Druck im Kurbelgehäuse
Druck im Kurbelgehäuse
Hi,
bin neu hier und das ist meine erste grössere Einzylinder. Nun mal ne Frage...Es handelt sich um ne dr650se. Habe am Luftfilter verbrannnte Stellen , wo die Kurbelgehäuseentlüftung in den Filterkasten reingeht. Daraufhin habe ich mal den Öleinfüllstutzen rausgedreht...Da kommt aber ein guter Luftzug raus. Wenn man die Hand ca. 30 cm weit weg hält, dann spürt man das Pulsieren immer noch stark. Ansonsten läuft die Maschine auch ruhig. Könnte es sein, dass die Kompression in das Kurbelgehäse entweicht, sprich Ring defekt oder riss im Kolben ?? Ist bei Euch auch so ein starker Luftzug im Standgas am offenen Öleinfüllstutzen zu spüren ??
Gruss
Rainer
bin neu hier und das ist meine erste grössere Einzylinder. Nun mal ne Frage...Es handelt sich um ne dr650se. Habe am Luftfilter verbrannnte Stellen , wo die Kurbelgehäuseentlüftung in den Filterkasten reingeht. Daraufhin habe ich mal den Öleinfüllstutzen rausgedreht...Da kommt aber ein guter Luftzug raus. Wenn man die Hand ca. 30 cm weit weg hält, dann spürt man das Pulsieren immer noch stark. Ansonsten läuft die Maschine auch ruhig. Könnte es sein, dass die Kompression in das Kurbelgehäse entweicht, sprich Ring defekt oder riss im Kolben ?? Ist bei Euch auch so ein starker Luftzug im Standgas am offenen Öleinfüllstutzen zu spüren ??
Gruss
Rainer
-
Gelöschter User
tach auch.
ich stell mal ne gegenfrage. wo bleibt die luft die unter dem kolben ist wenn dieser wieder auf dem weg nach unten ist?
ich denke pulsieren ist normal, da das volumen unter dem kolben sich ständig verändert. hab ich mir noch nie gedanken drüber gemacht oder die susi mit offenem einfüllstuntzen laufen gelassen.
warum dein filter verkohlt ist, kann ich im moment nicht erklären. oder ist es nur ölnebel?
mfg
ich stell mal ne gegenfrage. wo bleibt die luft die unter dem kolben ist wenn dieser wieder auf dem weg nach unten ist?
ich denke pulsieren ist normal, da das volumen unter dem kolben sich ständig verändert. hab ich mir noch nie gedanken drüber gemacht oder die susi mit offenem einfüllstuntzen laufen gelassen.
warum dein filter verkohlt ist, kann ich im moment nicht erklären. oder ist es nur ölnebel?
mfg
-
Hacky
- Wohnt hier

Das selbe Volumen welches der PS-Hammer im Arbeitstakt
komprimiert, muss er auf dem Weg zurück auch wieder verdrängen, daher der Luftzug aus der Entlüftung
Ich hatte heut grad nen Motor der hat sich ständig den Ölpeilstab rausgedrückt und aus der Öffnung geblasen
Da war der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung verstopft!
komprimiert, muss er auf dem Weg zurück auch wieder verdrängen, daher der Luftzug aus der Entlüftung
Ich hatte heut grad nen Motor der hat sich ständig den Ölpeilstab rausgedrückt und aus der Öffnung geblasen
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel
Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel
Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
Erst mal Danke für die raschen Antworten. Es ist klar, dass eine Pulsation normal ist, wobei ich denke, dass mehr aus der Gehäuseentlüftung rausgeht als rein. Da ich keinen Vergleich habe, muss ich wohl mal warten , bis ich ne 650 er an der Ampel sehe und dem Fahrer dann mal kurz den Ölstöpsel rausdrehe. Der Typ wird sich zwar wundern, aber ich werde Ihm sagen, dass ich sonst nachts nicht mehr schlafen kannHacky hat geschrieben:Das selbe Volumen welches der PS-Hammer im Arbeitstakt
komprimiert, muss er auf dem Weg zurück auch wieder verdrängen, daher der Luftzug aus der Entlüftung![]()
Ich hatte heut grad nen Motor der hat sich ständig den Ölpeilstab rausgedrückt und aus der Öffnung geblasen![]()
Tja, wass soll ich machen ?? Ich glaube, ich dreh erst mal nen Kompressionstester in den Kopf und schaue mal was der sagt... Ansonsten mach ich halt mal den Zylinder runter und sichte den Kram mal. Brauche dann ja nur Kopfdichtung und Fussdichtung. Die Kolbenringe erneuere ich dann aber auf jeden Fall.
Kriegt man den Zylinder ab, ohne den Motor aus dem Rahmen zu nehmen ?
Gruss
Rainer
Re: Druck im Kurbelgehäuse
Das ist doch schon indirekt die Lösung.gotzemann hat geschrieben: Habe am Luftfilter verbrannnte Stellen , wo die Kurbelgehäuseentlüftung in den Filterkasten reingeht.
Entweder du verlegst den Schlauch der Entlüftung wo anders hin am Mopped, oder du legst nen zusätzlichen Schlauch im LuFi-Kasten so, daß die Abluft nicht mehr direkt auf den LuFi entweicht.
Meine alte Vergaserseite findet ihr bei den Anleitungen (Danke @Azra3l!)
-
claudi
- Wird so langsam Admin

