DR600 Schwinge - Ersatz
Re: DR600 Schwinge - Ersatz
Ich kann ja mal in meinem Fundus schauen was an Schwingen vorhanden ist! 
Hi Kawa450,
die ausgebaute Schwinge die du da zeigst ist nicht von der Sp41.
Sie müsste zur SN41 mit Trommelbremse gehören.
Die 650 hat den Unterzug nicht, welcher den Dämpfer aufnimmt.
Die Anschraubpunkte für die Umlenkung sind anders.
Zur Verdeutlichung hatte ich dir ein Bild Sp41 direkt unter deines gestellt.
die ausgebaute Schwinge die du da zeigst ist nicht von der Sp41.
Sie müsste zur SN41 mit Trommelbremse gehören.
Die 650 hat den Unterzug nicht, welcher den Dämpfer aufnimmt.
Die Anschraubpunkte für die Umlenkung sind anders.
Zur Verdeutlichung hatte ich dir ein Bild Sp41 direkt unter deines gestellt.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer
SN41-trommelbremsschwinge hab ich in der Werkstatt hängen, die schaut völlig anders aus, nicht so rechteckig.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hiha für den Beitrag:
- Stollenreiter (03 Dez 2025 06:54)
Vielen Dank euch
Ich halte Mal die Augen offen im Netz.
Vielleicht hat ja auch noch jemand eine rumliegen von euch und meldet sich per PN bei mir
Ansonsten baue ich sie nächsten Herbst aus, und gebe sie jemandem zum richten.
...wenn ich auf den YouTube Videos sehe wie sie ganze "Harleys" nach einem Unfalll wieder gerade biegen können, sollte das bei nur einer Biegung kein Problem sein 
Ich halte Mal die Augen offen im Netz.
Vielleicht hat ja auch noch jemand eine rumliegen von euch und meldet sich per PN bei mir
Ansonsten baue ich sie nächsten Herbst aus, und gebe sie jemandem zum richten.
- fish_hg
- Fühlt sich wie zu Hause

da hast du offensichtlich das grosse los gezogen ...Ich habe die DR 600 mit dem letzten Baujahr 1989( Bremsscheibe hinten)
du solltest dir auch mal gedanken machen, wie das passieren konnte. gerade wenn die schwinge nach aussen gebogen ist, müssen da seltsame äussere kräfte gewirkt haben.Da meine Schwinge einen bösen knick hat, und das Rad ständig nach rechts fährt, möchte ich eine neue.
solltest du keinen ersatz finden und diese schwinge richten (lassen), sollte der metallverbieger das teil auf jeden fall komplett richten. es steht zu vermten, dass auch die rechte seite nicht mehr richtig in der flucht steht.
auch wenn das richten einer stahlschwinge durch einen fachmann sicher möglich ist, ist es vielleicht die einfachere, günstigere und bessere lösung, eine intakte schwinge einer trommelbremsversion auf scheibenbremse anzupassen. so wie ich das sehe, muss dafür ja nur der schlitten für den bremssattelhalter sowie eine schutzblechhalterung ergänzt werden. das ist für einen schlosser oder anderen schweisskundigen nun wirklich kein problem.
Die Schwinge ist schon ein recht massives Stahlbauteil. Wenn so hohe seitliche Kräfte gewirkt haben, dass es die Schwinge verbogen hat, dann stellt sich mit die Frage ob der Rahmen noch gerade ist.
BG
BG
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DR500 für den Beitrag:
- Stollenreiter (03 Dez 2025 06:55)
Meine DRs:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
- Stollenreiter
- Fast schon Admin

