Hinterradleistung

Das DR-650 Technik Forum
Stollenreiter
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Re: Hinterradleistung

Beitrag von Stollenreiter »

DR500 hat geschrieben: 21 Apr 2026 22:58
marvfpv hat geschrieben: 21 Apr 2026 13:30 Nur mal als Datenpunkt, meine SP41B (mit folgenden Änderungen) hat letztes Jahr bei Micron Systems in Nürnberg 47.26PS am Hinterrad erfahren.
Gemessen am Hinterrad kann in dem Fall nur bedeuten, dass am Hinterrad gemessen wurde. Die Radleistung ist das auf keinen Fall. Das wären 15PS mehr am Motor bei identischer Drehzahl wie Original- unmöglich.
Aber das Ergebnis ist trotzdem gut!
Auf den Protokollen steht "at engine".
Also Motorleistung.
Für mich wäre auch die Hinterradleistung oder die Verlustleistung interessant gewesen.
Gruß
Tom
"....Benzin genüßlich abfackeln"
marvfpv
Stammgast
Stammgast

Beitrag von marvfpv »

Stollenreiter hat geschrieben: 21 Apr 2026 23:51 Auf den Protokollen steht "at engine".
Also Motorleistung.
Für mich wäre auch die Hinterradleistung oder die Verlustleistung interessant gewesen.
Wenn dann schon ganz, at engine RPM, bei motor drehzahl X^^. Sonst könntest ja auch hinterraddrehzahl nehmen. Ich hab im Kopf, dass mir auf Nachfrage damals am Pfüfstand gesagt wurde, dass das Ganze ohne den hochrechnungfaktor auf Kurbelwelle angegeben wurde, ich frag nochmal bei micron nach :D

Grüße,
Mari
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von DR500 »

marvfpv hat geschrieben: 22 Apr 2026 08:48 Ich hab im Kopf, dass mir auf Nachfrage damals am Pfüfstand gesagt wurde, dass das Ganze ohne den hochrechnungfaktor auf Kurbelwelle angegeben wurde, ich frag nochmal bei micron nach :D
Bei der Leistungsmessung wird der Faktor nicht berechnet sondern durch die Messung der Schleppleistung ermittelt. Und wie geschrieben: Es kann sich nur um Motorleistung handeln.
Hättest du 50PS am Rad, wären das um die 60PS am Motor, und das ist ohne Erhöhung der Drehzahl auszuschließen. KTM haben bis zur Nennendrehzahl der DR auch keine signifikante Mehrleistung. Diese kommt erst durchs weiter drehen bis 8000/min.
Und wie gesagt: 50PS am Rad sind absolut OK und nichts, wo man sich verstecken müsste. Super Ergebnis!
Lieber 50 echte PS als 55 ersponnene ;)

BG
marvfpv
Stammgast
Stammgast

Beitrag von marvfpv »

Ich komm schätzweise vom Kraftverhalten auch irgendwo bei so 50ps motor raus, je nach dem wie pessimistisch oder optimistisch der Prüfstand ist haut das auch in beiden Szenarien (Kurbelwellenleistung, Radleistung) hin. Prüfstände sind effektiv sowieso nur für Vergleichsmessungen gut, absolute Werte sind mit vorsicht zu betrachten. Wenn man annimmt, dass der Prüfstand optimistisch 5-10% zu viel misst (wir sind bei 50ps ja weit von dem entfernt, was so ein prüfstand zum oberen Ende messen kann, die Linearität wäre da auch anzuzweifeln) ist 50-53ps motor realistisch, das kommt auch ungefähr so hin wie ich das spüre.

Grob hat sie etwa die gleiche oder minimal mehr schub als ein A2 gedrosseltes Motorrad, soweit kommt das hin (obwohl sich das natürlich bei einem 1zylinder immer etwas "brutaler" anfühlt, die A2 kisten die ich gefahren bin waren alle P2 Motoren).

Effektiv, who cares :lol:
Das Motorrad hat mehr als genug Schub für Landstraße und Offroad-betrieb wie ich sie nutze (viel TET, viel Alpenbergpass, viel Fränkische Schweiz)... und ich kann den Motor so viel ausdrehen wie ich will ohne zuuuu sehr auf die Geschwindigkeit achten zu müssen :roll:

Grüße,
Mari
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von DR500 »

Vorallem hat sie Schub von unten. Ne aktuell 701 geht rennt zwar echt höllisch gut, aber das Ding fährt sich für meine Begriffe nicht mehr wie ein Eintopf sondern gefühlt wie ein Twin...
marvfpv
Stammgast
Stammgast

Beitrag von marvfpv »

Damit sind die 47.26Ps wirkliche Hinterradleistung. Die Debatte über die Genauigkeit des Prüfstands lass ich gerne weiterführen^^

Grüße,
Mari
Hallo Herr XXXXXX,

vielen Dank für ihre Anfrage!

Die Leistung wird bei uns immer am Hinterrad angegeben da dies der tatsächlich gemessene Wert ist.
Die Kurbelwellenleistung liegt je nach Bereifung ca. 9,5 % höher. Würde man dies hochrechnen würden die Abweichungen durch Schlupf und Bereifung mit hochgerechnet werden und sich vergrößern.

Daher die Angabe des am Hinterrad gemessenen Wertes der auch wiedergibt welche Leistung auf die Straße kommt.

Mit freundlichem Gruß

XXX XXX
micron Systems GmbH
90765 Fürth
marvfpv
Stammgast
Stammgast

Beitrag von marvfpv »

DR500 hat geschrieben: 22 Apr 2026 10:21 Vorallem hat sie Schub von unten. Ne aktuell 701 geht rennt zwar echt höllisch gut, aber das Ding fährt sich für meine Begriffe nicht mehr wie ein Eintopf sondern gefühlt wie ein Twin...
Ja das hab ich so auch erlebt. eine offene 690 (euro 3, also noch ne etwas aggressivere) ist massiv ruhiger als eine DR650. Klar, genau in die Laufruhe und Ruhe bei der Leistungsabgabe wurde ja Jahrzehntelang gefeilt.

Grüße,
Mari
Antworten