Vergaserabstimmung Standgas - Flachschieber ausgeschlagen?
- Juergen007
- Ganz neu hier
Re: Vergaserabstimmung Standgas - Flachschieber ausgeschlagen?
Das mit den ausgeschlagenen Schiebern ist ja ein gängiges Problem.
Ich habe mich gefragt, warum noch niemand versucht hat einen Schieber im 3D-Druck nachzufertigen. Ist das so kompliziert bzw. teuer? Ist doch eigentlich ein kleines, einfaches Bauteil und ein kleiner Markt für Nachbauschieber scheint ja vorhanden zu sein.
Ich habe mich gefragt, warum noch niemand versucht hat einen Schieber im 3D-Druck nachzufertigen. Ist das so kompliziert bzw. teuer? Ist doch eigentlich ein kleines, einfaches Bauteil und ein kleiner Markt für Nachbauschieber scheint ja vorhanden zu sein.
Metalldruck ist noch teuer. Fräsen geht aber auch.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
-
- Fühlt sich wie zu Hause
- Fahrerkarte
es muß ja nicht metall sein, hochwertiger kunststoff taugt auch....Metalldruck ist noch teuer.
- deFlachser
- Wohnt hier
- Galerie
- Fahrerkarte
Hans, nicht jeder hat Deine Möglichkeiten und vor allem Deine Fähigkeitenhiha hat geschrieben: 08 Dez 2024 19:36 Metalldruck ist noch teuer. Fräsen geht aber auch.
Gruß
Hans

Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials 
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen
.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen
.
Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Treffen 2024, auffem Truppenübungsplatz bei Forst, schön wars

Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen

Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Treffen 2024, auffem Truppenübungsplatz bei Forst, schön wars

- FrankausKöln
- Wird so langsam Admin
- Galerie
Für einige Vergaser gibt es Übermaßschieber, vielleicht mal bei Topham oder andere nachfragen...
Meine DR
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3100
Frank`s Basteltipps --- Sitzbank beziehen DR650SE viewtopic.php?f=10&t=12769&p=144540#p144540
Frank´s Basteltipps --- Sitzbankschnellverschluss DR650SE viewtopic.php?f=10&t=12819&p=145385&hilit=Frank#p145385
Frank´s Basteltipps --- Rally -Windschild selber gebaut DR650SE viewtopic.php?p=143191#p143191
Hiermit bestätige ich , daß die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.

Frank`s Basteltipps --- Sitzbank beziehen DR650SE viewtopic.php?f=10&t=12769&p=144540#p144540
Frank´s Basteltipps --- Sitzbankschnellverschluss DR650SE viewtopic.php?f=10&t=12819&p=145385&hilit=Frank#p145385
Frank´s Basteltipps --- Rally -Windschild selber gebaut DR650SE viewtopic.php?p=143191#p143191
Hiermit bestätige ich , daß die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
Für den 38er der DR600 gibts jedenfalls nix, auch nicht beim Topham.
Im Kunststoff-3D-Druck bin ich nicht besonders up to date, aber die Kunststoffauswahl dürfte nicht ganz einfach sein, und es würd mich wundern, wenns da was Taugliches gäbe.
Dass das Herstellen eines Flachchiebers auch auf Bastelmaschinen (Ständerbohrmaschine, Schraubstock, Feile) funktioniert, haben schon andere Leute bewiesen. Handwerkliches Geschick sollte halt vorhanden sein...
Gruß
Hans
Im Kunststoff-3D-Druck bin ich nicht besonders up to date, aber die Kunststoffauswahl dürfte nicht ganz einfach sein, und es würd mich wundern, wenns da was Taugliches gäbe.
Dass das Herstellen eines Flachchiebers auch auf Bastelmaschinen (Ständerbohrmaschine, Schraubstock, Feile) funktioniert, haben schon andere Leute bewiesen. Handwerkliches Geschick sollte halt vorhanden sein...
Gruß
Hans
Ich habe vor einiger Zeit zusammen mit dem Sascha den nicht mehr zu erhaltenden Schwingenschleifer der DR 600 nachgedruckt. Kauf des letzten neuen, Modell, Test, Druck, Praxistest.
Die Verkaufszahlen lagen dann bei etwa 1 Stück im Jahr. Sascha und sein 3 D Drucker wurden für den ganzen Aufwand nicht belohnt.
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... pp_android
Die Verkaufszahlen lagen dann bei etwa 1 Stück im Jahr. Sascha und sein 3 D Drucker wurden für den ganzen Aufwand nicht belohnt.
DR 600 Dakar, nach 80 tkm verkauft
DR 650 SP 44 nach 10 tkm verkauft
DR 600 S nach 40 tkm verkauft
Husqvarna 701 LR bisher 12 tkm gefahren
DR 650 SP 44 nach 10 tkm verkauft
DR 600 S nach 40 tkm verkauft
Husqvarna 701 LR bisher 12 tkm gefahren
- Stubi
- Kennt sich schon aus
- Fahrerkarte
Dafür bin ich euch dankbar, hab nämlich letztes Jahr so einen gekauft!franz muc hat geschrieben: 10 Dez 2024 07:57 Ich habe vor einiger Zeit zusammen mit dem Sascha den nicht mehr zu erhaltenden Schwingenschleifer der DR 600 nachgedruckt. Kauf des letzten neuen, Modell, Test, Druck, Praxistest.
VG Stubi
Wir die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben schon so viel mit so wenig so lange versucht daß wir jetzt qualifiziert genug sind fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.
Wir die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben schon so viel mit so wenig so lange versucht daß wir jetzt qualifiziert genug sind fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.
ich würde ohne den Auspuff und den Ansaugtrakt abgedrückt zu haben davon ausgehen, dass die CO-Schraube rausdrehen musst. Die nun erhöhte Standgasdrehzahl mit der seitlichen "Standgasschraube" auf die ca. 1400/min bringen, dann sollte es passen oder zumindest besser werden. Das ganz kann auch andere Gründe haben, das halte ich für das wahrscheinlichste.AlexxR hat geschrieben: 04 Dez 2024 18:53 Die Maschine hat perfekten Leerlauf und zieht super sauber durch, Drehzahl „hängt“ auch nicht mehr.
Sie tourt jetzt nicht wahnsinnig schnell ab, bin da aber auch ne ducati gewohnt, das kann man eher nicht vergleichen.
Beim Laserbasiertern 3D Druck und bei der stereolithografie gibt es einige Kunststoffe, die richtig was können. Da aber selbst bei einem kleinen Schaden des Schiebers durch z.B. Rausbrechen einer Ecke dazu führen kann, dass sich was im Ventil verkeilt mit den bekannten Folgen, würde ich persönlich das Risiko bei vorliegender Schiebergeometrie auch auf keinen Fall eingehen. Beim Rundschieber hätte ich hingegen keinen Schmerz...hiha hat geschrieben: 10 Dez 2024 07:36 Im Kunststoff-3D-Druck bin ich nicht besonders up to date, aber die Kunststoffauswahl dürfte nicht ganz einfach sein, und es würd mich wundern, wenns da was Taugliches gäbe.
Dass das Herstellen eines Flachchiebers auch auf Bastelmaschinen (Ständerbohrmaschine, Schraubstock, Feile) funktioniert, haben schon andere Leute bewiesen. Handwerkliches Geschick sollte halt vorhanden
BG
Meine DRs:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107