Es werde Licht....

Das DR-600 Technik Forum
m.w.
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Fahrerkarte

Re: Es werde Licht....

Beitrag von m.w. »

Moin,
eine ECE-X Kennung reicht nicht. Da steht dann nur : ist für den Straßenverkehr in (24-zb.Irland-EU) geprüft.
Das kann auch eine Blinkleuchte sein.. Die Scheinwerfer müsen noch eine R-Nummer tragen. Wenn eine Begrenzungsleuchte integriert ist z.B. die R50. Als MOTORRAD-Scheinwerfer die R50 (Beleuchtung von Krafträdern) , R57 (Scheinwerfer für Motorräder) , die R113 (Scheinwerfer einspuriges Fahrzeug), etc

https://de.wikipedia.org/wiki/ECE-Regelungen

Ich habe im T3 die Phillips Ultinon mit KBA Nummer und dazu die Zulassungs-ABE für den Hella VW T3 Scheinwerfer 14xxx im Handschuhfach. VW hat damals diverse Hersteller verbaut, die ABE gilt aber nur für die 14xxx Reflektoren, also zB nicht für die (zulässigen-original auch verbauten ) DDR Scheinwerfer-Reflektoren mit einer anderen Kennummer...
Der Bürokratenesel wiehert fleißig.

Die Ultinons sind Klasse, aber die ABE gilt nur für Scheinwerfer mit der richtigen Kennummer . Und da stehen in der Liste nur die geprüften -welche bei Motorrädern halt nicht die alten Scheinwerfer-Reflektoren sind.

Für die DRZ schaue ich gerade, ob ich mit einer KTM/Husqvarna Frontmaske/Scheinwerfer Kombi weiterkomme. Da gibt es welche mit den nötigen Zulassungen - und massig China Fake..

hier z.B. die EU Regelung zu Begrenzungsleuchten in 6.3.
https://eur-lex.europa.eu/legal-content ... 32&from=EN
Demnach sind am Motorrad durchaus zwei Begrenzungsleuchten außerhalb des Scheinwerfers zulässig (Grüße an Olli..). müssen neben ECE Kennung dann auch die R7 tragen.
Ich habe lange gebraucht um zwei kleine LED Begrenzungsleuchten mit den Kennungen zu finden... :|

Hoffe das bringt etwas Licht in die Sache,
Marcus
Ulf
Moderator
Moderator

Galerie

Beitrag von Ulf »

m.w. hat geschrieben: 24 Nov 2024 17:42 ....

Hoffe das bringt etwas Licht in die Sache,
Marcus
:mrgreen:
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer 8)
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von DR500 »

TST hat geschrieben: 24 Nov 2024 17:30 jetzt bin ich total verwirrt, aber eines kann ich klar erkennen, ist vor einem Linkslenker für Rechtsverkehr. :mrgreen: :wink: :lol: :lol: :lol:

Gruß Thomas
Hier ist ne gute Übersicht (ist ne PDF, kann man bedenkenlos runterladen).

https://www.astra.admin.ch/dam/astra/de ... ece-eg.pdf

@MW: vielleicht hat der Prüfer auch an der R-Nummer erkannt, dass das ein PKW Scheinwerfer ist, den ich in keine DR gebaut hab. Ich hatte es jetzt anders im Kopf, aber wer weiß. Fakt ist, dass er recht schnell erkannt hat.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DR500 für den Beitrag:
TST (25 Nov 2024 11:45)
El_Kaktus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Fahrerkarte

Beitrag von El_Kaktus »

also, ich habe soeben mit einem herrn der agraled gesprochen und er teilte mir mit, daß nach seinen berichten und unterlagen die montage und eintragung am motorrad möglich ist, da der scheinwerfer die dafür nötige prüfnummer R112 vorweisst.

er selbst kann aber weitergehende ausführungen dazu nicht machen, da im hause seiner firma motorräder noch gar nicht als einsatzzweck in betracht gezogen wurden und somit sich das problem nicht stellte.
er empfiehlt auf jeden fall mit der zuständigen prüforga den sachverhalt in bezug der nr. R112 abzuklären....

also freiwillige vor, die das versuchskarnickel bei tüv-dekra-ect. spielen.... :lol: :lol: :lol:
Stubi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Fahrerkarte

Beitrag von Stubi »

El_Kaktus hat geschrieben: 25 Nov 2024 12:19 also, ich habe soeben mit einem herrn der agraled gesprochen und er teilte mir mit, daß nach seinen berichten und unterlagen die montage und eintragung am motorrad möglich ist, da der scheinwerfer die dafür nötige prüfnummer R112 vorweisst.

er selbst kann aber weitergehende ausführungen dazu nicht machen, da im hause seiner firma motorräder noch gar nicht als einsatzzweck in betracht gezogen wurden und somit sich das problem nicht stellte.
er empfiehlt auf jeden fall mit der zuständigen prüforga den sachverhalt in bezug der nr. R112 abzuklären....

also freiwillige vor, die das versuchskarnickel bei tüv-dekra-ect. spielen.... :lol: :lol: :lol:
Hier die Antwort meines DEKRA-Menschen:
Die Leuchte erfüllt zumindest die Voraussetzungen für Abblendlicht und Fernlicht (HCR) sowie Standlicht (A).
Und du hast ja das spanische ECE-Prüfzeichen. Damit wäre sie eintragungsfrei.

