DR 650 RSE schiest zurück in Vergaser + Drehzahlmesser zeigt falsche Drehzahl an

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Magx
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Galerie

DR 650 RSE schiest zurück in Vergaser + Drehzahlmesser zeigt falsche Drehzahl an

Beitrag von Magx »

Themenstarter

Moin, meine 1991er RSE schiest beim Gasgeben zurück in den Vergaser.
Außerdem ist mir aufgefalle, dass der Drehzahlmesser, welcher soweit ich weiß über die CDI läuft 3000RPM anzeigt. Mein Gehör sagt aber, dass das eher 1500RPM sind.
Ich bin hier langsam am verzweifeln. Ich habe die DR mit 19000KM gekauft. 200KM gefahren und nur Probleme. ):
Ich freue mich über Hilfe.
Max
TST
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Re: DR 650 RSE schiest zurück in Vergaser + Drehzahlmesser zeigt falsche Drehzahl an

Beitrag von TST »

Hi Max,

könntest du mal schildern, was bisher alles gemacht hast und mit welchen Problemen du am Anfang konfrontiert warst ?
Könnte ja sein, das hier deine Probleme her rühren ?
Hast du schon die CDI getauscht ? Ich vermute dein Problem hier.
Das mit dem Zurückschießen könnte ein Vergaserproblem sein.

Ich fahre auch eine RSE und hatte anfangs Probleme. Die Dinger sind alt und wenn man meint gerade alles durchrepariert zu haben, dann tun sich nach wenigen Kilometern
wieder riesige Abgründe in Form von mysteriösen Problemen auf.

Es gibt aber auch gutes zu berichten. Bis auf die Leger der Nockenwelle ( meine Meinung ) sind die Dinger solide konstruiert, die Ersatzteilversorgung ist gut und das
Forum verfügt über gutes Wissen.

Gruß Thomas
SP43b
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: DR 650 RSE schiest zurück in Vergaser + Drehzahlmesser zeigt falsche Drehzahl an

Beitrag von DR500 »

Backfire könnte am Vergaser liegen, falsche Ventileinstellungen sind aber wahrscheinlicher.
Magx
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Galerie

Beitrag von Magx »

Themenstarter

Erstmal danke für eure Antworten.
Kaputt waren bis jetzt: Kupplung (rutsche), Anlasserfreilauf, Schwimmerkammer undicht.

Habe bis jetzt nur mal die Zündkerzen gewechselt.
Habe auch erst gedacht, dass es am Vergaser liegt, aber das erklärt den falschen Wert am Drehzahlmesser nicht.
Bei der RSE wird dieser soweit ich weiß direkt über die CDI angesteuert.
Ventilspiel habe ich auch kontrolliert.

Grüße Max
TST
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von TST »

Hi Max,

ist denn der Schwimmerstand richtig eingestellt ?

Wenn die Drehzahl kurz vor dem Absterben des Motors weit zu hoch ist, könnte entweder der Drehzahlmesser, oder die CDI defekt sein.

Gruß Thomas
SP43b
Antworten