Hallo,
ich habe mein Moped auch ganz doll lieb,
deshalb fahre auch ich nicht damit, sondern fummel einfach nur dran 'rum, Ihr wisst ja flauschige Ruckdämpfer und so...
Neulich, als ich sie mal wieder im Stand ein halbe Stunde so vor sich hin tuckern ließ,
kam ich zufällig beim Staubwischen am Heck vorbei
und was soll' ich sagen:
Da hat's mich doch warm angepustet.....
Wie kommt den sowas und woher?
Gleichzeitig verliert die Machine immer wieder dieses flüssige Zeugs in dem Blechteil ganz vorn auf dem Rahmen.
Gibt es denn einen Zusammenhang zwischen diesen beiden wundersamen Vorgängen?
Sollte ich mal die Staubtücher wechseln oder lieber mal in's WHB gucken?
Aber das ist ganz neu, ich will da keine Grapschen drin haben
Claudi
ich habe mein Moped auch ganz doll lieb,
deshalb fahre auch ich nicht damit, sondern fummel einfach nur dran 'rum, Ihr wisst ja flauschige Ruckdämpfer und so...
Neulich, als ich sie mal wieder im Stand ein halbe Stunde so vor sich hin tuckern ließ,
kam ich zufällig beim Staubwischen am Heck vorbei
und was soll' ich sagen:
Da hat's mich doch warm angepustet.....
Wie kommt den sowas und woher?
Gleichzeitig verliert die Machine immer wieder dieses flüssige Zeugs in dem Blechteil ganz vorn auf dem Rahmen.
Aber das ist ganz neu, ich will da keine Grapschen drin haben
Claudi
Ein Leben ohne DR ist möglich - aber nur für Leute, die auch sonst auf komische Sachen stehen....
-
Gelöschter User
moin,
würde jetzt nicht die hälfte zerlegen wenn sie sonst gut läuft.
würd erstmal fahren und dann wird se dir schon zeigen wenn ihr was fehlt. zb ölverbrauch.
evt würd ich auch die entlüftung etwas verlegen.
wegen evt auftretender geräusche brauchst du dir auch keine gedanken machen, das ist fast alles normal bei ner dr
mfg
würde jetzt nicht die hälfte zerlegen wenn sie sonst gut läuft.
würd erstmal fahren und dann wird se dir schon zeigen wenn ihr was fehlt. zb ölverbrauch.
evt würd ich auch die entlüftung etwas verlegen.
wegen evt auftretender geräusche brauchst du dir auch keine gedanken machen, das ist fast alles normal bei ner dr
mfg
- hans_olo
- Fühlt sich wie zu Hause

- Fahrerkarte
- pramus
- Fast schon Admin

Als Männeken kann ich es nur vermuten: Wahrscheinlich hast Du nicht wenig genug Chromosomen für die richtige Wischtechnik mit den Staublappen, pardon Staubtüchern. Könnte es nicht sein, daß frau hier mit denen spiralförmig im Gegenuhrzeigersinn arbeiten müßteclaudi hat geschrieben:....
kam ich zufällig beim Staubwischen am Heck vorbei und was soll' ich sagen:
Da hat's mich doch warm angepustet.....Wie kommt den sowas und woher?
Und zwischen dem Blechteil und der heissen Luft hinten muß tatsächlich ein Zusammenhang mit dem Flüssigkeitsverlust zu vermuten sein. Da stimm ich Dir zu. Aber welcher??? Versuch doch da ein wenig Eiswasser (das müßte bei den derzeitigen Temperaturen zu finden sein) irgendwo dazwischen reinzuleeren, dann kommt nicht ganz so heiße Luft - vllt. sogar auch keine mehr. Könnte das die Lösung sein?
Noch einen Tip hätte ich:
Vielleicht wäre das auch bei Dir möglich und Du machst es wie man(n) es eigentlich machen sollte: weniger mit Staublappen um die DR eumeln und wenn der Motor läuft sollte sich das Hinterrad (das vordere auch) auf dem Asphalt drehen und Du oben auf dem Bock sitzen.Dodo hat geschrieben:Ich habe mir aus genau diesem Grund noch eine zusätzliche Kopfentlüftung eingebaut.
Gruß, Pramus
- hans_olo
- Fühlt sich wie zu Hause

