federbein einstellen
federbein einstellen
hallo dr gemeinde !
habe seit gestern meinen fuhrpark um eine dr 650 erweitert + gleich eine irgendwie ziemlich dumme frage ......
> kann ich die vorspannung des federbeins verändern ohne selbiges auszubauen .... und wenn ja wie ....??????
hatte schon hammer und meisel in der hand , dachte dann aber, dass es vielleicht sinnvoller wäre hier mal anzufragen...!
viele bunte eier
wünscht
klaus
habe seit gestern meinen fuhrpark um eine dr 650 erweitert + gleich eine irgendwie ziemlich dumme frage ......
> kann ich die vorspannung des federbeins verändern ohne selbiges auszubauen .... und wenn ja wie ....??????
hatte schon hammer und meisel in der hand , dachte dann aber, dass es vielleicht sinnvoller wäre hier mal anzufragen...!
viele bunte eier
wünscht
klaus
Re: federbein einstellen
Federbein kannst Du einstellen. Dazu die beiden Muttern mittels Hakenschlüssel lösen und dann verstellen. Es gibt eine empfohlene Grundeinstellung. Müßte ich mal im Schrauberbuch nachsehen, wenn Interesse mail.
Chef
Chef
Re: federbein einstellen
Laut Schraubenhandbuch soll die Standardfederlänge 236 mm betragen, ab Bj. 1991: 243,5 mm. Einstellbereich ist zwischen 230 bis 248 mm.
Jetzt habe ich aber eine Frage. Im Schrauberhandbuch steht geschrieben, dass man das ganze mit dem Spezialschlüssel des Bordwerkzeugs vornehmen soll. Wie Du schon meintest muss das ja ein Hakenschlüssel sein. Da bei mir das Bordwerkzeug nicht dabei war, wollte ich fragen welche größe an hakenschlüssel man braucht.
Jetzt habe ich aber eine Frage. Im Schrauberhandbuch steht geschrieben, dass man das ganze mit dem Spezialschlüssel des Bordwerkzeugs vornehmen soll. Wie Du schon meintest muss das ja ein Hakenschlüssel sein. Da bei mir das Bordwerkzeug nicht dabei war, wollte ich fragen welche größe an hakenschlüssel man braucht.
-
conny19381
- Fühlt sich wie zu Hause

-
conny19381
- Fühlt sich wie zu Hause

- FrankausKöln
- Wird so langsam Admin

- Galerie
sehe ich auch so, einfach mit Hammer und Meißel ran, am besten das Hinterrad dabei komplett entlasten, damit die Spannung des Federbeins nicht so hoch ist. Ich glaube nicht wenn man es vorsichtig macht, das etwas auf dauer beschädigt werden könnte.
gruß Frank
gruß Frank
Meine DR
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3100
Frank`s Basteltipps --- Sitzbank beziehen DR650SE viewtopic.php?f=10&t=12769&p=144540#p144540
Frank´s Basteltipps --- Sitzbankschnellverschluss DR650SE viewtopic.php?f=10&t=12819&p=145385&hilit=Frank#p145385
Frank´s Basteltipps --- Rally -Windschild selber gebaut DR650SE viewtopic.php?p=143191#p143191
Hiermit bestätige ich , daß die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
Frank`s Basteltipps --- Sitzbank beziehen DR650SE viewtopic.php?f=10&t=12769&p=144540#p144540
Frank´s Basteltipps --- Sitzbankschnellverschluss DR650SE viewtopic.php?f=10&t=12819&p=145385&hilit=Frank#p145385
Frank´s Basteltipps --- Rally -Windschild selber gebaut DR650SE viewtopic.php?p=143191#p143191
Hiermit bestätige ich , daß die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
-
TheKraus
- Kennt sich schon aus

Hallo hallo
Ich weis, dass der Beitrag hier schon etwas älter ist aber meine Frage schließt sich hier so schön an und ich wollte nicht extra einen neuen Thread eröffnen.
Wie conny19381 schon gefagt hat würde ich gern wissen in welcher Größe ich den Hakenschlüssel brauche um das Federbein zu verstellen. (oder kam die Antwort schon und ich hab sie überlesen?)
Ich hab meine DR vor 3 1/2 Wochen gebraucht gekauft und das Bein steht auf volle Härte und ich hatte gehofft mich in den teils welligen Kurven des Sauerlandes etwas sicherer zu fühlen wenn ich die Federung etwas weicher einstelle.
Also muss ich die Größe wissen, damit ich son Teil bestellen kann.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Ich weis, dass der Beitrag hier schon etwas älter ist aber meine Frage schließt sich hier so schön an und ich wollte nicht extra einen neuen Thread eröffnen.
Wie conny19381 schon gefagt hat würde ich gern wissen in welcher Größe ich den Hakenschlüssel brauche um das Federbein zu verstellen. (oder kam die Antwort schon und ich hab sie überlesen?)
Ich hab meine DR vor 3 1/2 Wochen gebraucht gekauft und das Bein steht auf volle Härte und ich hatte gehofft mich in den teils welligen Kurven des Sauerlandes etwas sicherer zu fühlen wenn ich die Federung etwas weicher einstelle.
Also muss ich die Größe wissen, damit ich son Teil bestellen kann.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
sp44b bj. 94
"Auf der Geraden ist jeder schnell"
"Auf der Geraden ist jeder schnell"
-
-scout-
- Fast schon Admin

Mammer und Meißel iss ja auch 'n Tipp von den Grobmotorikern hier
Du kannst Dir auch nen Kunststoff- (z.B. Hostaform), Alu- oder Kupferbolzen nehmen - damit wird der Flurschaden nicht ganz so verheerend.
Einer sagte, um in eingebautem Zustand middem Schlüssel zu drehen, ist kein Platz - Recht hat er!
Du musst Dich entscheiden, middem Schlüssel bedeutet Ausbauen - Klopfmedthode (wie auch immer) drinlassen.
Mal kann man das machen, und das ist ja auch nicht jede Woche nötig, 1 x richtig und fertig.
Du kannst Dir auch nen Kunststoff- (z.B. Hostaform), Alu- oder Kupferbolzen nehmen - damit wird der Flurschaden nicht ganz so verheerend.
Einer sagte, um in eingebautem Zustand middem Schlüssel zu drehen, ist kein Platz - Recht hat er!
Du musst Dich entscheiden, middem Schlüssel bedeutet Ausbauen - Klopfmedthode (wie auch immer) drinlassen.
Mal kann man das machen, und das ist ja auch nicht jede Woche nötig, 1 x richtig und fertig.
Gruß aus der Eifel
Scout
http://scout-erisch.de/4.html
four wheels move the body
but two wheels move the soul
sacht Steve McQueen und ich auch
http://m.osmtools.de/0NWib30n1uD0NkuX30la64
Scout
http://scout-erisch.de/4.html
four wheels move the body
but two wheels move the soul
sacht Steve McQueen und ich auch
http://m.osmtools.de/0NWib30n1uD0NkuX30la64
- ELVIS
- Wohnt hier

- Galerie
Bau es aus. Sicher KANN man es auch mit Hammer und Meissel machen, aber beim späteren Kontern verkeilen sich die enstandenen Grate so richtig schön. Und da ich nicht glaube, daß Du beim ersten Anlauf die für Dich optimale Einstellung triffst verrappsackst Du die Muttern immer mehr. Nee, lieber ordentlich.
BATHTUB RACING - Downhill Experience