Weis nicht mehr weiter

Das DR-650 Technik Forum
fluffy
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Weis nicht mehr weiter

Beitrag von fluffy »

Themenstarter

Hab mir meine DR ja schon mit so nem komischen nageln gekauft mit 23000km auf der Uhr.Bin garnicht erst gefahren damit sondern habs gleich zerlegt.Die Ventilsitze sind in Ordnung(keins rausgefallen).Nocke und Kipphebel auf der Auslaßseite waren eingelaufen.Hab die Nockenwelle nacharbeiten lassen und den Kipphebel getauscht.Alles wieder zusammengebaut.Tja is immernoch da.Ich denke zwar mal,dass ein leichtes nageln normal ist.Wenn ich leicht Gas gebe is es aber weg.Hab keine Ahnung was ich noch machen soll.
Henrik84
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Galerie

Beitrag von Henrik84 »

was hatte denn das nacharbeiten der nocke und das tauschen des kipphebels gekostet?
Bild

nu isse weg die dicke.... und der leo folgte...
Michael_H.
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Michael_H. »

Hallo fluffy,

sowas habe ich auch mal bei meiner DR600 zu D-Mark's Zeiten bei einem Motoreninstandsetzer in Hannover machen lassen. Nockenwelle + Kipphebel schleifen und härten lassen. Teile abgeholt und beim Einbauen festgestellt, daß die Kontaktfläche des Kipphebels einfach grobschlächtig manuell und nicht parallel geschliffen und anschließend gehärtet wurde. Zum Glück lief der Motor damit noch nicht. Also zurück zum Instandsetzer und reklamiert. Der verantwortliche Mitarbeiter sagte: "Das machen wir immer so!". Geld erhielt ich für diesen Kipphebel trotzdem vom Meister zurück. Also neue beim Suzi-Händler bestellt. Beim direkten Vergleich zum Reparierten habe ich festgestellt daß die neuen auf der Gleitfläche 'ne dicke gehärtete Auflage haben. Beim repariertem Kipphebel hatte der Instandsetzer diese einfach abgeschliffen und mit der Nockenwelle nitrieren (so hieß das glaub ich) lassen. Vielleicht die Teile nochmals kontrollieren. Viel Glück.
Gruß

Michael_H. "DR650RSE'93 SP43B"

-Rühr nicht dran solang's noch tut-
fluffy
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von fluffy »

Themenstarter

Die Teile sind in Ordnung.Der Kipphebel ist ja sowieso neu.Wäre mit nachschleifen garnicht mehr gegangen.Da wäre der Kipphebel ständig an der Dekowelle angestanden,da zuviel Material gefehlt hätte.Der Kipphebel hat mich 36 Euro gekostet(Händlereinkauf)sonst 46 Euro.Ach ja und Nockenwelle beide Nocke nachschleifen und nitrieren hab ich 47 Euro bezahlt.Und das war eier der sein Handwerk richtig versteht.
Michael_H.
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Michael_H. »

..... Rollenkipphebel müßt man sich einbauen, dann hält auch die Nocke... . Weniger Reibung = weniger Verschleiß. Hab so'n Umbau mal im Netz gelesen. Da hat sich'n BMW-Freak diesen Umbau geleistet. Aber im Kopf ist leider zu wenig Platz.
Gruß

fluffy
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von fluffy »

Themenstarter

Habs gerade nochmal angehabt.Irgendwie seltsam.Is son richtiges kräftiges nageln.Leicht über Standgas is es weg.Was soll das sein?Lagerschaden?Also im Kopfbereich is soweit alles in Ordnung.Kotzt mich das an!Sauber in die Sch... gegriffen.Wie klingt das wenn ein Pleul oder Kurbelwellenlager im Eimer is?
Husaberg
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Husaberg »

las die Kiste mal im Standgas laufen und zieh die Kupplung!
Ein Kumpel von mir hatte das bei seiner KTM,da war das Ausrücklager
der Kupplung im Eimer.Bei gezogener Kupplung hat es aufgehöhrt!

Ein kaputtes Pleullager fabreziert eher ein Klopfen!
Und das im Ganzen Drezahlbereich,zumindestens bei ner Husaberg!

Kannst ja schauen ob dein Steuerkettenspanner in ordnung ist!
Weil wenn die Steuerkette zu locker ist klappert die bei niedrigen drehzahlen!

Gruß Husaberg
Endurofahrer essen keinen Honig!
Sie kauen Bienen!

http://husaberg.ag.vu/
Michael_H.
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Michael_H. »

War auch der Zylinder ab? Wenn der Kopf entfernt war, hätt ich da (Kolbenspiel, Pleuelspiel) auch gleich mal geschaut. Tickern kann oberes Pleuellager sein oder vielleicht ein ausgelutschter Zylinder (Kolbenkipper) unteres eher ein Poltern. Ist das nur im kalten Zustand?
Gruß

fluffy
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von fluffy »

Themenstarter

Is auch wenn se warm.Is son richtig ekelhaftes klack klackl klack.Steurkettenspanner ist scheinbar in Ornung.Hatte das Teil ja draußen und funktioniert normal.Is auch bei gezogener Kupplung.Kolbenspiel is zwar vorhanden is aber normal.
Michael_H.
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Michael_H. »

Hört sich so an als ob der Zylinder nicht ab war. Als im Zweifel runter und Pleuel nachschauen. Kopfdichtung und Krümmerdichtung sind dicht? Nicht das dort etwas herauspiffert. Oder noch besser mal den Suzi Händler ansprechen! Per Mail kann man so schlecht hören.... .
Gruß

Magguz
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Magguz »

Husaberg hat geschrieben:las die Kiste mal im Standgas laufen und zieh die Kupplung!
Ein Kumpel von mir hatte das bei seiner KTM,da war das Ausrücklager
der Kupplung im Eimer.Bei gezogener Kupplung hat es aufgehöhrt!
ist das schädlich, bzw dringend handlungsbedürftig? ich hab das phänomen... :?
Sind die Plastics sehr lädiert, fährt sich's völlig ungeniert!
DR 650 SE '96
XR 400 R '96
Gast

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (28.05.2009 19:36)
fluffy
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von fluffy »

Themenstarter

Unad genau das wollte ich eigentlich vermeiden.Hab gestern erst alles wieder zu sammengebaut.Meint ihr ich kann die Dichtungen wieder hernehmen?Fußdichtung hab ich ja noch neu da,aber den Rest hab ich gestern erst verbaut.
Michael_H.
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Michael_H. »

Kopfdichtung muß auf jeden Fall neu. Mir fällt noch was banales ein. Ventilspiel? Nochmal einstellen. Kipphebel schlägt an den Dekomechanismus? Nochmal einstellen. Welches Modell ist es denn genau?
Gruß

fluffy
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von fluffy »

Themenstarter

SN41A(600er).Die Sachen sinds leider nicht,hatte ich auch schon im Verdacht.Tja werd dann wohl mal wieder alles zerlegen.Man,man hab ich nen Hals.Das bei dem schönen Wetter.
Antworten