Vermutung auf zu wenig Leistung

Das DR-650 Technik Forum
Stollenreiter
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Re: Vermutung auf zu wenig Leistung

Beitrag von Stollenreiter »

Eigentlich ist schon alles geschrieben.
Würde an deinem Motor einen großen Service machen.
Wenn die Ventile eingestellt sind und neues Öl+Filter drin ist,wird der schon besser gehen.
Wenn die DR lange gestanden ist dann würde ich mir den Vergaser mal ansehen.Ist der innen sauber?
Hat der nicht eine Membrane?Ist die i.O.?
Neue Zündkerzen kann nie schaden.
Tank bzw.Benzinhahn sauber?
Luftfilter?
Hast Du ein Werkstatthandbuch? Bist Du handwerklich für die Mechanik gut aufgestellt?
Dann würde ich so beginnen.
Den 40iger Serien Vergaser gegen einen 40iger Flachschieber zu tauschen bringt dir ,wie schon geschrieben, nur ein besseres Ansprechverhalten.
Wenn der Serienvergaser defekt/ verbraucht ist,dann ist das was anderes.
Thema Leistung und 4T ist jetzt mit viel Aufwand/Kosten verbunden.
Beim 2T kan eine ResoanlageWunder wirken.Beim 4T ausser Sound nicht immer Mehrleistung.
Thema Prüfstand:
Bei mir nimmt Jemand ca.75€ ,aber da ist kein Abstimmen dabei.Das kommt extra.Würde ich erst machen ,wenn dein Motor wieder so läuft wie er sollte(inkl.Standgas).
Alles andere ist Perlen für die Säue :mrgreen:
Gruß
Tom
"....Benzin genüßlich abfackeln"
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Motzkeks »

Sommersoner hat geschrieben: 04 Apr 2026 15:24 Allerdings ist die Auspuffdichtung defekt – kann es sein, dass dadurch Gegendruck fehlt und das Auswirkungen auf den Motorlauf hat? Oder ist das bei einem Viertakter eher weniger relevant?
Undichte Abgasanlage stört den Effekt der Ventilüberschneidung und sorgt für Probleme bei der Abstimmung, läuft dann nicht sauber im Teil- und Volllastbereich. Je näher das Leck an den Auslassventilen ist, desto schlimmer.
I live. I die. I live again!
Sommersoner
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Sommersoner »

Themenstarter

Der Beitrag landet in zwei Beiträgen.

Ich habe die Kupplung gestern so eingestellt, dass sie früher greift. Seitdem ist sie nicht mehr so stramm und lässt sich leichter ziehen.
Außerdem hat sie oben raus jetzt noch einen stärkeren Durchzug.

Ich habe die Kupplung wohl falsch eingestellt, als ich die neue Kupplung eingebaut habe. Das Gefühl am Hebel war wie vorher beim Vorbesitzer, deshalb habe ich mir nichts weiter dabei gedacht.

Die auspuf dichtung ist ganz hinte kaput vor den db killer
Sommersoner
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Sommersoner »

Themenstarter

Handbuch habe ich, für die Ventile brauche ich noch das passende Werkzeug.
Ansonsten bin ich vom Werkzeug her gut ausgestattet und habe auch schon einiges an Erfahrung – komme aus dem Maschinenbau, bin da aber noch relativ frisch. Interesse an Fahrzeugtechnik ist auf jeden Fall da.

Öl und die üblichen Sachen sind bereits gemacht worden.
Den Vergaser hatte ich allerdings noch nicht offen. Die Maschine ist aber über die Jahre hinweg immer mal wieder gelaufen und stand nicht komplett nur rum.
Antworten