- Fahrerkarte
Dazu fällt mir spontan nur ein, das bei ganz vielen Leuten aus den Öffnungen im Kopf ganz oft zu viel heisse Luft rauskommt...Dodo hat geschrieben:Ich habe mir aus genau diesem Grund noch eine zusätzliche Kopfentlüftung eingebaut.
Vielleicht kann Dodo denen ja zeigen, wie er das gemacht hat, mit der zusätzlichen Kopfentlüftung, die wäre da hilfreich... 
Tschüss, Stefan
-
claudi
- Wird so langsam Admin

Dodo schrub:
Da in einem anderen Fred der etwas schlurige Umgangston angemahnt wurde, werde ich mich jetzt mal *schweren Herzens* des Themas widmen.
Die vermeintlich angekokelte Stelle ist höchstwahrscheinlich eher ein mit Staub und was weiß ich noch für ekelhaften Anhaftungen versehener Ölpamps.
So was passiert bei Mopeds mit Trockensumpfschmierung und Kurbelgehäuseentlüftung in den LuFi-Kasten immer dann,
wenn der "wartende" Mensch den Ölstand nicht richtig interpretiert und nach dem Motto: Viel hilft viel, die Kiste vollgießt.
Und, Ihr Nasen, wo bleibt der Schei.. dann?
Also lieber Götzemann, nimmst Dir jetzt mal ein Staubtuch und dann gehste mal gucken, ob Du den Murks abwischen kannst, wenn ja, weißte Bescheid.
Wenn nicht - haste wieder einen Grund, hier zu posten.
Und zur Abwechslung guckst Du Dir mal nach dem Kurbelwellenluftdruckprüfen den Ölstand im Schauglas unten rechts im Motorgehäuse an - aber bitte bei stehendem Motor und die Maschine gerade halten !
Vermutlich wirst Du bei Deiner SE (isses eine?) von Ölwechsel zu Ölwechsel keine Veränderung feststellen können, dann müsstest Du wieder Bescheid wissen.
Wenn doch, haste wieder einen Grund, hier zu posten.
Und wenn zuviel drin ist, tja, Du weißt sicher schon - haste wieder einen Grund hier zu posten.
Mann, Mann, Mann, dass ich mir das auf meine alten Tage antu......
Pramus, wierum wird gestaubwischt?
Claudia
und Stefans Antwort:Ich habe mir aus genau diesem Grund noch eine zusätzliche Kopfentlüftung eingebaut.
Und ich roll mich ab!!!Dazu fällt mir spontan nur ein, das bei ganz vielen Leuten aus den Öffnungen im Kopf ganz oft zu viel heisse Luft rauskommt...
Da in einem anderen Fred der etwas schlurige Umgangston angemahnt wurde, werde ich mich jetzt mal *schweren Herzens* des Themas widmen.
Die vermeintlich angekokelte Stelle ist höchstwahrscheinlich eher ein mit Staub und was weiß ich noch für ekelhaften Anhaftungen versehener Ölpamps.
So was passiert bei Mopeds mit Trockensumpfschmierung und Kurbelgehäuseentlüftung in den LuFi-Kasten immer dann,
wenn der "wartende" Mensch den Ölstand nicht richtig interpretiert und nach dem Motto: Viel hilft viel, die Kiste vollgießt.
Und, Ihr Nasen, wo bleibt der Schei.. dann?
Also lieber Götzemann, nimmst Dir jetzt mal ein Staubtuch und dann gehste mal gucken, ob Du den Murks abwischen kannst, wenn ja, weißte Bescheid.
Wenn nicht - haste wieder einen Grund, hier zu posten.
Und zur Abwechslung guckst Du Dir mal nach dem Kurbelwellenluftdruckprüfen den Ölstand im Schauglas unten rechts im Motorgehäuse an - aber bitte bei stehendem Motor und die Maschine gerade halten !
Vermutlich wirst Du bei Deiner SE (isses eine?) von Ölwechsel zu Ölwechsel keine Veränderung feststellen können, dann müsstest Du wieder Bescheid wissen.
Wenn doch, haste wieder einen Grund, hier zu posten.
Und wenn zuviel drin ist, tja, Du weißt sicher schon - haste wieder einen Grund hier zu posten.
Mann, Mann, Mann, dass ich mir das auf meine alten Tage antu......
Pramus, wierum wird gestaubwischt?
Claudia
Ein Leben ohne DR ist möglich - aber nur für Leute, die auch sonst auf komische Sachen stehen....
-
claudi
- Wird so langsam Admin

Ja klar!Noch Fragen?
Du hast was gemacht
Bist Du jetzt nicht mehr ganz dicht? Äääh, also jetzt wegen dem zusätzliche Loch im Kopf, also-- Du weißt schon....
Claudi
Uihh, das artet wieder aus hier.............