15/45 Übersetzung für die SE ideal...
15/45 Übersetzung für die SE ideal...
Ein Hallo,
wollte nur mal meine Erfahrung mit der 15/45 (original 15/41) übersetzung an der SE zum besten geben. Den Tipp habe ich vom Steffan Hessler und was soll ich sagen - man sollte öfters auf ihn hören.
Ich bin begeistert. Das war bisher die beste Tuning-masnahme an der Karre. Man hat den Eindruck das mehr Kraft von unten kommt. Vor allem das Überholen auf der Landstraße im 5 Gang ist endlich möglich. Sie beschleunigt kraftvoll bis 130. Bei 140 ist allerdings schluß.
Man hat nie den Eindruck das der Motor zu hoch dreht oder gequält wird.
Auch die Geländeeigenschaften verbessern sich dramatisch.
So, meine Meinung.
Gruß Michael c.
PS Man benötigt dafür 112 Glieder anstatt der vorigen 110.
wollte nur mal meine Erfahrung mit der 15/45 (original 15/41) übersetzung an der SE zum besten geben. Den Tipp habe ich vom Steffan Hessler und was soll ich sagen - man sollte öfters auf ihn hören.
Ich bin begeistert. Das war bisher die beste Tuning-masnahme an der Karre. Man hat den Eindruck das mehr Kraft von unten kommt. Vor allem das Überholen auf der Landstraße im 5 Gang ist endlich möglich. Sie beschleunigt kraftvoll bis 130. Bei 140 ist allerdings schluß.
Man hat nie den Eindruck das der Motor zu hoch dreht oder gequält wird.
Auch die Geländeeigenschaften verbessern sich dramatisch.
So, meine Meinung.
Gruß Michael c.
PS Man benötigt dafür 112 Glieder anstatt der vorigen 110.
- jo
- Moderator
- Fahrerkarte
Re: 15/45 Übersetzung für die SE ideal...
Cherry hat geschrieben:Ein Hallo,
... Den Tipp habe ich vom Steffan Hessler und was soll ich sagen - man sollte öfters auf ihn hören....
stimmt

Gruß Jo
Eintopf-Fan
----DR 650 Treffen 2002-2019; 2021 dabei gewesen ----
DR650SE SP46 Bj. 1996 120tkm
DR750 BIG SR41 Bj. 1989 47tkm
Transalp PD06 Bj. 1994 85tkm
"Man geniesst die Tatsache, dass man sich Orten und Menschen seines Interesses nicht in demütig gebügter Supersport-Haltung nähert, sondern erhobenes Hauptes, unverkrampft und mit offenem Auge und Ohr"
----DR 650 Treffen 2002-2019; 2021 dabei gewesen ----
DR650SE SP46 Bj. 1996 120tkm
DR750 BIG SR41 Bj. 1989 47tkm
Transalp PD06 Bj. 1994 85tkm
"Man geniesst die Tatsache, dass man sich Orten und Menschen seines Interesses nicht in demütig gebügter Supersport-Haltung nähert, sondern erhobenes Hauptes, unverkrampft und mit offenem Auge und Ohr"
Dito!Tac hat geschrieben:Ganz super find ich die Technik Tipps!
Dank und Anerkennung an Stefan Hessler
Seit kurzem hab ich auch ein 45er Kettenblatt. Die drückt ohne Ende! 2ter gang, nur leichtes lupfen und sie steigt.
das liegt wohl aber dran, dass vorne ein 14er seine dienste tut. bis ich es gegen ein neues 15er wechseln wollte, wusste ich jedoch gar nichts davon! ("originalübersetzt" gekauft)....

aber auch mit 14:45 sidn 140 drin.. zumindest ist das das letzte, was mein koso anzeigt bevor er wieder rückwärts zählt.. was kann man dagegen tun? stärkerer Magnet?
Sind die Plastics sehr lädiert, fährt sich's völlig ungeniert!
DR 650 SE '96
XR 400 R '96
DR 650 SE '96
XR 400 R '96
-
- Kennt sich schon aus
15:45 is supaaaa
Hallo.
habe auch umgerüstet, ist richtig geil, wie ein anderes Moped. Interessanterweise läuft sie auch in der Endgeschwindigkeit schneller (keine Angst, nur mal kurz probiert
). Im Gelände is sowas eh besser!!
Nen schönen Abend noch, Melanchthon
habe auch umgerüstet, ist richtig geil, wie ein anderes Moped. Interessanterweise läuft sie auch in der Endgeschwindigkeit schneller (keine Angst, nur mal kurz probiert

