Ein Neuer *** DR 650 R, SP 44 ***
Ein Neuer *** DR 650 R, SP 44 ***
Hallo zusammen im Forum,
ich möchte mich kurz vorstellen. Ich fahre eine DR 650 R mit folgenden Daten: 15 Jahre alt, Kickstarter, KM-Stand 11.200 km, gut gepflegt. Eigentlich wollte ich die DR verkaufen, kann mich aber doch nicht trennen davon und habe nachdem ich 2 Jahre gar nicht gefahren bin - außer zum TÜV - wieder Spaß am fahren. Dieser Tage habe ich da der Motor sehr schlecht angesprungen ist und oft ausging, den Vergaser reinigen lassen, Ventile einstellen ... .
Nun zu meinen Fragen an Euch, vielleicht gebt Ihr mir ja den ein oder anderen nützlichen Hinweis.
1. Der Motor läuft nach Werkstattbesuch - s.o.- wieder gut, aber:
Wie schon seit Kauf 1994 geht im Leerlauf - gerne vor der roten Ampel- hin- und wieder mal der Motor aus. Antreten ist kein Problem. Keine Werkstatt hat dies bislang hinbekommen, ich nehme an dies ist DR-spezifisch.
2. Motorölsorte: Ich habe immer 15W40 genommen oder sollte es besser 10W40 sein? Wird der Ölwechsel immer am Ende der Saison gemacht oder besser am Anfang. Hinweis: Saisonkennzeichen 04-10, Jahresfahrleistung gering: 11.000 km in 15 Jahren!
3. Schwinge verkratzt (einige cm an der Unterkante, sichtbar sowie an Unterseite) bei Schlauchwechsel in Werkstatt: Der Chef der Werkstatt sagte mir dies sei durch den Montageständer nicht anders möglich, würde ein Lappen zw. Schwinge und Ständer benutzt, käme das Motorrad ins Rutschen. Seltsamerweise hatte ich vor 2 Jahren die Reifen mit Schlauch in einer anderen Werkstatt wechseln lassen, die Schwinge war in Ordnung.
4. Richtiger Reifendruck
Bislang habe ich mich immer an die Hinweise auf dem Aufkleber der Schwinge gehalten: 1,75 bar vorne, 1.9 hinten.) Da ich überwiegend alleine fahre und der Werkstattbesitzer meinte, hinten 2,3 und vorne 2,1 und vor dem Winter gerne 3,0 bar wäre o.k. (wegen Luftverlust bis zum Saisonbeginn) hätte ich gerne Eure Erfahrungswerte gewußt.
Ich bedanke mich schon mal recht herzlich bei Euch.
Grüße, fatbobber
ich möchte mich kurz vorstellen. Ich fahre eine DR 650 R mit folgenden Daten: 15 Jahre alt, Kickstarter, KM-Stand 11.200 km, gut gepflegt. Eigentlich wollte ich die DR verkaufen, kann mich aber doch nicht trennen davon und habe nachdem ich 2 Jahre gar nicht gefahren bin - außer zum TÜV - wieder Spaß am fahren. Dieser Tage habe ich da der Motor sehr schlecht angesprungen ist und oft ausging, den Vergaser reinigen lassen, Ventile einstellen ... .
Nun zu meinen Fragen an Euch, vielleicht gebt Ihr mir ja den ein oder anderen nützlichen Hinweis.
1. Der Motor läuft nach Werkstattbesuch - s.o.- wieder gut, aber:
Wie schon seit Kauf 1994 geht im Leerlauf - gerne vor der roten Ampel- hin- und wieder mal der Motor aus. Antreten ist kein Problem. Keine Werkstatt hat dies bislang hinbekommen, ich nehme an dies ist DR-spezifisch.
2. Motorölsorte: Ich habe immer 15W40 genommen oder sollte es besser 10W40 sein? Wird der Ölwechsel immer am Ende der Saison gemacht oder besser am Anfang. Hinweis: Saisonkennzeichen 04-10, Jahresfahrleistung gering: 11.000 km in 15 Jahren!
3. Schwinge verkratzt (einige cm an der Unterkante, sichtbar sowie an Unterseite) bei Schlauchwechsel in Werkstatt: Der Chef der Werkstatt sagte mir dies sei durch den Montageständer nicht anders möglich, würde ein Lappen zw. Schwinge und Ständer benutzt, käme das Motorrad ins Rutschen. Seltsamerweise hatte ich vor 2 Jahren die Reifen mit Schlauch in einer anderen Werkstatt wechseln lassen, die Schwinge war in Ordnung.
