Hilfe. Warum gibt meine Dr Vollgas...meine schöne neue DR!!!

Das DR-650 Technik Forum
Selle
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Hilfe. Warum gibt meine Dr Vollgas...meine schöne neue DR!!!

Beitrag von Selle »

Themenstarter

Hi Leute, könnte echt kot***. Hab heute endlich meine DR bekommen. Bei der Probefahrt lief noch alles. Musste Sie aber noch auf 25kw drosseln lassen, danach bin ich Sie nicht wieder gefahren...und heute ist vollgendes passiert:

Bin los gefahren ..hat alles wunderbar geklappt, 1 kick..und sie war an. dann nach ca 100 m ging Sie aus, hatte erst noch ma vollgas gegeben, weil ich dachte ich geben zu wenig gas... sie ging aus!; Dann dachte ich, weil nicht mehr so viel Sprit drin ist...stellste mal um auf "Reserve"...wollte Sie wieder ankicken, Sie kam nicht..nach mehrern Versuchen, dachte ich mir, schiebste se mal an...bei meinem "moped ging das auch immer" :idea: ...ja und dann ging alles schnell...karre ging an..sofort vollgas..karre vorne hoch..ich hinten runter...und meine schöne neue Dr flog schöne 20m übern asphalt. ..heul..Zum Glück nix weiter passiert! Lenker verbogen..Blinker , Windschild und 1 Spielgel kaputt + mehrer Kratzer. Naja bin gleich los um neuen Lenker zu holen. Dachte mir immer noch..Die wäre abgesoffen wegen dem vergeblichen kicken, und die wäre soabgegangen, weil zu viel Sprit im Zylinder war :!: Als wir den Lenker ausgetauscht hatten, testeten wir die Zündkerze...Sprit..war eigentlich alles Ok! ging wieder nicht anzukicken? nochmal angeschoben im höhren gang, diesmal aber mein Kumpel drauf(erfahrener Fahrer als ich). Sie ging wieder an, aber reagiert schnell und gut, Sie ging nicht hoch, aber gab wieder volle pulle Gas, nach nen paar sekunden schnell ausgemacht.

Kann das vielleicht an der Drosslung bzw Gasschieber liegen, das der hängen geblieben ist... für mich wäre das so die einzige plausible erklärung! Vielleicht hat der Typ in der Werkstatt gempfuscht?
Hattet ihr schonmal so ein Problem?

Bin jedenfalls ziemlich alle..hab mich voll erschrocken, und mein Hintern schmerzt :x ...und meine schöne dr kann ich immer noch nicht fahren... :evil:

Danke schon mal im Voraus!
Man kann nicht immer ein Held sein, aber man kann immer ein Mann sein.
Husaberg
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Husaberg »

Ich denke aich mal das der Gaschieber hengt!
Oder auch der Gaszug!
Vielleicht wurde der Gaszug auch falsch eingestellt!
Schau mal ob der Spiel hat und der Schieber ganz runter geht!
Denn wenn das Gemisch falsch eingestellt währe kann ich mir nicht vorstellen das die Kiste gleich soviel Power bringt!

Gruß Husaberg!
Endurofahrer essen keinen Honig!
Sie kauen Bienen!

http://husaberg.ag.vu/
hcw
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von hcw »

Hi erstmal,

gebe Husaberg da recht. Muss was am Gaszug oder am Schieber sein. Schau erstmal am Gaszug und dann am Schieber nach...

Besten Gruß
Christian
... gone fishing ...
Selle
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Selle »

Themenstarter

ok, werd ich nachher gleich mal nachschaun.
Danke erstma!
Ulf
Moderator
Moderator

Galerie

Beitrag von Ulf »

Moin Selle,

Erstmal Finger weglassen!!!
Es muß geprüft werden, ob der Drosselspezi gepfuscht hat !
Wenn das Moppel aufgrund seiner Drosselung nicht richtig läuft, hat der
das in Ordung zu bringen.

Auch unter Anbetracht der Tatsache, das der Anschiebeversuch deinerseits
recht unglücklich verlief, ist zu überlegen, ob der Drosselkönig haftbar zu machen ist,
wenn das Teil nach dessen Schrauberei selbsttätig Vollgas gibt. Das Moppel ist
damit eigentlich unkontrollierbar.

Lass dich unbedingt (wenns geht unverbindlich) beraten!

Z.B. Ist ein Gutachen erf.? , wie muß der Hergang formuliert werden? usw...
Riecht irgendwie nach Reklamation, Rechtsanwalt....

Möglicherweise muß Dir der Schaden, zumindest teilweise, ersetzt werden.
Falls Du Dir Beulen geholt hast, mag das ein weiterer Punkt sein.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer 8)
pramus
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von pramus »

Ich stimm da Ulf im vollen Umfang zu!

Lass vorerst jede Schrauberei! Probier aber bevor Du jetzt großes Tam-Tam veranstaltest noch einige Male die DR "normal" zu starten/anzukicken, und das wenn sie kalt und warm ist und teste, sicherheitshalber nicht im Fahren, wie das Auf- und Abtouren geht und ob da die Gasstellung auch hängenbleibt.

Wenn da der Fehler reproduzierbar vorhanden ist - voila .. :wink:

Gruß, Pramus
hcw
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von hcw »

Hab doch glatt überlesen, dass er das hat machen lassen. Bin davon ausgegangen, dass er das selber getan hat. Ok dann sehe ich das ähnlich wie Ulf. Ich wär stinksauer auf den Typen und würde versuchen das mit ihm zu regeln.

