AGW Passfeder abgeschert

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Erik
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Fahrerkarte

AGW Passfeder abgeschert

Beitrag von Erik »

Themenstarter

Servus miteinander,
erstmal kurz zu mir: Ich heiße Erik und komme aus der Nähe von Waiblingen im wunderschönen Remstal. Seit etwa einem Jahr bin ich begeisterter DR-Fahrer und seitdem lese ich hier im Forum auch schon fleißig mit. Jetzt habe ich aber selber ein Problem, für welches ich hier noch kein Thema gefunden habe.

Wie der Titel schon vermuten lässt, hege ich den Verdacht darauf, dass die Passfeder der vorderen AGW abgeschert ist. Darauf komme ich, weil sich die Mutter vor dem Ritzel für die AGW-Kette bei der vorderen AGW drehen lässt, ohne die AGW-Kette zu bewegen -> die AGW dreht sich ohne das Ritzel. Zudem habe ich ab und zu "periodische Vibrationen". Damit meine ich, dass ich bei konstanter Drehzahl Vibrationen wahrnehme, die in Perioden von geschätzt 3s stärker werden und wieder abnehmen. Beim Beschleunigen oder im Schubbetrieb treten diese Vibrationen nicht auf.

Mein Problem ist jetzt, dass ich die Mutter jetzt ja garnicht aufbekomme, weil ich sie nicht über das Ritzel kontern kann :shock: . Wie kann ich da am besten vorgehen? Zur Info: Es handelt sich um eine SP44 mit den gedämpften AGW-Ritzeln. Daraus resultiert direkt meine nächste Frage: Wie bekomm ich das Ritzel am besten gekontert, wenn ich die Mutter nach dem Wechsel der Passfeder wieder aufschrauben muss?
Ich hoffe, dass mir das geballte Forumswissen helfen kann :D .

Grüße Erik
dirk65
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Fahrerkarte

Re: AGW Passfeder abgeschert

Beitrag von dirk65 »

Hast du es schon mit einem Schlagschrauber versucht?
DR650 SP45+Kicker, GSX1400 & DR-Z 400

https://www.youtube.com/channel/UCaUksM ... shelf_id=0
Erik
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Fahrerkarte

Beitrag von Erik »

Themenstarter

Bisher habe ich tatsächlich noch garnichts versucht, weil ich nichts verschlimmbessern will. Bei einem Schlagschrauber würde sich die Welle doch aber auch einfach nur drehen, ohne die Mutter zu lösen. Oder liege ich da falsch?
Grüße Erik
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von DR500 »

Das Zahnrad ist ja durch die Schraubenvorspannkraft fest genug um minimal gegenhalten zu können…reicht beim Schlagschrauber. Das ist bereits erprobt.
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von hiha »

Sogar die Massenträgheit allein reicht oft aus, ohne Gegenhalten. Probiers, ein Schlagschrauber ist eine Wucht. Die Elektrischen kenn ich noch nicht so gut, aber die mit Druckluft sind klasse.
Gruß
Hans
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Motzkeks »

Die Akkuversionen haben erheblich aufgeholt. Ich hab mir letztes Weihnachten einen No-Name von der Amazone gegönnt, 18 Volt und angeblich bis zu 900 Nm Lösemoment. Um 100€ im Angebot. Hat dem Härtetest in der Werkstatt standgehalten und bspw. die Randmuttern vom Sprinter gelöst (Anzugsmoment HA: 240 Nm) - der alte Druckluftschrauber hier scheiterte immer dran, musste sonst mit einem Hebel vorlösen.
I live. I die. I live again!
Erik
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Fahrerkarte

Beitrag von Erik »

Themenstarter

Vielen Dank für die ganzen Antworten! Dann werd ich es wohl mal mit dem Schlagschrauber probieren, wenn ich einen aufgetrieben bekomme.

Kann ich die Mutter beim Zusammenbau dann über die Kette kontern? Würde da dann ungerne auch einfach mit dem Schlagschrauber draufhalten. Und die gedämpften Ritzel haben ja leider keine vernünftige Möglichkeit um sie festzuhalten.
Grüße Erik
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von DR500 »

Moin,
genau, über die Kette kontern und mit Drehmomentschlüssel anziehen. Viel braucht es nicht, den Zahlenwert hab ich nicht im Kopf.

@Hans: hab einen von DeWalt. Steht den Druckluftgeräten in nichts nach. Hab beim Schlachten einer DR fast alle Schrauben damit gelöst, danach hatte der Akku noch 2 von 3 "Balken".

BG
Antworten