Vibrationen

Das DR-650 Technik Forum
Tom650
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#46 

Beitrag von Tom650 »

Hi!

94

Gruß
Tom
Gast

#47 

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (14.07.2009 22:24)
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Ulf
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#48 

Beitrag von Ulf »

Tom650 hat geschrieben:Hi!

Heute wieder alles zusammengabaut, angeworfen -> stinkt schon wieder angekockelt im vorderen Bereich unter dem Tank. Also bißchen laufen lassen, aus, Tank runter, Kabelbaum abgeschnuppert -> nix zu finden :roll: Anscheinend geht der Geruch aber auch nach ein paar Sekunden Laufzeit zurück.

Hat jemand noch einen Schraubertipp, wie ich die Ursache finden kann? Blöder Weise ist ja der Tank drauf, wenn ich sie laufen lasse.

Was mir noch aufgefallen ist durch Zufall. Ich habe ein bißchen mit dem Gas gespielt, nachdem ich den Choke weggenommen hatte. Dabei habe ich sie abgewürgt. Dann hat sich unter dem linken Motordeckel 1-2 Sekunden was weitergedreht -> Ausgleichswelle??? Das wäre die Ursache des Vibrierens. Oder dreht ein Ritzel vom Anlaßer nach und ist das normal? Ich denke aber, die Ritzel laufen nicht mit, oder?

War 2 mal reproduzierbar.

Danke und Gruß
Tom
Kokel: Vllt wirds nur in dem Moment heiß, indem du den Startkopf drückst.
Dann würde das Anlasserrelais evtl. etwas zuviel Leistung ziehen.

Nachlaufen: Wenn du den Karren abwürgst oder sonstwie ausmachst
steht die KW nicht sofort, sondern möchte aufgrund iher Masse noch etwas weitertun.
Dabei wird sie aber irgendwann durch die Verdichtung gebremst und wieder
rückwärts geschubst
Dann greift aber der Anlasserfreilauf und und schleppt den Anlasser rückwärts mit.
Ist ein hässlich jammerndes Blökgeräusch welches die meisten Eintopf Daumenkicker
mal von sich geben. Es läuft also kurzfristig was nach und es ist normal.

Der AW Klapperatismus kann natürlich auch nachlaufen, wenn die Passfeder fritiert ist.
Klingt aber wohl nicht so jammervoll wie der Anlasser.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
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Hacky
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#49 

Beitrag von Hacky »

Tom650 hat geschrieben:Hi!94
Hat die CDI noch Kabel dran oder eine integrierte Steckerleiste?
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Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
Tom650
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#50 

Beitrag von Tom650 »

Hi!

Kabel laufen in einem Strang aus der CDI heraus und werden links seitlich neben dem Batteriekasten per Steckkontakte mit dem Kabelbaum verbunden.
Nachlaufen: Wenn du den Karren abwürgst oder sonstwie ausmachst
steht die KW nicht sofort, sondern möchte aufgrund iher Masse noch etwas weitertun.
Dabei wird sie aber irgendwann durch die Verdichtung gebremst und wieder
rückwärts geschubst
Dann greift aber der Anlasserfreilauf und und schleppt den Anlasser rückwärts mit.
Ist ein hässlich jammerndes Blökgeräusch welches die meisten Eintopf Daumenkicker
mal von sich geben. Es läuft also kurzfristig was nach und es ist normal.
Das wird es wohl sein
Kokel: Vllt wirds nur in dem Moment heiß, indem du den Startkopf drückst.
Dann würde das Anlasserrelais evtl. etwas zuviel Leistung ziehen.
Das Relais sitzt beim Batterie-Kasten hinten, der Anlasser hinter dem Zylindern und Der Startknopf weiter oben. Es stinkt aber auch erst nach ein paar Sekunden laufen. Komisch finde ich, dass ich keine Spur von Schmauch finden kann. Ich bin jeden Milimeter abgegangen...
Die Spulen waren aber auch nicht besonders heiß. Vorne, der Lichtmaschinenregler war handwarm, ist wohl normal.

Muß wir wohl was basteln, damit die Karre ohne Tank läuft. Ich denke der Unterdruckschlauch muß dann auch zu am Vergaser.

Gruß
Tom
Gast

#51 

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (14.07.2009 22:24)
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Ulf
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#52 

Beitrag von Ulf »

Tom meint wohl den Stöppel am Gaserdeckel. Der soll zu, damits net zu mager wird.

