Bei Gas geht das Ding aus.....

Das DR-650 Technik Forum
Gast

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (28.05.2009 19:36)
MartinLie
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von MartinLie »

Themenstarter

Neuste Erkenntnis:

- Nadel hochgehängt bringt auch nichts. Problem weiterhin vorhanden.

Macht das eigentlich was das ich nur den Vergaser anbaue zum testen und den Luftfilterkasten einfach weglasse?

Ich werde mir mal eine 142,5 er HD besorgen und dann neu probieren.
Gast

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (14.07.2009 22:24)
MadMaxOne
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von MadMaxOne »

Baumschubser hat geschrieben:
MadMaxOne hat geschrieben:Willst nen Tipp? Dann häng die Nadel mal tiefer (=magerer)! :wink:
Also ich war bislang der Meinung, ein zu fett laufender Motor würde umso besser laufen, je höher Last und Drehzahl sind und je weiter entsprechend der Schieber offen steht.
Der Clou sind aus dem Endtopf kommende Stichflammen.

Hatte das gleiche Phänomen bei meiner DR: Leistungskrümmer, ausgeräumter Endtopf. Die Gute lief damit 160 bei orig. Übersetzung, also schlappe 10.000 U/min (Begrenzer, rot beginnt bei 9.500 U/min! :wink: ) ... bei 3/4 Gas! Bei Vollast ist sie nach rund 5 Sekunden mit einer 1m langen Stichflamme aus dem Endtopf ausgegangen und erst nach weiteren 3 Sekunden wieder angesprungen (im Schiebebetrieb).
Vergaser war mit einer 140er statt 135er Düse bestückt.

Ich weiß das jetzt nicht, aber ich vermute:
Durch den mangelnden Staudruck entwickelt der Motor beim Ansaugen eine so hohe Ansauggeschwindigkeit, daß nicht nur die Zylinderfüllung enorm hoch wird, auch im Vergaser steigt die Strömungsgeschwindigkeit so stark an (ist ja nur für orig. 7.600 U/min bei Maximalleistung ausgelegt), daß "zu viel" Sprit an der Nadel vorbeiströmt => Überfettung.

Ich hab damals die Nadel eine Raste tiefer gehängt und ne 142,5er Düse verbaut: Der Bock ist gerannt, als gäb's kein Morgen mehr.

Könnte mir daher vorstellen, daß bei dir ein ähnlicher Fall (erhöhte Strömungsgeschwindigkeit und Füllung des Zylinders) vorliegt.

Nur so ne Idee. :idea:
Zuletzt geändert von MadMaxOne am 01 Apr 2008 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
Meine alte Vergaserseite findet ihr bei den Anleitungen (Danke @Azra3l!)
MadMaxOne
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von MadMaxOne »

MartinLie hat geschrieben:
Oh man ich werde noch verrückt mit der scheiße....................
Ja glaubst du vielleicht Lernen wär einfach?!?! :wink:

Frag mal, wie oft ich bei meinen DRs die Gaser schon rausgerupft und eingestellt hab, bis ich das heutige Wissen erlangt hab! :? :? :? :?
Gast

Beitrag von Gast »

MadMaxOne
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von MadMaxOne »

Dodo hat geschrieben:Warum rupft ihr denn alle die Gaser ganz raus?
Einstellen und Düsen wechseln geht doch auch im Eingebauten Zustand.

Ich hatte meinen nur zum reinigen raus... :roll:

Gaser lösen, etwas drehen und schon kommst an die Düse ran.
STOP!!!!
Unbedingt vorher den Choke (Plastikschraube!!!) demontieren! Die Schraube bricht total leicht und dann ist richtig heulen angesagt! Nicht, weil man die nicht mehr kriegen würde (5,- bei Topham), sondern weil man schlichtweg nicht ohne Fahren kann (Ohne ist der Choke permanent betätigt.) und man dann eben erstmal wieder warten muß! :roll: :wink:
MartinLie
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von MartinLie »

Themenstarter

Sooo......neues von der Vergaserfront !

- verbaut war eine 135er HD
- neu rein hab ich jetzt eine 142,5er HD

Mit neuer HD und originaler Stellung der Nadel (3. Kerbe von oben, kürzeres Ende) und komplett wieder dran gebauten Luftfilterkasten hat sich die Karre hinreissen lassen 2 mal komplett schön hochzudrehen. :oops:

Dann kam wieder die Ernüchterung und beim hochdrehen abgesoffen. Nun hab ich im Standgas weiße Wölkchen, also zuviel Sprit.

Aber ich denke das hier mein Problem liegt mit dem Vergaser und wenn ich noch ein bisschen mit Gemischschraube (die ich bis jetzt nicht angefasst habe) und der Nadel experimentiere bekomme ich das in den Griff.

Vielen Dank nochmals an alle helfenden Kommentare !!!
Gast

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (28.05.2009 19:36)
MartinLie
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von MartinLie »

Themenstarter

Naajaa,

also so wirklich mit Montage ist es nicht aufgetreten. Also ich die Anlage montiert hatte bin ich noch so ca. 50 - 100 km gefahren. Seit dem hab ich erst das Problem.
MartinLie
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von MartinLie »

Themenstarter

Neues von der Vergaserfront Teil 2:

DIE KARRE LÄUFT.......

Hab nun ein bisschen mit Nadel und Gemischschraube rumgespielt und das Ding läuft!
Richtig laufen tut sie aber nur bei Benzinhahn auf PRI. Dreht schön hoch, läuft ruhig im Standgas und alles andere.
Wenn ich auf ON stelle dreht Sie noch zweimal hoch dann kommen wieder die schrecklichen "Schläge" aus dem Auspuff und die Karre säuft ab.
Is also mein Benzinhahn im Eimer? Ich hab auch nur den Tank so drauf liegen und nur Benzinschlauch und Choke am Vergaser angeschlossen.
Gast

Beitrag von Gast »

MartinLie
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von MartinLie »

Themenstarter

Schwimmerstand ist gemessen und für gut befunden. Langsam kommt mir auch der Hahn in´s Spiel...
Gast

Beitrag von Gast »

MadMaxOne
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von MadMaxOne »

Der Schwimmerstand muß ok sein, weil sonst würde auch die Pristellung nix bringen, weil der Schwimmer ja trotzdem dicht machen würde.

Muß also entweder am Unterdruckschlauch, der Membran oder dem Benzinhahn liegen. :wink:
Antworten