Motor stottert

Das DR-650 Technik Forum
Marcell
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Re: Motor stottert

Beitrag von Marcell »

Themenstarter

DR500 hat geschrieben: 21 Aug 2026 09:39
Marcell hat geschrieben: 20 Aug 2026 22:35 Weiß nicht, der Benzinhahn war neu. Hat mit dem alten dann an sich geklappt. Das Überlaufen vom Vergaser ist mittlerweile eger das problem. Bei niedrigen Drehzahlen hat der Alte auch funktioniert. Bei hohen Drehzahlen ist sie ausgegangen und war zu mager-> nach knallen das kracht + 1-2 flämmchen aus Auspuff
Magerknallen gibt eigentlich keine Fallen sondern nur ein knallen. Flammen kommen erst, wenn sich Gemisch im Krümmer entzündet, das von der Verbrennung "übrig" geblieben ist.
Zu deinem Problem: Wenn die Kiste machmal stottert und manchmal der Vergaser überläuft, dann scheint das Schwimmernadelventil zu hängen. Manchmal in der unteren Position, manchmal in der oberen.
Das Problem hatte ich bei den beiden neuen TM4o Flachschiebern am Anfang...das hat so richtig Freude bereitet^^
Ja an sich war das mit dem neuen benzinhahn wo ich vermutet hatte das die durch den generell zu wenig sprit bekommt. Wen der Vergaser hängen bleiben sollte wie hast du das Problem gelöst? Weil mir wäre es an sich nicht aufgefallen aber es würde auch zum Problem passen. Und da ich dichtungen vor 40km gemacht habe und dann erstmals 15km gar nichts war wäre dies glaube ich auch gar kein so schlechter Anhaltspunkt.
Grüße und danke für die schnellen Antworten
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von deFlachser »

Ulf hat geschrieben: 21 Aug 2026 08:35 Hi Stefan,
dachte du meinst das Plastikteil:
deFlachser hat geschrieben: 20 Aug 2026 17:57 An dem Plastikteil, das den eigentlichen Schwimmer aufnimmt, sind zwei kleine O-Ringe. Dieses "Gestell" wird quasi an das Vergasergehäuse gesteckt. Durch die Ringe sitzt das dann relativ fest. Zumindest so, dass es nicht abfällt. Bei mir waren die geschrumpft also haben nicht mehr gedichtet. Der Vergaser war dadurch inkontinent :wink:.
Würde ich mir mal ansehen.
Im meine das Messingdingens wo die Nadel drinsitzt.
Moin Ulf, ich meine das "Gestell", wo der Schwimmer eingehängt wird. Das hat zwei kleine, unterschiedlich große O-Ringe. Wenn man das ins Gehäuse steckt, bleibts normalerweise drin. Nicht so bei mir. Das hatte mich schon gewundert. Und als dann die Brühe lief, hab ichs mir mal genauer angeschaut. Beim drüber peilen, sah man schon, dass die Ringe nicht uberstehen..
Hab leider kein Bild zur Hand.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Treffen 2024, auffem Truppenübungsplatz bei Forst, schön wars :D
Ulf
Moderator
Moderator

Galerie

Beitrag von Ulf »

Darfst du ja.

Ich meine weiterhin das hier. Wenn der O-Ring, der dahingehört brack ist, wird die Kammer geflutet. Bild Kedo.

Bild
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer 8)
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Motzkeks »

Diese Buchse hat nur die SP46 :wink:
OP hat mit der SP43 also noch den Versager mit dem Plastikrohrgestell in der Schwimmerkammer. Da ist die Buchse fürs SNV mit ins Gehäuse eingegossen und nicht extra abgedichtet.
I live. I die. I live again!
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von deFlachser »

Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Treffen 2024, auffem Truppenübungsplatz bei Forst, schön wars :D
Ulf
Moderator
Moderator

Galerie

Beitrag von Ulf »

Danke für Klärung.
Ich selber habe den Mikuni BST33, der hat die Buchse separat.
Das es beim 40er teils anders ist, hatte ich nicht auf dem Schirm.
Irgendwann war was von Flachschieber gefallen.
Daher nahm ich das Bild vom TM40.
Nich uffgebassd...
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer 8)
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von DR500 »

Marcell hat geschrieben: 21 Aug 2026 11:28 Wen der Vergaser hängen bleiben sollte wie hast du das Problem gelöst?
Meine ging manchmal schlecht an, manchmal kam Sprit aus dem Überlauf. Beim hündischen bewegen des Schwimmers war alles unauffällig…
Hab die Nadel und Düse mit dem Dremel etwas aufpoliert, danach hat alles funktioniert.
Aber wie gesagt: TM40. Hab zu lange nichtmehr am BST geschraubt um beurteilen zu können, ob das übertragbar ist. Auf die Unterschiede wurde bereits hingewiesen.

Gruß
Antworten