ich konnte das Hinterrad meiner dicken immer ausbauen, ohne die Kette zu öffnen oder die Schwinge auszubauen
Aber vielleicht mach ich da was falsch?

was ich den in meiner kurzen DR zeit schon unterstützt hab! aber prizipiell seh ich das auch so... er hat mich am telefon schon beraten und ich werd seinem lädchen treu bleiben!-scout- hat geschrieben:Aber Leut, lass den Stefan auch mal was verdienen. In diesem Forum kreist eine Menge von seinem know-how herum, auch das, was ich hier weitergegeben habe

Ich denke, Du liegst völlig richtig: 45:15=3 und 48:16=3 . Von der Übersetzung her ist es also gleich. Da der Umfang sich durch die Zähnezahl definiert, ist auch das Verhältnis der Durchmesser gleich, es herrschen also die gleichen Hebelverhältnisse. Du brauchst nur eine längere Kette, da beide Umfänge größer sindPeter Seibt hat geschrieben: ... Wenn man sagt, 1 Zahn vorne mehr ist gleich 3 Zähne hinten, dann würde ja in etwa das Gleiche dabei heraus kommen wie 15/45.
Lieg ich da wenigstens im Ansatz richtig?

... aber sie zieht ja auch mit nem längeren Hebel am längeren Hebel. Und das Verhältnis zwischen den beiden Hebelkombinationen ist jeweils gleich. Es muß nur mehr Masse in Bewegung gesetzt werden, da die Kette länger ist und die Zahnräder größer sind. Ob sich das allerdings so sehr bemerkbar macht?Husaberg hat geschrieben:Also ich bin der Meinung das sich durch eine andere Übersetzung immer was verändert!
Auch wenn man die gleiche Endgeschwindigkeit erziehlt!
Mit der 16/48 Übersetzung verliert die Kiste an Durchzug
und Anfahrmoment!
Weil auschlageben ist ja das sie erst am längerem Hebel Ziehen muss!
Gruß Husaberg
weiß jmd ne antwort?Magguz hat geschrieben:ruckelt es bei 50 km/h im dritten gang auch noch mit nem 43 oder 44er kettenblatt? bzw wo würde da die Drehzahl liegen? (15er Ritzel)