Meine DR650RSE klopft !! Hilfe!!

Das DR-650 Technik Forum
Jaxxon
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Meine DR650RSE klopft !! Hilfe!!

Beitrag von Jaxxon »

Themenstarter

Grüezi Zusammen!! Bin neu hier und komm jetzt öfters!! :)
Habe ein Problem mit meiner 650RSE, die auf einmal angefangen hat zu nageln,wird auch meines erachtens lauter... Bevor ich nun den Motor rausnehme und aufmache,wollte ich nun euren Rat was ihr meint was das sein könnte..Evtl. Steuerkette oder Nocke? Was sollte ich eurer Meinung nach zuerst nachsehen? Habe leider noch kein Handbuch für die RSE da ich bis jetzt meine DR600 gefahren habe (die ich grad neu aufbaue).
Will nicht gleich alles auseinanderreissen,sonst brauche ich alle Lager und Dichtungen die leider nicht am Baum wachsen...hehe
:) :cry:
Carpe Diem!!
alex5612
Stammgast
Stammgast

Beitrag von alex5612 »

Ich würde als erstes mal die Ventile einstellen. Ventildeckel abnehmen ist etwas lästig bei der Rse weil da doch viel Gedöns im Weg ist. Wird es nicht besser wird dir aber ohnehin nichts anderes über bleiben.
Lay down now all your weapons
to see the peace within your hands
jo
Moderator
Moderator
Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von jo »

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Ich will dir ja keine Angst machen, aber ich hab das gleiche Problem an meiner DR800.

Nachdem alles optimal eingestellt ist (ventilspiel steuerkette usw) wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als den Motor zu öffnen. Stefan Hessler (da gibt es auch Dichtungen) hat den Verdacht, dass es wohl ein Lager ist (im schlimmsten Fall die Kurbelwelle)
Bin echt mal gespannt, was es bei dir ist. Bei mir wird es wohl noch etwas dauern, bis ich drangehe.

Schöne Grüße aus dem Odenwald

Jo
Eintopf-Fan

----DR 650 Treffen 2002-2019; 2021 dabei gewesen ----

DR650SE SP46 Bj. 1996 120tkm

DR750 BIG SR41 Bj. 1989 47tkm

Transalp PD06 Bj. 1994 85tkm

"Man geniesst die Tatsache, dass man sich Orten und Menschen seines Interesses nicht in demütig gebügter Supersport-Haltung nähert, sondern erhobenes Hauptes, unverkrampft und mit offenem Auge und Ohr"
MadMaxOne
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von MadMaxOne »

Könnte auch einfach nur ne defekte Zündkerze sein, wodurch der Motor zu klopfen beginnt. :roll: :wink:
Meine alte Vergaserseite findet ihr bei den Anleitungen (Danke @Azra3l!)
jo
Moderator
Moderator
Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von jo »

MadMaxOne hat geschrieben:Könnte auch einfach nur ne defekte Zündkerze sein, wodurch der Motor zu klopfen beginnt. :roll: :wink:

Zündkerzen und Zündspulen wurden schon getauscht.

@Jaxxon: daran kanns natürlich auch liegen, wie sagte unser Meister in der Ausbildung zum Thema Fehlersuche: Immer vom Einfachen zum Schweren

Gruß Jo
Eintopf-Fan

----DR 650 Treffen 2002-2019; 2021 dabei gewesen ----

DR650SE SP46 Bj. 1996 120tkm

DR750 BIG SR41 Bj. 1989 47tkm

Transalp PD06 Bj. 1994 85tkm

"Man geniesst die Tatsache, dass man sich Orten und Menschen seines Interesses nicht in demütig gebügter Supersport-Haltung nähert, sondern erhobenes Hauptes, unverkrampft und mit offenem Auge und Ohr"
Jaxxon
Ganz neu hier
Ganz neu hier

DR Klopfen

Beitrag von Jaxxon »

Themenstarter

Tja,Danke erstmal allen !! Werde Morgen am Samstag zuerst die Kerzen dann die Ventile überprüfen... Bin echt begeistert von Euch im Forum!! :D
Werde nach der Untersuchung gleich das Ergebnis schreiben...
(Daumendrückdasesnichtdashauptlageristsonstinarschbeiss) :?
Carpe Diem!!
Jaxxon
Ganz neu hier
Ganz neu hier

DR kopfen

Beitrag von Jaxxon »

Themenstarter

Habe geradeeben die Zündkerzen sowie das Ventilspiel gecheckt...scheint alles im grünen zu sein... leider hats in meiner Werkstatt grad nur 2grad plus,was meine finger etwas unbeweglich werden lässt...werde als nächstes mal den Steuerkettenspanner überprüfen...danach Block raus..(argh!)
Ich bau lieber nen kompletten V8 auf als hier an meiner (frischlackierten!!)Suzi rumzudockdorn... :roll:
Carpe Diem!!
wobitolff
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von wobitolff »

Hallo Jaxxon!

