Kupplung rutscht trotz Neuteile
Kupplung rutscht trotz Neuteile
Hi,
Heute nochmal Probe gefahren.
Vorher: Kupplung rutschte
Nach Tausch von allen Kupplungsteilen war es gut für 30 km
Gemacht wurde
- neuer Kupplungssatz vom Hessler
- neuer Kupplungszug ( freigängigkeit des Zugs vorhanden)
Spiel 1 cm am Hebel
- beläge vor dem Einbau 2 Tage in Jaso Ma Öl eingelegt
- neue Anlaufscheiben aus dem Set verbaut ( dicke 2 mm)
Die alten hatten 1.92 mm
Kupplungskorb hatte keine scharfen Kanten, keine Spuren im Deckel vom schleifen des Korbes vorhanden
Wieso rutscht sie nun wieder :/
Werde den Motor im Winter überholen und mir alles genauer anschauen, ist aber schon sehr komisch das ganze.
Heute nochmal Probe gefahren.
Vorher: Kupplung rutschte
Nach Tausch von allen Kupplungsteilen war es gut für 30 km
Gemacht wurde
- neuer Kupplungssatz vom Hessler
- neuer Kupplungszug ( freigängigkeit des Zugs vorhanden)
Spiel 1 cm am Hebel
- beläge vor dem Einbau 2 Tage in Jaso Ma Öl eingelegt
- neue Anlaufscheiben aus dem Set verbaut ( dicke 2 mm)
Die alten hatten 1.92 mm
Kupplungskorb hatte keine scharfen Kanten, keine Spuren im Deckel vom schleifen des Korbes vorhanden
Wieso rutscht sie nun wieder :/
Werde den Motor im Winter überholen und mir alles genauer anschauen, ist aber schon sehr komisch das ganze.
Re: Kupplung rutscht trotz Neuteile
Ebenfalls getauscht durch das Set.
Vielleicht zusätzliche unterlegscheiben bei den Federn noch bei legen?
Vielleicht zusätzliche unterlegscheiben bei den Federn noch bei legen?
Re: Kupplung rutscht trotz Neuteile
Muss mal die Länge und die Kraft. Scheiben unterlegen wäre ne Option. Neue Federn der bessere Weg, wenn alles andere eh schon neu ist.
Wir drehen jetzt ne Runde
Wir drehen jetzt ne Runde

Grüße Jörg
- Stubi
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 93
- Registriert: 19 Mai 2023 21:52
- Wohnort: Mittelsachsen
- Fahrerkarte
Re: Kupplung rutscht trotz Neuteile
Hallo Kawa,
ich hatte vor 2 Jahren nach dem Kauf meiner DAKAR das gleiche Problem.
Schau mal hier: https://www.dr-650.de/viewtopic.php?t=14107.
Letztendlich fahre ich rein mineralisches 10W40er MOTUL 3000 und damit ist die Kuh vom Eis.
ich hatte vor 2 Jahren nach dem Kauf meiner DAKAR das gleiche Problem.
Schau mal hier: https://www.dr-650.de/viewtopic.php?t=14107.
Letztendlich fahre ich rein mineralisches 10W40er MOTUL 3000 und damit ist die Kuh vom Eis.
VG Stubi
Wir die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben schon so viel mit so wenig so lange versucht daß wir jetzt qualifiziert genug sind fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.
Wir die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben schon so viel mit so wenig so lange versucht daß wir jetzt qualifiziert genug sind fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.
Re: Kupplung rutscht trotz Neuteile
Welche Kupplungsfedern hast Du gekauft und eingebaut?
DR 600 Dakar, nach 80 tkm verkauft
DR 650 SP 44 nach 10 tkm verkauft
DR 600 S nach 40 tkm verkauft
Husqvarna 701 LR bisher 12 tkm gefahren
DR 650 SP 44 nach 10 tkm verkauft
DR 600 S nach 40 tkm verkauft
Husqvarna 701 LR bisher 12 tkm gefahren
Re: Kupplung rutscht trotz Neuteile
Also die gesamte Kupplung ist neu und all ihrer Teile.
Die 2 Anlaufscheiben hatten vorher
1.94 mm
1.96 mm
Die 2 neuen vom Hessler haben beide je genau
2.00 mm
Wenn ich durch den Öleinfüllstutzen bei gezogener Kupplung die Kupplungsscheiben berühre kann ich sie deutlich hin und her schieben.
Lass ich die Kupplung los, sind die "Scheiben" / Korb richtig Bomben fest.
Ich probiere es mit dem Öl-tipp ( Danke dafür!
)zuerst, und falls das nicht hilft, muss ich nochmal ran.
Die 2 Anlaufscheiben hatten vorher
1.94 mm
1.96 mm
Die 2 neuen vom Hessler haben beide je genau
2.00 mm
Wenn ich durch den Öleinfüllstutzen bei gezogener Kupplung die Kupplungsscheiben berühre kann ich sie deutlich hin und her schieben.
Lass ich die Kupplung los, sind die "Scheiben" / Korb richtig Bomben fest.
Ich probiere es mit dem Öl-tipp ( Danke dafür!
Re: Kupplung rutscht trotz Neuteile
Es gibt 2 verschieden lange Kupplungsfedern. Kurze für Baujahr 1986 herum und längere für danach.
Schau Dir die 2 unterschiedlichen EBC Nummern bei ebay und dann auf Deiner Verpackung an.
Möglicherweise hast Du unbemerkt die kurzen gekauft und eingebaut?
Schau Dir die 2 unterschiedlichen EBC Nummern bei ebay und dann auf Deiner Verpackung an.
Möglicherweise hast Du unbemerkt die kurzen gekauft und eingebaut?
DR 600 Dakar, nach 80 tkm verkauft
DR 650 SP 44 nach 10 tkm verkauft
DR 600 S nach 40 tkm verkauft
Husqvarna 701 LR bisher 12 tkm gefahren
DR 650 SP 44 nach 10 tkm verkauft
DR 600 S nach 40 tkm verkauft
Husqvarna 701 LR bisher 12 tkm gefahren