Federbein runterdrehen Sp46b?

Das DR-650 Technik Forum
Gast

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (14.07.2009 22:24)
pramus
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von pramus »

Ne SP 46 zum Transport im Berlingo
  • 1. um ca 25 cm tiefer legen
    2. dabei sollen die Räder sich noch drehen können
    3. Soll so einfach wie möglich sein
    :?:
:roll: Nichts leichter als das :idea:

Daniel Düsentrieb würde da rechts und links an den unteren Gabelbrücken jeweils 10 cm lange 11/2 " Rohrstücke anschrauben und gleichfalls solche auch rechts und links in gleicher Höhe an den hinteren Schrauben Haltegriffe bzw. Gepäckbrücke anbringen.
Die Auffahrtrampe hinten am Berlingo hat eine Höhe von ca. 25 cm. Jetzt am Berlingo einfach in Höhe der Rohrstücke auch rechts und links zwei U-Eisenschienen anpappen.
Wenn jetzt die Rampe hoch in den Berlingo reinbretterst legt sich die DR automatisch 25 cm tiefer da sie soweit in die Federung gedrückt wird. Blos noch ein Keil hinters Hinterrad u. fest ist die Fuhre.
:idea: :idea: Drin ist sie - genauso einfach wie das Einlochen mit einem Ass beim Mini-Golfen. Ganz kommod wird es, wenn vorn beim Reinfahren mit dem Vorderrad eine Feder komprimiert wird (ggfs. ein altes Autofederbein; würd aber keine Blattfeder vom Landy nehmen weil die zu sperrig ist). Dann brauchst zum Ausladen nur den Keil wegnehmen und schwupps steht die DR wieder orschinal im Freien.

Gruß, Pramus

Wie schreibt Günni (wenn er schon mich zitiert - ich kann das auch ) ... man muß sich nur zu helfen wissen.

Gruß, Pramus

edit: Zwecks Optik könnte man ja die Rohrstücke als Blinkerausleger verwenden oder tarnen
Gast

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (28.05.2009 19:36)
Gast

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (14.07.2009 22:24)
1r7
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von 1r7 »

Themenstarter

Dodo hat geschrieben:Hinten hast ja keine Probleme mit dem Spannen (Depäckbrücke/Schwinge).

Aber warum gehst du vorne nicht mit dem Ratschengurt um das Tauchrohr und oben einfach um den Lenker und Ratscht das zusammen!?

Wobei ich aber auch nicht verstehe, das die DR in einer Berlingo rein muss, die ist doch zum fahren da und nicht zum Huckepachspazierenfahren.....
Wobei jeder selber wissen muss, was er tut! :wink:

Oder bist du der Typ Mopedfahrer, der mit dem Auto zu Treffen anreist und 5 km vorher die Kiste aus der Dose zieht und sich dann einen Pokal für die weiteste Anreise geben lässt!? :evil:
Die hab ich nämlich gefressen....... :x
Habe heute Abend die Dr Probeweise in den Berlingo verladen .(Deine Ratschgurtmethode ) Dank der vielen tollen Tippps im Forum bin ich auf dem Richtigen Weg.Ich werde nun mal noch verschiedene andere Methoden probieren.(Pramus klingt Interessant)
(Waren aber zu dritt)
Ich muß öffters nach Budapest und in der Stadt mit dem Auto rumfahren
macht überhaupt keinen Spaß.Außerdem muß ich bei jeder Fahrt jede
Menge andere Sachen (Ausrüstung/Stative usw.)für die Mädels ?mitnehmem.
Deswegen habe ich mir extra die Sp46b geholt .Ist eben ein flinkes Stadtmotorrad und man kann auch mal die nähere Umgebung von Budapest erforschen.Leider noch sehr schlechte Straßenverhältnisse!

Die Varadero u.die Pegaso(Beides zuviel Plastik) gehen halt nicht in den
Berlingo rein.!Und mein Notnagel Muz Skorpion660 ist nicht für die Straßenbedinungen in Ungarn geeignet.!?
1r7
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von 1r7 »

Themenstarter

Baumschubser hat geschrieben::lol: :lol: :lol:

Jaja der deutsch Sprach ist schwerr Sprach :roll: Will meinen, auch nach mehrmaligem Durchlesen der Beiträge ist mir immer noch nicht klar, was eigentlich beabsichtigt ist.

