Probleme bei der Gasannahme bei kaltem Motor
Probleme bei der Gasannahme bei kaltem Motor
So, da ich nun schon mal dabei bin gleich die nächste Frage!
Meine Mühle neigt dazu, bei kaltem Motor ständig auszugehen, wenn ich auch nur ein wenig das Gas aufreisse. Der Choke ist voll gezogen. Erst nach einiger Zeit gibt sich das und wenn der Motor warm ist, ist das Problem weg. Der Vergaser wurde gereingit und die defekte Membran ausgetauscht. Trotzdem ist das Problem weiterhin vorhanden.
Hat einer von Euch ähnliche Probleme gehabt oder wisst Ihr, was ich machen kann?
Besten Dank und viele Grüße
Michael
Meine Mühle neigt dazu, bei kaltem Motor ständig auszugehen, wenn ich auch nur ein wenig das Gas aufreisse. Der Choke ist voll gezogen. Erst nach einiger Zeit gibt sich das und wenn der Motor warm ist, ist das Problem weg. Der Vergaser wurde gereingit und die defekte Membran ausgetauscht. Trotzdem ist das Problem weiterhin vorhanden.
Hat einer von Euch ähnliche Probleme gehabt oder wisst Ihr, was ich machen kann?
Besten Dank und viele Grüße
Michael
-
- Stammgast
- Galerie
- jo
- Moderator
- Fahrerkarte
Hallo,
ich habe diese Anlaufschwierigkeiten schon bei einigen Eintöpfen beobachten können und habe festgestellt, dass das von Moped zu Moped unterschiedlich ist. Meine BIG hat das auch nicht so arg, wie meine SE. Bei meiner Husky (Träne kullert) war das noch extremer, die hat bestimmt auch ne Minute gebraucht, bis sie richtig Gas angenommen hat. Hat wohl auch mit Hubraum, Schwungmasse usw. zu tun.
Ist also normal ist das bei Einzylinderen.
Mach dir keine Sorgen.
Gruß Jo
ich habe diese Anlaufschwierigkeiten schon bei einigen Eintöpfen beobachten können und habe festgestellt, dass das von Moped zu Moped unterschiedlich ist. Meine BIG hat das auch nicht so arg, wie meine SE. Bei meiner Husky (Träne kullert) war das noch extremer, die hat bestimmt auch ne Minute gebraucht, bis sie richtig Gas angenommen hat. Hat wohl auch mit Hubraum, Schwungmasse usw. zu tun.
Ist also normal ist das bei Einzylinderen.
Mach dir keine Sorgen.
Gruß Jo
Eintopf-Fan
----DR 650 Treffen 2002-2019; 2021 dabei gewesen ----
DR650SE SP46 Bj. 1996 120tkm
DR750 BIG SR41 Bj. 1989 47tkm
Transalp PD06 Bj. 1994 85tkm
"Man geniesst die Tatsache, dass man sich Orten und Menschen seines Interesses nicht in demütig gebügter Supersport-Haltung nähert, sondern erhobenes Hauptes, unverkrampft und mit offenem Auge und Ohr"
----DR 650 Treffen 2002-2019; 2021 dabei gewesen ----
DR650SE SP46 Bj. 1996 120tkm
DR750 BIG SR41 Bj. 1989 47tkm
Transalp PD06 Bj. 1994 85tkm
"Man geniesst die Tatsache, dass man sich Orten und Menschen seines Interesses nicht in demütig gebügter Supersport-Haltung nähert, sondern erhobenes Hauptes, unverkrampft und mit offenem Auge und Ohr"
-
- Wohnt hier
Klasse Forum für klasse MopedsShark hat geschrieben:Übrigens: Klasse Forum hier!

Übrigens, ich hab grade fünf SP45 fertiggemacht, jede hatte so
ihre Eigenheiten beim starten, keine zwei gleichen sich

DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel
Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel
Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
-
- Wird so langsam Admin
moin;
versuch mal, nachdem die Engine läuft, den Choke wieder etwas runterzuregeln, aber nicht so weit dass sie im Stand ausgeht. Dann so ca. 20-30 sec laufenlassen, kein Gas geben (auch nicht "mal eben kurz"). Dann unter Last anfahren und die ersten 500m den ersten drinne lassen und dann erst den Choke wieder voll ziehen.
Gruß, Röm
versuch mal, nachdem die Engine läuft, den Choke wieder etwas runterzuregeln, aber nicht so weit dass sie im Stand ausgeht. Dann so ca. 20-30 sec laufenlassen, kein Gas geben (auch nicht "mal eben kurz"). Dann unter Last anfahren und die ersten 500m den ersten drinne lassen und dann erst den Choke wieder voll ziehen.
Gruß, Röm
..ich bin dieses Jahr aus Zeitgründen kaum zum Autofahren gekommen
jemand hier aus dem Forum hat das mal so schön formuliert:
weiss nicht mehr wo genau und wie der wortlaud genau ging aber in etwa so:
1. Mühle ankicken
2. eine rauchen
3. Helm auf
4. Handschuhe an
5. raufsitzen und losfahren
bei meiner kleinen ist es so das wenn ich sie ankicke (gemäss div. Erklährungen hier aus dem Forum zu entnehmen). ich auch zuerst einige zeit warten muss, ca 20-30 Sek bevor ich ans gas gehen kann uns selbst dann stirbt sie ab und an mal wieder ab, so sind sie halt
weiss nicht mehr wo genau und wie der wortlaud genau ging aber in etwa so:
1. Mühle ankicken
2. eine rauchen
3. Helm auf
4. Handschuhe an
5. raufsitzen und losfahren
bei meiner kleinen ist es so das wenn ich sie ankicke (gemäss div. Erklährungen hier aus dem Forum zu entnehmen). ich auch zuerst einige zeit warten muss, ca 20-30 Sek bevor ich ans gas gehen kann uns selbst dann stirbt sie ab und an mal wieder ab, so sind sie halt

-
- Wird so langsam Admin
nach knapp 2 wochen Stillstand
1-5. getreten
6. getreten; wieder aus
7-8. getreten nix
9. getreten an und wieder aus
10. getreten, ca. 4 sec an und wieder aus
11. getreten: nix
12. getreten: kurz an
13-14. getreten: nix
15. Choke zurück- getreten, an!
ne Minute laufen lassen..
16. anfahren- aus
17-20 getreten: nix
21 kurz an wieder aus
22 Choke wieder rein, getreten ca. 3 sec- an
23- 30 choke rein und raus hin und her versucht bis
31 an
32 anfahren: aus
33-40 die Schritte 23-30 nochmal
35 Nachbar kann seinen Karren nicht umdrehen weil ich mitten auf der Kreuzung
36 an, nimmt aber kein Gas an, laaaangsam kommts... ahh 5000 Touren damit nicht wieder absäuft.. äch, wieder aus
37 getreten, kommt laaangsam.. an der nächsten Ecke nimmt aber wieder kein Gas an; gefühlvolles zupfen am Hahn ist angesagt, geht fast aus
38 auf der langen Geraden geht´s dann
der Bock kommt weg jetzt, das is was für Leute die nur mal im Sommer ne Runde fahren wollen und Zeit ohne Ende haben.
gruß, Röm
1-5. getreten
6. getreten; wieder aus
7-8. getreten nix
16. anfahren- aus
21 kurz an wieder aus
31 an
36 an, nimmt aber kein Gas an, laaaangsam kommts... ahh 5000 Touren damit nicht wieder absäuft.. äch, wieder aus
37 getreten, kommt laaangsam.. an der nächsten Ecke nimmt aber wieder kein Gas an; gefühlvolles zupfen am Hahn ist angesagt, geht fast aus
der Bock kommt weg jetzt, das is was für Leute die nur mal im Sommer ne Runde fahren wollen und Zeit ohne Ende haben.
gruß, Röm
..ich bin dieses Jahr aus Zeitgründen kaum zum Autofahren gekommen
-
- Kennt sich schon aus
bei einer solchen aktion hät ich das ding schon an ort und stelle angezündet......Röm hat geschrieben:nach knapp 2 wochen Stillstand
1-5. getreten
6. getreten; wieder aus
7-8. getreten nix
16. anfahren- aus
21 kurz an wieder aus
31 an
gruß, Röm

*grins*
Sorry Röm - aber das erinnert mich an meine beiden Tretaktionen bei tiefsten Temperaturen. Jetzt bei dem Wetter läuft die Karre sehr zuverlässig - wenns aber weit unter 0 Grad geht, dann will sie nicht mehr anspringen, wenn ich sie ein paar Tage aus hatte.
Aber genau diese 2 mal waren der Grund, warum ich mir die Big gekauft habe... Naja - eher der Anlass und nicht der Grund. Den Grund hatte ich schon vorher ----> HABEN WILL
Besten Gruß
Christian
PS: Was kommt denn als nächstes?
Sorry Röm - aber das erinnert mich an meine beiden Tretaktionen bei tiefsten Temperaturen. Jetzt bei dem Wetter läuft die Karre sehr zuverlässig - wenns aber weit unter 0 Grad geht, dann will sie nicht mehr anspringen, wenn ich sie ein paar Tage aus hatte.
Aber genau diese 2 mal waren der Grund, warum ich mir die Big gekauft habe... Naja - eher der Anlass und nicht der Grund. Den Grund hatte ich schon vorher ----> HABEN WILL

Besten Gruß
Christian
PS: Was kommt denn als nächstes?
... gone fishing ...