Kokel: Vllt ists ja ein Öltropfen am Krümmer wie es der Pramus beschrob.
Ist halt ein Suchspiel.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
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Gast

#53 

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (28.05.2009 19:36)
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#54 

Beitrag von pwrd111 »

und gibts schon was neues?
Tom650
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#55 

Beitrag von Tom650 »

Hi!

Bisher noch nicht. Mußte mich die letzten Tage erstmal wieder verstärkt um Familie und Haus kümmern.

Meine TODOs:
- Schauen woher der Rauch / das Kockeln kommt
- evtl. Kabel reparieren
- wenn was an Kabeln defekt war, die die Zündung betreffen: CDI + Zündspulen tauschen
- Bock zum Händler bringen, falls durch CDI Tausch nicht behoben

Gruß
Tom
Tom650
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#56 

Beitrag von Tom650 »

Hi!

Mal der Zwischenstand:

Habe mir beim veregneten Sonntag mal wieder Zeit fürs Moped genommen.

- Gebrauchte andere CDI eingebaut
- zusätzliche Masseverbindung zu den Zündspulen gelegt (habe ich in einem Thread von Marl mal gelesen)
- neue Zündkerzen
- Antriebskette gespannt um 1 Stellung

Keine Änderung. Hätte mich aber auch gewundert, hätte es an der CDI gelegen. Naja, jetzt kann ich das ausschließen.

Vibriert immer noch ab einer Temperatur von 70 Grad aufwärts. Unterhalb der Temperatur ist es in Ordnung aber auch leicht spürbar, würde ich aber als normal ansehen. Deswegen ist es mir bei der Probefahrt auch nicht aufgefallen :( Ab 70-80 Grad treten die Vibrationen dann deutlich hervor.

Wenn ich beim Fahren die Kupplung ziehe und die Drehzahl halte vibriert sie immer noch. Muss also Motor sein. Unter 3500 Umdrehungen merkt man es nicht mehr.

Dann muß sie wohl doch mein Händler in die Finger kriegen... Habe keinen Polradabzieher, wenig Zeit und kaum Schraubererfahrung...

Gruß
Tom
Johnboy
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#57 

Beitrag von Johnboy »

Hast Du irgendetwas lackiert? Irgendwo einen Hitzeempfindlichen Schrumpfschlauch verwendet?
Hast Du Winterkerzen drin?
Hast du den elektrodenabstand der kerze mal beschaut? Steht er bei ca. 0,8mm?
Hast du den Motor mit Klarlack "chick" gemacht?
Sind alle kabelstränge laut "DR-Verordnung" an ihrem Platz?
(Einige gehen recht nahe an recht heissen Stellen entlang).
Es muss nicht immer ein Mysterium sein ,welches einem die DR beschert!
gruss Johnboy
Wer nichts falsch gemacht hat, muß noch lange nicht alles richtig gemacht haben!(Die Lehre vom Glück)

DR 650 RU (SP41B)-Fahrer
Gast

#58 

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (14.07.2009 22:24)
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#59 

Beitrag von Tom650 »

Hast Du irgendetwas lackiert? Irgendwo einen Hitzeempfindlichen Schrumpfschlauch verwendet?
Hast Du Winterkerzen drin?
Hast du den elektrodenabstand der kerze mal beschaut? Steht er bei ca. 0,8mm?
Hast du den Motor mit Klarlack "chick" gemacht?
Sind alle kabelstränge laut "DR-Verordnung" an ihrem Platz?
(Einige gehen recht nahe an recht heissen Stellen entlang).
Es muss nicht immer ein Mysterium sein ,welches einem die DR beschert!
gruss Johnboy
Ehrlich gesagt ist mir Dein Beitrag ein Mysterium :D

Was sind Winterkerzen? Drin sind nagelneue und die wie vorgeschrieben.

Meine DR hat ein Vibrationsproblem!? Was sollte Klarlack damit zu tun haben?

Gruß
Tom
Hacky
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#60 

Beitrag von Hacky »

Tom650 hat geschrieben:Meine DR hat ein Vibrationsproblem!? Was sollte Klarlack damit zu tun haben?

Ist doch ganz klar, vieleicht die Sprühdose zu doll geschüttelt? :twisted:

Nee, im ernst ich versteh das auch net :roll:
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