ich bin Ben, 20 jahre alt und aus dem wunderschönen Mittelhessen.
Als stiller Mittleser des DR-Forums habe ich mich entschieden nun auch etwas dazu beizutragen
Zu meiner Vorgeschichte: Ich bin mittlerweile im Besitz meiner 3ten DR 650 SP 44 B. Die ersten zwei waren letztes Jahr vom Frühjahr bis in den Spätsommer mein. Eine von beiden verkaufte ich nach dem "Frischmachen" gleich weiter. Die andere musste ich nach einem Kupplungsschaden, eingelaufener Nockenwelle, Kipphebeln und dessen Lagern und einem Riss im Rahmen verkaufen. Nach dem Verkauf habe ich festgestellt, dass mir das Moped doch recht gut gefallen hat, in der Zeit in der es fuhr..
So kam es dazu, dass ich im Dezember 25 für günstiges Geld von einem netten Forumsmitglied eine relativ-verbastelte SP 44 B kaufte.
Auf den ersten Blick: Schwarz, dreckig, mit Hammerschlaglack lackiert und ein billiger runder LED-Scheinwerfer drauf
Nach weiterem Inspizieren überraschte mich, dass bereits einige hochwertige Anbauteile (z.B. vom Stefan Hessler) angebracht waren:
-Mikuni TM 40 Flachschiebervergaser Kit vom Hessler mit Domino Kurzhubgasgriff
-ZETA Handschoner mit HRT-LED Blinkern verbaut
-Edelstahl Ketten- und Ölkühlerschutz von HRT
-Verschieden ZETA Aluminiumdeckel wie z.B.: auf dem Bremsflüssigkeitsreservoir
-3in1 Blinker hinten, Hecklicht ausser Funktion
-Sportluftfilter
-Ersatzteile wie 2ter Tank und 2te Schwinge
-HRT Leistungskrümmer und GPR Furore
-Breiterer Lenker
-Probrake Brems- und Kupplungshebel
-Und so weiter...
Zuerst wollte ich eine Leistungsfähigere Enduro bauen, da ein guter Freund viel Land mit Wald und Acker besizt. Nach einem Ausflug mit der Madame fand ich leider-gottes einen Satz Behr-Supermotofelgen in der Nähe unseres Heimweges. Natürlich musste ich diese Kaufen- Das Angebot war unschlagbar
So kam ich dazu immer weiter daran zu basteln, bis sie mir gefiel:
-Heckfender gestreckt und mit GFK verspachtelt
-Beulenfreien Tank montiert
-Digitaltacho von Koso
-Abstimmung auf dem Prüfstand
-LED Scheinwerfer in originale Lichtmaske eigesetzt
-Sämtliche Verkleidungsteile in Metallicschwarz lackiert und mit 2K-Klarlack versiegelt
-Schwinge gleich lackiert
-Stoßdämpfer geserviced (Separater thread folgt)
-ESD Gebürstet und neu gestopft
-Sitzbank neu bezogen
-Verstärkte Kupplung von EBC verbaut mit neuen Anlaufscheiben
-Stahlflexbremsleitungen vorne verbaut
-Sintermetall Bremsbeläge
-Motorschutz gebürstet und Klarlackiert
-Felgen Hochglanzpoliert
- uvm...
-Einzelgenehmigung durch den GTÜ
Der momentane Stand:
-Kupplungsrutschen muss behoben werden
-Gabel soll mit 10w Öl und progressiven Federn ausgestattet werden
Nun ist sie, so wie ich denke, so gut wie perfekt. Ich darf dank meinem Prüfer zudem noch die Enduro-Räder fahren, was das ganze nur noch versüßt.
Somit hoffe ich euch ein bisschen was zum nachdenken gegeben zu haben
Im Anhang hefte ich BIlder des Mopeds an.
Gruß und schöne Woche an alle!