mir ist klar, daß allein die Überschrift bei vielen schon Pickel verursacht, aber das muss ich jetzt ertragen.
Noch ist der Auspuff meiner SP44 von außen betrachtet in einem recht guten Zustand, doch der wird mit der Zeit nun mal nicht besser. Darum möchte ich gerne bei Zeiten Ersatz beschaffen, bevor dieser nicht mehr erhältlich ist. Ein originaler Topf kostet mehr als ich für mein Motorrad bezahlt habe, und selbst wenn ich das Geld ausgeben würde, hätte ich wieder ein rostanfälliges Teil.
Ich möchte meinen Auspuff fahren, bis er kaputt ist. Dann hätte ich gerne einen haltbaren Ersatz, der mir keine Probleme mit TÜV und Rennleitung bereitet. Auf Leistungssteigerung oder Soundverbesserung lege ich keinen Wert und möchte möglichst keinen Beitrag zur Diskussion über noch mehr Fahrverbote leisten, Ich habe hier alle möglichen Beiträge über Endtöpfe gelesen und bei jeder Lösung (GSX, TL1000) gab es immer wieder nicht abschließend geklärte Frage der Legalität. Das ist mir alles zu unsicher.
Aktuell verfolge ich eine Kleinanzeige für einen Endtopf der XF650 Freewind für schmales Geld und frage mich, ob es Sinn macht, sich so ein Teil ins Regal zu legen. Hier im Forum gibt es tolle Anleitungen zum Einbau eines Endtopfs der SE an eine SP44, und da die SE und die Freewind sehr eng verwand sein sollen, kam mir der Gedanke, ob ein entsprechender Umbau auch mit dem Topf einer Freewind möglich sein könnte.
Ist das totaler Blödsinn oder eine brauchbare Alternative?
Ich habe keine Ahnung, wie sich der Motor der SP44 mit dem Topf verhält. Darum wende ich mich mit meiner Frage an die geballte Schwarmintelligenz dieses Formus.
Habt noch einen schönen Sonntag!
Viele Grüße,
Helmut