Besten Gruß
Christian
... gone fishing ...
Selle
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Selle »

Themenstarter

gut das ihr mir das jetzt gesagt habt, ich hätte sonst wahrscheinlich selber dran gebastelt.

naja hab mit dem Verkäufer gesprochen und er will se am Montag abholen und se sich dann anschauen!

und erstma großes DANKESCHÖN an euch!
werd auch mal posten wie es weitergeht. :wink:
pramus
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von pramus »

Hey Selle,
Du schreibst ganz am Anfang:
...dachte ich mir, schiebste se mal an...bei meinem "moped ging das auch immer" :Idea ...ja und dann ging alles schnell...karre ging an..sofort vollgas..karre vorne hoch....

...nochmal angeschoben im höhren gang, diesmal aber mein Kumpel drauf(erfahrener Fahrer als ich). Sie ging wieder an, aber reagiert schnell und gut, Sie ging nicht hoch, aber gab wieder volle pulle Gas...

...Kann das vielleicht an der Drosslung bzw Gasschieber liegen, das der hängen geblieben ist... für mich wäre das so die einzige plausible erklärung!
Nur zu Vollständigkeit:
Also, wenn man eine DR anschiebt und die kommt dann auch :twisted: :twisted: , ja dann geht sie auch los, und zwar standesgemäß! Dass dann das Vorderrad u.U möglicherweise gaaanz weit oben ist würde ich mal nicht als ungewöhnlich ansehen. Ein wheely ist bei der Aktion nichts Außergewöhnliches, es kommt gerade darauf an, wie fix man da auf der DR ist und dass man sich nicht am Gasgriff "festhält", wenn die nach vorne rennt ... Dass da Dein Kumpel mit Erfahrung das anders gemacht hat als Du ist für mich nachvollziehbar.

Aber, Du schreibst immer von "Vollgas" und "volle Pulle los", das versteh ich schon Richtung hängend bleibende Gasstellung?!?! Und dass sie nicht angekickt werden kann, das ist bestimmt falsche Vergasereinstellung nach der Drosselung.

- Pramus -
Gast

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (28.05.2009 19:36)
pramus
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von pramus »

Schon klar Günter - aber was nützt der schönste Daumenkick, wenn die Batterie urplötzlich nach nicht mal 12 Jahren tot ist.... auch da mußte ich schieben :wink: .

Neid?- wieso? Würdest Du Eumel genau das machen, was ich Dir immer sage: Nimm ne SE und bau sie zurück zur Dakar :lol: :lol: :lol: (wozu braucht man ne Dingsbummens (und den 2., 3. ... Zylinder?) oder eine Backstein-BMW?).

Zurück zum Thread: "das ist bestimmt falsche Vergasereinstellung nach der Drosselung. " , da gehört doch die LLG-Schraube dazu. Es ist nur theoretisch möglich würde ich sagen, daß der Schieber wg. falscher Gaszugeinstellung oder aus anderen Gründen klemmt und oben bleibt.

Gruß, Pramus
Ulf
Moderator
Moderator

Galerie

Beitrag von Ulf »

Hi Selle,
tu vorher aber wie der Pramus sagt ausprobieren, vor Zeugen!
Damit der Verkäufer nicht unter der Hand den Vergaser
richtet, sagt es war doch alles ok und du bleibst auf den
Schrammen usw sitzen.
Ich will dem nix unterstellen, hab aber selber schon hinreichend
lebensgefährlichen Murks aus Werkstätten gesehen.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer 8)
marcvp
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Galerie

Beitrag von marcvp »

Mal nen ganz ketzerischer Beitrag zu dem Thema...:

Wenn ich mir Selles Schilderung so durchles, seh ich da noch gar kein Problem. Beim Losfahren mit halbem Choke und sofortigem Vollgas verschluckt sich mein Mopped auch! Und geht danach auch nicht wieder an, wenn ich den Choke nicht ganz rausnehm und ne weile demmel. Wir wissen doch alle, wie zickig unsere Damen sich manchmal haben!

Und das die Mühle sich beim Anschieben mit ordentlich Gas (wie bei der alten S50, hach ja, das waren noch Zeiten) verselbstständig ist auch ja nu auch klar (sagten ja schon meine Vorredner).

Also meine Behauptung: Vielleicht doch alles i.O. und bloß Probleme beim Angewöhnen des Startprozederes :?:
DR 650 R - SP44B
Martl
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Martl »

Da es ohne Drossel anscheinend aber prima lief, liegt der Verdacht nahe, dass beim Drosseln nicht alles richtig gemacht wurde.
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end

DR 650 R [SP44B] Bj 93 Bild
marcvp
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Galerie

Beitrag von marcvp »

Nach dem Drosseln ging sie ja aber auch erstmal an. Ist ja dann erst ausgegangen, als er bei kaltem Motor Volljass gegeben hat, verstehe ich jedenfalls so.

Das hängende Gas trat ja erst nach dem unfreiwilligen Wheely auf. Mir fiel auch gerade noch ins Auge, dass der Lenker nach dem Sturz ausgetauscht wurde. Vielleicht ist da beim Wechseln was schiefgegangen?
DR 650 R - SP44B
Antworten