Das denke ich auch...DR500 hat geschrieben: 02 Dez 2025 23:13 Die Schwinge ist schon ein recht massives Stahlbauteil. Wenn so hohe seitliche Kräfte gewirkt haben, dass es die Schwinge verbogen hat, dann stellt sich mit die Frage ob der Rahmen noch gerade ist.
BG
Hast Du mal die Schwinge ausgebaut?
Dann siehst was die Rahmenaufnahmen machen. Gibt es Macken? Oder gar ein Riss? Lack abgeplatzt? Oder ist das ein neu lackierter Rahmen?
Und dann schau dir die Schwinge an den Schweißnähten an. Risse? Lack abgeplatzt?
Denke die letzte 600 Dakar und erste 650 Dakar Modelle sind nicht lange gebaut worden und schwer genau so eine Schwinge zu bekommen.
Trotzdem viel Erfolg
Gruß
Tom
"....Benzin genüßlich abfackeln"
Tom
Butter bei den Fischen .....
Der Plan ist es, die Schwinge auszubauen ( ersetzen/ richten) ein neues Fahrwerk (YSS) einzupflanzen + neue SchwingenLager)
dabei schaue ich mir die Aufnahmen am Rahmen an. ( Der Rahmen ist neu lackiert worden)
Dann kommt das alles da wieder rein, und dann wird das Moped nur als Wiesen-Motorrad für "Waldwege" verwendet ( als Pils-Sammler-Motorrad)
Bei mir hat es also seinen wohlbehüteten Ruhestand in Aussicht
Der Plan ist es, die Schwinge auszubauen ( ersetzen/ richten) ein neues Fahrwerk (YSS) einzupflanzen + neue SchwingenLager)
dabei schaue ich mir die Aufnahmen am Rahmen an. ( Der Rahmen ist neu lackiert worden)
Dann kommt das alles da wieder rein, und dann wird das Moped nur als Wiesen-Motorrad für "Waldwege" verwendet ( als Pils-Sammler-Motorrad)
Bei mir hat es also seinen wohlbehüteten Ruhestand in Aussicht
-
selti
- Lernt noch alles kennen

- Marktplatz
Schau mal, zufällig gesehen, 15 km entfernt von mir. Auf den ersten Blick sieht sie aus wie die, die du suchst…
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... nt=app_ios
- Stollenreiter
- Fast schon Admin

DR600 mit Trommelbremse.selti hat geschrieben: 03 Dez 2025 21:26 Schau mal, zufällig gesehen, 15 km entfernt von mir. Auf den ersten Blick sieht sie aus wie die, die du suchst…
Deutlich wird es am Ende der Schwinge wo die Steckachse durchgeht.
Gruß
Tom
Tom
Ja, das ist die Trommelbremsschwinge.
Hier ein ziemlich mäßiges Foto einer Solchen, wie sie bei mir in der Werkstatt unter der Decke hängt: Ich hatte mal kurz eine DAKAR, billig bekommen, aber nachdem unmittelbar nach ihrer technischen Überholung die kostenpflichtige AU für Motorräder ab Baujahr 01.1989 eingeführt wurde, war ich stinksauer, und hab sie gleich wieder hergegeben.
Gruß
Hans
Hier ein ziemlich mäßiges Foto einer Solchen, wie sie bei mir in der Werkstatt unter der Decke hängt: Ich hatte mal kurz eine DAKAR, billig bekommen, aber nachdem unmittelbar nach ihrer technischen Überholung die kostenpflichtige AU für Motorräder ab Baujahr 01.1989 eingeführt wurde, war ich stinksauer, und hab sie gleich wieder hergegeben.
Gruß
Hans
- Stollenreiter
- Fast schon Admin

Was du nicht an der Decke hängen hasthiha hat geschrieben: 04 Dez 2025 07:44 Ja, das ist die Trommelbremsschwinge.
Hier ein ziemlich mäßiges Foto einer Solchen, wie sie bei mir in der Werkstatt unter der Decke hängt:
IMG_20251202_184754_edit_180565386173487.jpg
Ich hatte mal kurz eine DAKAR, billig bekommen, aber nachdem unmittelbar nach ihrer technischen Überholung die kostenpflichtige AU für Motorräder ab Baujahr 01.1989 eingeführt wurde, war ich stinksauer, und hab sie gleich wieder hergegeben.
Gruß
Hans
Würde Europaweit nach der DR600 Schwinge mit Scheibenbremse suchen. Vielleicht aus Italen/Frankreich, da sind die DR sehr beliebt.
oder die hier:
https://www.ebay.de/itm/175534755645?fi ... R8L_yIbdZg
oder die hier:
https://www.ebay.de/itm/157317946365?fi ... Mwv_Iht1m
Da gibts so einige wenn man DR650 eingibt ,was aber der Unterschied zw. einer SP41B und ner SP43 Schwinge ist, weis ich nicht
kurz offtopic: Meine Trommelbremse DR 600 ist EZ 90...bin da auch immer sauer wegen den Extrakosten der AU
Die DR 600 war wohl ein Ladenhüter und erst spät zugelassen....
Gruß
Tom
Tom