SP46B Lichtmaschine und Regler
- gummikuhfan
- Wird so langsam Admin

- Galerie
Re: SP46B Lichtmaschine und Regler
Hai,
habe mal eine Frage zum Längsregler. Woran kann man ihn erkennen? Kann man das irgendwie messen?
habe mal eine Frage zum Längsregler. Woran kann man ihn erkennen? Kann man das irgendwie messen?
Gruß
Jürgen us Kölle
SP43B; jetzt Sachs 650 Roadster
Jürgen us Kölle
SP43B; jetzt Sachs 650 Roadster
- hans_olo
- Fühlt sich wie zu Hause

- Fahrerkarte
Angeschraubt ist er mal. Hast Du den einfach so an den originalen Stecker gesteckt oder hast Du da was vertauschen müssen @alf?
ja, habe nichts weiter verändert, einfach eingesteckt
DR 650 SE 1996
- hans_olo
- Fühlt sich wie zu Hause

- Fahrerkarte
Nach allem was ich bisher weiss, kannst Du das nur mit einem Oszilloskop auf der AC Seite sehen, also da, wo die Leitungen von der Lima reinkommen. Das sollte dann so wie eine Sinuskurve aussehen, bei der zwischendurch eine Phase fehlt. Beim Shunt Regler sieht das wohl mehr „zerhackt“ aus.gummikuhfan hat geschrieben: 27 Apr 2026 16:33 Hai,
Wenn ich demnächst mit der Kiste an einem Oszi vorbeikomme, probier ich mal Bilder zu machen. Kann aber ein paar Wochen dauern
Moin,
falls einer den Längsregler drin hat, wenn ich es richtig verstehe, lässt dieser nur die gewünschte Spannung durch.
Der Shuntregler hingegen schließt alles überschüssige kurz.
Daher die unterschiedlichen Messergebnisse an den drei gelben Adern mit oder ohne Shuntregler.
Der Längsregler sollte eben nicht derartig rückwärts auf die Limawicklung wirken.
Daher müsste bei diesem die Spannung and den drei gelben höher sein.
(die üblichen Messungen bei laufendem Motor)
falls einer den Längsregler drin hat, wenn ich es richtig verstehe, lässt dieser nur die gewünschte Spannung durch.
Der Shuntregler hingegen schließt alles überschüssige kurz.
Daher die unterschiedlichen Messergebnisse an den drei gelben Adern mit oder ohne Shuntregler.
Der Längsregler sollte eben nicht derartig rückwärts auf die Limawicklung wirken.
Daher müsste bei diesem die Spannung and den drei gelben höher sein.
(die üblichen Messungen bei laufendem Motor)
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer
Die einfachsten Unterscheidungsmerkmale sind
Ein DropDown regler srbeit bis 280,
ein Linienregler bis 400W
Ein Dropdown Regler wird in alten Mopeds verwendet aktuellen Mopeds haben Linienregler
Linienregler haben deutlich weniger Kühlrippen
Ein DropDown regler srbeit bis 280,
ein Linienregler bis 400W
Ein Dropdown Regler wird in alten Mopeds verwendet aktuellen Mopeds haben Linienregler
Linienregler haben deutlich weniger Kühlrippen
Alte Thyristoren-Regler gibt es bis 35A, also weit mehr als die LiMa einer DR. Bereits Anfang der 80er hab es Modelle mit Thyristoren Reglern und weit über 280W LiMa Leistung.
Was nicht in Stein gemeißelt ist, sich aber in der Praxis oft zeigt ist das die alten Thyristoren-Regler bei um die 13,5V regeln, unterdessen die MOSFET-Regler eher bei 14,5V liegen. Daher werden die auch bei LiFePo Batterien gern genommen...
Was nicht in Stein gemeißelt ist, sich aber in der Praxis oft zeigt ist das die alten Thyristoren-Regler bei um die 13,5V regeln, unterdessen die MOSFET-Regler eher bei 14,5V liegen. Daher werden die auch bei LiFePo Batterien gern genommen...
Meine DRs:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107