Welcher Tuning Endschalldämpfer?
Re: Welcher Tuning Endschalldämpfer?
Naja, liegt auf der Hand dass es um ne 21er Abnahme gehen muss, weil keine entsprechenden Dokumente vorliegen. Dann kostet die Abnahme vielleicht ein paar Tausender und ob sie erfolgreich durchgezogen wird, steht auf einem anderen Blatt... Diese Richtlinien entsprechen nicht mehr den ursprünglichen, nach denen der Leo geprüft wurde. Bei Geräusch, Abgas und Bremsen geht das Geschiss erst richtig los.
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Re: Welcher Tuning Endschalldämpfer?
Es gibt ein Gutachten für ein Fahrzeug mit identischem Motor, Vergaser und Luftfilter. Und genau das kann der AaS innerhalb Rahmen seines Sachverstandes als Sachverständiger argumentieren und den Auspuff eintragen. Dazu sucht man sich vorher noch ein paar technische Daten beider Fahrzeuge raus, die das ganze belegen (für die Akten). Man muss nicht immer heißer essen als es gekocht wird.
Der Worst-Case wäre eine Fahrgeräuschnessung, die kaum teurer ist als ein neuer Auspuff.
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Re: Welcher Tuning Endschalldämpfer?
Tausende Euro? Das sind wohl süddeutsche Preise? Wenn du nen coolen Prüfer hast trägt der das einfach ein. Maximal Geräuschgutachten. Dann muss man abwägen ob einem das wert ist.
Für meine DR 600 SN41A EZ 1990 suche ich folgende original Teile:
* blaue Faltenbälge (einen habe ich sogar schon)
* den linken Handprotektor in weiß mit Suzuki Schriftzug
* original DR600 Hupe
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* den linken Handprotektor in weiß mit Suzuki Schriftzug
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Re: Welcher Tuning Endschalldämpfer?
Gut, versuch es. Den Sachverständigen möchte ich dann kennenlernen.
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Re: Welcher Tuning Endschalldämpfer?
Sowas geht heutzutage sehr wohl, wenn es gut gemacht ist und wenn es technisch plausibel dargestellt wird. In meinem Fall ca. 30 Seiten Dokumentation.
Was hingegen nicht funktioniert sind die von dir beschriebenen Gefälligkeitseintragungen.
Warum? Die Abnahme ist mit Fotos des Fahrzeuges zum Zeitpunkt der Abnahme besagter Dokumentation im System der DEKRA online. Jeder AAS kann das einsehen- es ist alles transparent und wird innerhalb der DEKRA stichprobenartig geprüft. Bei der Eintragung eines anderes Lenkers letztes Jahr hat der AAS das binnen weniger Minuten anhand der Fahrgestellnummer aus dem System gezogen.
Wir können aber gern zusammen zu DEKRA Zentrale fahren wenn du magst.
Und selbstverständlich kann ich jeden verstehen, der drauf scheißt und einfach einen anderen Auspuff anschraubt. Man muss sich nicht mit jedem Thema beschäftigen, AAS aufsuchen, etc… wenn anderer Auspuff anschrauben in 10 Minuten erledigt ist.
Wovon ich aber herzlich wenig halte, ist aus dieser Leo X3 Mücke einen Elefanten zu machen und so zu tun, als würde
man einen V8 in der DR eintragen lassen wollen und mit irgendwelchen frei erdachten Beträgen zu argumentieren, wo noch nichtmal klar ist, wofür man die zahlen soll.
Vor 20 Jahren hab ich das erste mal gehört, dass die Zeiten vorbei sind und dies das jenes nichtmehr eingetragen wird. Und das werde ich auch in 20 Jahren noch hören.
Ich kann jedem empfehlen: hört auf immer nur nach Problemen zu suchen, sucht nach Lösungen. Das Leben wird schöner.
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- Aynchel (20 Sep 2025 12:15), deFlachser (20 Sep 2025 13:04)
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Re: Welcher Tuning Endschalldämpfer?
Gut, deine hat entsprechendes EZ-Datum das vieles einfach so einzutragen geht 
Nochmal: anderer Prüfer

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Für meine DR 600 SN41A EZ 1990 suche ich folgende original Teile:
* blaue Faltenbälge (einen habe ich sogar schon)
* den linken Handprotektor in weiß mit Suzuki Schriftzug
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Re: Welcher Tuning Endschalldämpfer?
Stimmt, das betrifft aber nur Vergaser und Luftfilter…
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Re: Welcher Tuning Endschalldämpfer?
Und Ochsenaugen als alleinige Blinker, nur ein Spiegel links und bestimmt noch paar weiteren Details…
Für meine DR 600 SN41A EZ 1990 suche ich folgende original Teile:
* blaue Faltenbälge (einen habe ich sogar schon)
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* original DR600 Hupe
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Re: Welcher Tuning Endschalldämpfer?
Das stimmt schon, hat aber nichts mit den Eintragungen zu tun (Blinker und so sind nicht extra eingetragen…das darf man halt einfach).
Spiegel rechts werd ich wahrscheinlich noch ergänzen. Ist schon manchmal nervig wenn man den Verkehr hinten auf der rechten Seite nicht im Blick hat…
Der viel größere Vorteil bei so einem Fahrzeug ist, dass keine Sau weiß was Original verbaut ist und was nicht.
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