer jenseits Kraft, dass es fast die Dr vom Hauptständer gerissen hat. :lol:
Jetzt weiß ich ehrlich gesagt nicht weiter. Eigentlich bleibt da ja nur noch ab flexen, aber das getrau ich mich eigentlich am Motor nicht.
Schade um den Halter, hab mir echt mühe gegeben:/
Was meint ihr so ? Blöd gelaufen oder ?
Also, dein 6mm Flacheisen vom Baumarkt ist erstens weicher Stahl, zweitens mit der Hand total einfach zu biegen.
Dieser Stahl ist nicht geeignet in dieser Dicke für dein Vorhaben. Da solltest Du schon auf einem 10mm Flacheisen zurückgreifen.

Beim arbeiten mit einem solchen Gegenhalter am Polrad kommen erheblich starke Beanspruchungen auf den Gegenhalter.

Deshalb meine Antwort darauf: Du brauchst mehr Gegenhalt. Damit der Abzieher endlich vernünftig arbeiten kann. :mrgreen:

PS: Es gibt diesen Gegenhalter natürlich auch zu kaufen. Kostet halt gute 100-120€. Aber dann funktioniert es garantiert.
zum Beispiel hier:

https://www.tigerparts.de/shop2/main_bi ... ms_id=5466
Suzuki DR-650 RSE Bj. 1993
Farbe "12F Candy Alpine Blue"
BMW K1200RS Bj.1998
Farbe "Dakargelb/Arktisgrau"

Treffen 2018 - Geiselwind (Ein Hammer-Event, Super Leute kennen gelernt) :mrgreen:
Treffen 2020 - Annweiler am Trifels (Ein Super Event, geile Truppe am Start) :mrgreen:
Treffen 2021 - Süplingen in Sachsen-Anhalt (wieder ein Super-Event, Klasse Truppe) :mrgreen:
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5630
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: SP44 Rasselt nach Augleicherkette Spannen mehr wie davor

#75 

Beitrag von deFlachser »

Pixxel hat geschrieben: 26 Nov 2020 22:10 das war auf seine Sorge bezogen, den Abzieher nichtmehr vom Polrad zu bekommen wenns Polrad runter ist und der Abzieher zu fest angezogen wurde.
Ach so, dachte schon wie will der Paul das komplette Moped einspannen. Der muss ja einen Monster Schraubstock haben :lol:.
andreasullrich hat geschrieben: 27 Nov 2020 05:52 Also, dein 6mm Flacheisen vom Baumarkt ist erstens weicher Stahl, zweitens mit der Hand total einfach zu biegen.
Dann iss mein verrosteter Stahl offensichtlich nicht vom Baumarkt. Da biegst Du nämlich so gaaa nix. Deshalb auch die Konstruktion.
Erster Halter war mit Baumarkteisen gebastelt. War allerdings auch dünner und ich hatte gerade nix anderes zur Hand.. Die Gewindestangen waren auch nur 6mm.
Was daraus geworden ist, seht ihr auf dem Bild :?.
andreasullrich hat geschrieben: 27 Nov 2020 05:52 Es gibt diesen Gegenhalter natürlich auch zu kaufen. Kostet halt gute 100-120€. Aber dann funktioniert es garantiert.
Das kann funktionieren, mit aufgestecktem Rohr. Dann wird sich zeigen, wie stabil der ist. Und für 1 x nutzen ist der Preis schon recht heftig :(.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Antworten