Nen schönen Abend noch, Melanchthon
-
- Fühlt sich wie zu Hause
Hi,
ich kann diese Erfahrung nur bestätigen, die Übersetzung ist spitze.
Habt ihr irgendwelche Probleme mit der hinteren Kettenführung? Bei mir rappelts da öfters mal, das ist schon sehr knapp mit dem 45er Blatt hinten. Aus dem Forum kam bereits der Vorschlag, die Führung einfach nach unten hin zu verlängern, hat das schon jemand mal gemacht?
Tschüß, Stefan
ich kann diese Erfahrung nur bestätigen, die Übersetzung ist spitze.
Habt ihr irgendwelche Probleme mit der hinteren Kettenführung? Bei mir rappelts da öfters mal, das ist schon sehr knapp mit dem 45er Blatt hinten. Aus dem Forum kam bereits der Vorschlag, die Führung einfach nach unten hin zu verlängern, hat das schon jemand mal gemacht?
Tschüß, Stefan
Hallo jungs ich Fahr eine sp45B und habe mir ein 15/ 48 Kettenrad montiert (Orig. 42 Zähne ) leider kann ich noch keine fahrberichte dazu geben denn bei der Montage habe ich feststellen müssen das die Kette um 3 Glieder zu kurz ist . Nun warte ich auf die bestellten kettenglieder.
Also tipp von mir wenn ihr euch ein grösseres Kettenrad hinten Montiert besorgt euch eine Offene Kette mit nietschloss und die Kettenglieder dazu um die Kette zu verlängern sonst wird das nix.
ps. wenn sie fahrbereit ist dann schreibe ich euch mein test bericht :!
Also tipp von mir wenn ihr euch ein grösseres Kettenrad hinten Montiert besorgt euch eine Offene Kette mit nietschloss und die Kettenglieder dazu um die Kette zu verlängern sonst wird das nix.
ps. wenn sie fahrbereit ist dann schreibe ich euch mein test bericht :!
Hallo Liebe mit Crosser war gestern im Gelände habe meine Kette geschaft zu verlängern und zu vernieten nun wie versprochen der fahrbericht.
Mit dem 15 Ritzel vorne und dem 48 Zähne grossem Zahnrad hinten hat meine Dr 650 sp45B jetzt einen sehr kräftigen anzug was sich im gelände so auswirkt das das hinterrad fast immer nur am durchdrehen ist was mega spass macht
aber auf der landstrasse bei tempo 100 hat sie dafür 5000 umdrehungen macht aber nichts denn sie fühlts sich eh besser Im schlamm und so
Fazit das grössere Zahnrad kann ich jedem nur empfehlen kann mir garnicht vorstellen weniger dampf zu habe bin schon fast am überlegen mir ein noch grösseres einzubauen wenn ich soetwas bekomme z.b.52 zähne soll es gäben habe mich aber noch nicht umgeschaut.
naja dann noch schönen Sontag euch allen ich werde noch eine kleine runde drehen Hoffe ich packe mich nicht wieder hin tut ganz schön weh lag gestern schliesslich 3 mal auf dem boden habe heute viele blaueflecken.
Gruss euer Rychi
Mit dem 15 Ritzel vorne und dem 48 Zähne grossem Zahnrad hinten hat meine Dr 650 sp45B jetzt einen sehr kräftigen anzug was sich im gelände so auswirkt das das hinterrad fast immer nur am durchdrehen ist was mega spass macht

Fazit das grössere Zahnrad kann ich jedem nur empfehlen kann mir garnicht vorstellen weniger dampf zu habe bin schon fast am überlegen mir ein noch grösseres einzubauen wenn ich soetwas bekomme z.b.52 zähne soll es gäben habe mich aber noch nicht umgeschaut.
naja dann noch schönen Sontag euch allen ich werde noch eine kleine runde drehen Hoffe ich packe mich nicht wieder hin tut ganz schön weh lag gestern schliesslich 3 mal auf dem boden habe heute viele blaueflecken.
Gruss euer Rychi