Willst Du die Möhre dauernd tiefer legen, soll sie dabei noch fahrbar sein und als angenehmem Nebeneffekt in den Berlingo passen?

oder

soll sie einfach nur mal für einen Transport in den Berlingo passen?

Irgendwie macht das alles keinen Sinn. Die Seitenständerverkürzung würde für die erste Variante sprechen.

Aber warum muß das Heck soweit runter. Das Heck wird doch nie und nimmer 1,15 m hoch sein. (ein Glied vom Gliedermaßstab abgebrochen oder Topcase noch montiert?)

Nur zum Transport reicht es doch aus, die Schwinge mit Ratschengurten an den Rahmen zu zurren und gleiches mit der Gabel zu machen. Eine Schlaufe unter das Gabelende legen und mit dem Haken des Gurtes verbinden.

:?: :?: :?:

Formuliere doch Dein Problem noch mal neu, sonst müßte ich mal überlegen, wie ich Pramus Vorschlag noch toppen könnte :wink:

Gruß

Günter
1.Frage von dir.Vollkommen Richtig erkannt.
2.Richtig!
3.115cm ist die max.höhe innen im Citroen Berlingo!!!!!!
4.Heute abend Probeweise verladen (Werde noch andere Tipps ausprobieren/Pramus)

Packmaße der Dr in ausgefedertem Zustand(Federbein schon tiefer):
Höhe an Gepäckträger:ca.990mm
Höhe an Tankdeckel:ca.1060mm
Höhe an Handschutz:ca.1250mm
Höhe max.Bremsleitung:ca.1265mm

steht nun nicht so sicher auf dem Seitenständer!
pramus
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von pramus »

He ho ... langsam mit den jungen Pferden :!:

Aufgrund meiner Tips hat schon einer seinen Tank gesprengt und der Nächste stand in der Garage im Öl :lol: :lol: :lol: Ich gehe immer davon aus, daß der geneigte Leser mitdenkt.

Im Kern ist schon was an meinen Ausführungen dran (im RC-Modellbau werden in ähnlicher Weise knifflige Anlenkungen gebaut :wink:). Genauso wie's die anderen geschrieben haben ist einfach von mir das Grundprinzip gemeint - nütz die Federwege der DR zum verstauen. Drück sie vorn und hinten in die Knie, ob mit Gurten oder anderen mechanischen Lösungen und spann dabei die Räder nicht mit ein.

Budapest - Mädels - klingt interessant. Aber wozu ein Stativ?

Gruß, Pramus
1r7
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von 1r7 »

Themenstarter

pramus hat geschrieben:He ho ... langsam mit den jungen Pferden :!:

Aufgrund meiner Tips hat schon einer seinen Tank gesprengt und der Nächste stand in der Garage im Öl :lol: :lol: :lol: Ich gehe immer davon aus, daß der geneigte Leser mitdenkt.

Im Kern ist schon was an meinen Ausführungen dran (im RC-Modellbau werden in ähnlicher Weise knifflige Anlenkungen gebaut :wink:). Genauso wie's die anderen geschrieben haben ist einfach von mir das Grundprinzip gemeint - nütz die Federwege der DR zum verstauen. Drück sie vorn und hinten in die Knie, ob mit Gurten oder anderen mechanischen Lösungen und spann dabei die Räder nicht mit ein.

Budapest - Mädels - klingt interessant. Aber wozu ein Stativ?
Na ja irgendwann wird eine Videokamera doch auch schwer und so weit
fahren um wacklige Vidclips zu machen !?

Gruß, Pramus
Magguz
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Magguz »

1r7 hat geschrieben:Is schon alles auf unterster Stellung.Mein Problem ist Varadero oder Pegaso bringe ich nicht in den Berlingo rein......
Hast recht ich muß mal endlich nach 25 Jahren das Fahren mit einer
Enduo lernen.
Welches Loch der unteren Federbeinaufnahme hast du denn benutzt?
Sind die Plastics sehr lädiert, fährt sich's völlig ungeniert!
DR 650 SE '96
XR 400 R '96
Antworten