Damit wäre alles gesagt.
Ich hatte ihm den Link zu Agraled geschickt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stubi für den Beitrag:
El_Kaktus (25 Nov 2024 14:10)
VG Stubi
Wir die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben schon so viel mit so wenig so lange versucht daß wir jetzt qualifiziert genug sind fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.
El_Kaktus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Fahrerkarte

Beitrag von El_Kaktus »

Damit wäre alles gesagt.
hoffen wir mal das beste, leider ist es in der realität oft so, daß jeder was anderes liest und sieht und denkt....
sprich, die tagesform des prüfers entscheidet schlußendlich über sein oder nichtsein....leider :lol: :lol:
Stubi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Fahrerkarte

Beitrag von Stubi »

El_Kaktus hat geschrieben: 25 Nov 2024 14:12
Damit wäre alles gesagt.
hoffen wir mal das beste, leider ist es in der realität oft so, daß jeder was anderes liest und sieht und denkt....
sprich, die tagesform des prüfers entscheidet schlußendlich über sein oder nichtsein....leider :lol: :lol:
Ich werde seine Whatsapp nicht löschen :D :D :D
VG Stubi
Wir die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben schon so viel mit so wenig so lange versucht daß wir jetzt qualifiziert genug sind fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.
Stollenreiter
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Beitrag von Stollenreiter »

Themenstarter

Gut nachgefragt :wink:
.Ein TÜVer ist seit 2 Wochen in Rente.
Der ist erst .al raus.
Jetzt muss ich den GTÜler nerven. :mrgreen:
Ohne Eintragung wäre mir auch lieber.... :mrgreen:
Gruß
Tom
"....Benzin genüßlich abfackeln"
El_Kaktus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Fahrerkarte

Beitrag von El_Kaktus »

Ich werde seine Whatsapp nicht löschen :D :D :D
konservier sie für alle ewigkeiten.... :D :D
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von DR500 »

Eintragungsfrei sind die Lampen sowieso. Entweder erfüllen die zahlen und Buchstaben auf der Scheinwerfer die Randbedingungen, was hier der Fall zu sein scheint, oder sie tun es nicht. Bei letzterem trägt sie auch keiner ein...den Schuh zieht sich keiner an.
Ulf
Moderator
Moderator

Galerie

Beitrag von Ulf »

El_Kaktus hat geschrieben: 25 Nov 2024 12:19 also, ich habe soeben mit einem herrn der agraled gesprochen und er teilte mir mit, daß nach seinen berichten und unterlagen die montage und eintragung am motorrad möglich ist, da der scheinwerfer die dafür nötige prüfnummer R112 vorweisst.

Dann sollten sich die Herren auch mit der ECE R149 beschäftigen, die die ECE R122 ersetzt. Auch für Motorräder.
https://vehiclelightshop.com/fachinform ... zulassung/
Damit ist der von Artur verlinkte Leuchtkörper drin. Egal ob die Schweizer eine (6) dahinter schreiben oder nicht.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer 8)
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von DR500 »

Ulf hat geschrieben: 25 Nov 2024 17:04 Damit ist der von Artur verlinkte Leuchtkörper drin. Egal ob die Schweizer eine (6) dahinter schreiben oder nicht.
Ist die Zusammenfassung der PDF inhaltlich verkehrt, dann ist das relevante Argument der Auszug aus der Norm und nicht der Ort, an dem die europäischen Normen übersichtlich in einem Dokument zusammengefasst wurden.
Stollenreiter
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Themenstarter

Damit das gelbe Ehlend noch Hoffnung hat...
20241128_180318.jpg
Gruß
Tom
"....Benzin genüßlich abfackeln"
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von deFlachser »

Stollenreiter hat geschrieben: 28 Nov 2024 18:20 Damit das gelbe Ehlend noch Hoffnung hat...
20241128_180318.jpg
Mensch Tom,

das ist ja echt grell. Erkennste die Anzeigen noch? Aber solange Du grün nur bei den LEDs wählst, ist alles paletti :lol:.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Treffen 2024, auffem Truppenübungsplatz bei Forst, schön wars :D
Stollenreiter
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Themenstarter

Das sieht auf dem Bild so hell aus :roll:
Ist gar nicht so hell in echt.
Aber das Zifferblatt ist von der Sonne verblichen :mrgreen:
Gruß
Tom