Vorderbremse hängt fest

Das DR-600 Technik Forum
Stollenreiter
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Re: Vorderbremse hängt fest

Beitrag von Stollenreiter »

@Stefan: Zum Glück hat die 600 hinten ne Trommelbremse und die geht auch noch nach 10 Jahre Stillstand. :mrgreen:
@Ulf: Ja so ähnlich sah es im Behälter aus...eher noch schimmer :roll: Lustig das die DR vor einem Jahr getüft wurde...
@Uli:Bremsleitung sollte frei sein,durch das lange Entlüften, aber gibts ne neue als Ersatz?Also Serie ?

Denke ich muss auch den Druckzylinder wechseln.
Erste Bestellung ging an den Sponsor....mal sehen wann das ankommt.
TP hat auch Brems-Teile, vielleicht geht da die nächste Bestellung raus. :wink:

Dabei wollte ich nur schnell nen Service machen und ne Runde drehen :roll:
Zur Not bau ich die Bremse an der 600S ab damit ich noch im November ne Runde mit der 87 Dakar drehen kann.
Gruß
Tom
"....Benzin genüßlich abfackeln"
uli64
Moderator
Moderator

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von uli64 »

Servus
Stollenreiter hat geschrieben: 10 Nov 2025 21:55 @Uli:Bremsleitung sollte frei sein,durch das lange Entlüften, aber gibts ne neue als Ersatz?Also Serie ?
...nunja, die Bremsleitung ist ja nun mehr als 30 Jahre alt, da sollte man schonmal über einen Austausch nachdenken!
Mit einer neuen Stahlflexleitung machst Du sicher nix verkehrt, zumal die i.d.R. auch einteilig ist...
Die originalen Gummischläche können nach so langer Einsatzzeit schonmal porös sein oder aufgequollen... :roll:
Als ich meine "Graue"(Bj.1990) 2016 renoviert hab', sah die original Leitung noch ziemlich okay aus, aber laut Vorschrift von Suzuki bereits weit über dem fälligen Austausch...hab' die damals mal spaßeshalber aufgeschnitten, was ziemlich zäh ging...an der 6 Jahre älteren Bol'd'Or waren die Schläuche aber schon sehr porös...

Lohnt sich also darüber nachzudenken... :roll: :wink:

Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Stollenreiter
Fast schon Admin
Fast schon Admin

uli64 hat geschrieben: 11 Nov 2025 09:02 Servus
Stollenreiter hat geschrieben: 10 Nov 2025 21:55 @Uli:Bremsleitung sollte frei sein,durch das lange Entlüften, aber gibts ne neue als Ersatz?Also Serie ?
...nunja, die Bremsleitung ist ja nun mehr als 30 Jahre alt, da sollte man schonmal über einen Austausch nachdenken!
Mit einer neuen Stahlflexleitung machst Du sicher nix verkehrt, zumal die i.d.R. auch einteilig ist...
Die originalen Gummischläche können nach so langer Einsatzzeit schonmal porös sein oder aufgequollen... :roll:
Als ich meine "Graue"(Bj.1990) 2016 renoviert hab', sah die original Leitung noch ziemlich okay aus, aber laut Vorschrift von Suzuki bereits weit über dem fälligen Austausch...hab' die damals mal spaßeshalber aufgeschnitten, was ziemlich zäh ging...an der 6 Jahre älteren Bol'd'Or waren die Schläuche aber schon sehr porös...

Lohnt sich also darüber nachzudenken... :roll: :wink:

Gruß, Uli :mrgreen:
Hast Recht..beim Auto macht man es ja auch.
Hab hier mal geschaut wegen der Handpumpe:
https://www.tigerparts.de/shop2/main_bi ... ms_id=2663 gar nicht mal so teuer?
Aber ich warte mal ab was der Tauschzylinder hat und dann bestell ich.
Bei TP gibts auch ne neue (Stahlflex) Bremsleitung, leider nicht original. Aber cmsnl hat die auch nicht...wäre mir halt wegen der Optik, da alles original ist.
Gruß
Tom
ThommyDR
Stammgast
Stammgast

Beitrag von ThommyDR »

Probrake, Fischer und wie sie alle heissen haben öfter mal Angebotswochen. Glaub die letzte Stahlflexleitung die ich für die DR gekauft habe, hat 36€ gekostet.
Und wenn man dann alles schön schwarz macht sieht das auch fast wie oiginal aus. Meine originale DR hat es nicht entstellt. Trau dich :mrgreen:
Für meine DR 600 SN41A EZ 1990 suche ich folgende original Teile:
* blaue Faltenbälge (einen habe ich sogar schon)
* den linken Handprotektor in weiß mit Suzuki Schriftzug
* original DR600 Hupe
Stollenreiter
Fast schon Admin
Fast schon Admin

ThommyDR hat geschrieben: 11 Nov 2025 10:11 Probrake, Fischer und wie sie alle heissen haben öfter mal Angebotswochen. Glaub die letzte Stahlflexleitung die ich für die DR gekauft habe, hat 36€ gekostet.
Und wenn man dann alles schön schwarz macht sieht das auch fast wie oiginal aus. Meine originale DR hat es nicht entstellt. Trau dich :mrgreen:
Oder ich mach nen schwarzen Schrumpflauch drüber :mrgreen:
Von der Technik her keine Frage...da ist neue Stahlleitung besser als 38 Jahre altes Gummi !
Ich bestell mal einen Satz irgend wo und wenn mir das nicht gefällt bau ich ihn an irgend einer DR die auch Ü30 Jahre alte Bremsschläuche haben :lol:
Oder ich bau mal auf anderes Bremssystem um....wäre es nicht so ne schöne originale 87 Dakar würde ich es sofort machen
Gruß
Tom
Antworten