Sacht mal, wozu dient denn ein Reifenhalter???

Hab mir für die Süd-Marokkotour 2007 (mit Sahara) Reifenhalter gekauft gehabt. Weil kein Loch in Felge war und mangels Zeit vor der Tour kamen sie nicht zum Einsatz. Auf der Tour wurde die Kontermutter vom Ventil ganz rausgedreht. Dann sieht man am schräg stehenden Ventil falls der Reifen sich auf der Felge dreht und kann reagieren bevor das Ventil abreisst. Bei meinem ersten Sandeinsatz wurde die Luft zweimal erniedrigt da ich Probleme mit dem Sand hatte. Mein Ventil blieb die ganze Tour über gerade wir sind aber nicht hauptsächlich im Sand gefahren. Meine REifenhalter hab ich bei Stefan Hessler gekauft weil ich bei ihm auch Renthal Lenker, Kette Ritzel usw. alles gekauft hab. Nach der Tour hab ich angefragt und die Halter zurückgegeben. Ich kann dir keine Empfehlung geben ausser der vielleicht das wenn du nicht ausschliesslich und viel im Sand fährst die Dinger vermutlich nicht brauchst.bin im Buch "Motorradreisen zwischen Urlaub und Abenteuer" (nicht schlecht übrigens) auf das Thema Reifenhalter gestossen. Will in sechs Wochen in Tunesien erste Sanderfahrungen sammeln und habe mittlerweile geschnallt, dass dazu der Luftdruck runter muß.
Folgende Fragen: Habt ihr ne Ahnung, ab welchem Luftdruck (0,8 bar?) Reifenhalter Sinn machen? Nur einer oder zwei? Nur auf dem Hinterrad? Was meinen die Herrn vom TÜV, wenn man an der Felge rumbohrt? Hat jemand ne Anleitung und zum Schluss: Wo kriegt man die Dinger her?