Ich hatte das gleiche Problem mit meiner RSE bei 20 TKM. Ein schönes Klacken, bei mittleren bis höheren Drehzahlen. Dann hab ich in der Werkstatt neue Nocke und Kipphebel bekommen, hat nix gebracht. Da jetzt Winter ist habe ich das Motörchen ausgebaut und zerlegt: Das Pleul hat in der Kurbelwelle deutliches Höhenspiel. Mir haben übrigens schon andere RSE Fahrer mit dem gleichen Problem geschrieben!

Also, ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber bevor Du Nocke und Kipphebel "blind" wechselst, die Kurbelwelle besser vorher auch mal prüfen!

Gruß Tobias
Hacky
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Hacky »

@ wobitolff,

den Teufel mal blos woanders hin :twisted:

Meine RSE hat jetzt 41000km runter und der Motor ist bis auf die üblichen Wartungsarbeiten ungeöffnet mindestens haltbar!

klopfaufholz

Und das soll noch lange so bleiben :wink:
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel

Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
AgentSmile
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von AgentSmile »

und was kam nun raus? und jo is n der jaxxon gebleiben?
mein mein sp42b klopf auch (im stand) aber ich weiß ned ob des normal ist.... sie stand nun ca. 3 jahre in ner garage.....
und hat 35tkm....
was is n des einfachste zu überprüfen??
also kerzen sind neu drin....
jemand n tipp
AgentSmile
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von AgentSmile »

ich schein n agessionsmagnet zu sein :D
Husaberg
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Husaberg »

@Agent Smile!
Denke das es sehr schwer ist als Laie zu sagen ob der Motor klopft!
Da der Dr Motor nicht unbedingt ruhig läuft :P
Ich mach mir immer erst sorgen wenn da nichts mehr klappert und klopft!
Also nicht gleich ins Hemd machen! :D

@Bienchen!
Ne kurze vorstellung währe nett! :D

Gruß Husaberg!
Endurofahrer essen keinen Honig!
Sie kauen Bienen!

http://husaberg.ag.vu/
AgentSmile
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von AgentSmile »

cool danke... ich hab halt biser gar kein vergleich zu ner enduro... mein altes bike nagelt ja auch :D wie ne nähmaschine :D
Daniel
Moderator
Moderator
Galerie

Beitrag von Daniel »

AgentSmile hat geschrieben:ich schein n agessionsmagnet zu sein :D
Wundert dich das bei der Frage?

Du fragst genau das Gleiche wie Jaxxon dabei stehen alle Antworten über dir. Les doch, führe die oben genannten Schritte durch und dann, aber erst dann, wenn es zu nichts geführt hat, frage weiter.

Und Ferndiagnose ist eh schlecht wenns um sowas geht. Lass es jemanden anhören der Ahnung davon hat, der kann dir sagen ob es nagelt oder sich normal anhört.

Immerhin find ich es schon mal gut das du es scheinbar geschafft hast die Suche zu benutzen und dabei diesen Thread gefunden hast. :wink:
Zuletzt geändert von Daniel am 19 Mär 2009 19:55, insgesamt 2-mal geändert.
Reisebericht Island 2011

Reisebericht Polen + Baltikumtour 2010

Reisebericht Italien- / Frankreichtour 2009

Reisebericht Kroatientour 2009

--vielfacher WüSt Survivor--
--Heidelberg 2006 Survivor--
--Nördlingen 2008 Survivor--
--Crispendorf 2009 Survivor--
ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von ELVIS »

Wenn jemand "klopfen" schreibt und nicht "Klackern", "rasseln", "tickern", würde ich mal sagen : Pleuelfußlager. Denn das Geräusch übertönt nun wirklich jedes Suzi-typische Motorgelärme :-)
Was aber nicht allzu schlimm ist, da Kurbelwellen für E-Starter jederzeit und für um 100 € zu haben sind. Dazu ein Dichtsatz ( gerade bei Polo im Anbebot um 60 € ) und ein Tag Zeit und etwas Geschick. Keine Angst vorm Trennen des Gehäuses, der Motor ist doch sehr übersichtlich. Ein Bucheli dazu und los. Irgendwo in deren Anleitung war ein Fehler, ich komm vielleicht noch drauf.
Für Mr. Bond, James Bond : Nimm das Angebot von Greenrun an und horcht mal zusammen...wenn Du ne KW brauchst, Enduro-Paul hat welche zum guten Kurs...
BATHTUB RACING - Downhill Experience
Antworten