4. Richtiger Reifendruck
Bislang habe ich mich immer an die Hinweise auf dem Aufkleber der Schwinge gehalten: 1,75 bar vorne, 1.9 hinten.) Da ich überwiegend alleine fahre und der Werkstattbesitzer meinte, hinten 2,3 und vorne 2,1 und vor dem Winter gerne 3,0 bar wäre o.k. (wegen Luftverlust bis zum Saisonbeginn) hätte ich gerne Eure Erfahrungswerte gewußt.
Ich bedanke mich schon mal recht herzlich bei Euch.
Grüße, fatbobber
Hi fatbobber,
ersma tach und welcome ausm Pott...
1. Ich würde mal auf Vergaser tippen. Wenn alles an dem Teil in Ordnung ist, sauber, kein Verschleiß, etc. - dann stell den richtig ein, dann klappts auch mitm Anbleiben. Die Leerlaufschraube unten im Vergaser ist dafür eigentlich zuständig.
2. Tipp mal in die Suche Ölwechsel oder Motoröl ein - ich habs gerade testeshalber gemacht - und gelacht...
Jeder Knirps hat dazu ne andere Meinung - Muss jeder selber wissen, was er macht. Ich kipp den vorgeschriebenen Mist da rein und gut is - also JASO MA Spezifikation und 10W40... Teilsynthetisch - weil vollsynthetisch is mir zu teuer....
3. Meine Karre is alt - wär mir egal. Wie du zu deiner Karre stehst is dein Ding.
4. Reifendruck kommt auf dein Gewicht, dein Terrain und deine Reifen an. Ich fahre mit 2.0 vorne und 2.3 hinten auf der Strasse mit Strassenreifen. Fahre aber immer mit virtuellem Beifahrer....
Besten Gruß
Christian
ersma tach und welcome ausm Pott...
1. Ich würde mal auf Vergaser tippen. Wenn alles an dem Teil in Ordnung ist, sauber, kein Verschleiß, etc. - dann stell den richtig ein, dann klappts auch mitm Anbleiben. Die Leerlaufschraube unten im Vergaser ist dafür eigentlich zuständig.
2. Tipp mal in die Suche Ölwechsel oder Motoröl ein - ich habs gerade testeshalber gemacht - und gelacht...
Jeder Knirps hat dazu ne andere Meinung - Muss jeder selber wissen, was er macht. Ich kipp den vorgeschriebenen Mist da rein und gut is - also JASO MA Spezifikation und 10W40... Teilsynthetisch - weil vollsynthetisch is mir zu teuer....
3. Meine Karre is alt - wär mir egal. Wie du zu deiner Karre stehst is dein Ding.
4. Reifendruck kommt auf dein Gewicht, dein Terrain und deine Reifen an. Ich fahre mit 2.0 vorne und 2.3 hinten auf der Strasse mit Strassenreifen. Fahre aber immer mit virtuellem Beifahrer....
Besten Gruß
Christian
... gone fishing ...
- Ziegenmüller
- Wohnt hier

- Galerie
Hi, willkommen hier und beste Grüße aus Thüringen.
Kann HCW nur beipflichten.
Zum Thema unsachgemäße Werkstatt hatte es hier erst vor kurzem einen Fred mit nicht arbeitender Vorderbremse..., aber ich denke ein paar Kratzer sind verschmerzbar.
@ HCW: so schwer bist Du doch auch nicht.
Und falls der virtuelle Beifahrer häufiger da ist, könntest Du ja bei der Deutschen Buntenbahn eine Gruppenermäßigung beantragen.

Kann HCW nur beipflichten.
Zum Thema unsachgemäße Werkstatt hatte es hier erst vor kurzem einen Fred mit nicht arbeitender Vorderbremse..., aber ich denke ein paar Kratzer sind verschmerzbar.
@ HCW: so schwer bist Du doch auch nicht.
Und falls der virtuelle Beifahrer häufiger da ist, könntest Du ja bei der Deutschen Buntenbahn eine Gruppenermäßigung beantragen.
Der Dude macht das schon!
RSE= Knieschoner
Treffen Karlshof ´08
Treffen Crispendorf ´09
Treffen Schönecken ´10
Treffen Hoisdorf´11 auch überlebt...
Treffen Odenwald ´12 geil war´s!
Treffen ´13 kaputter Rücken kann nicht entzücken...
Treffen ´14 Clausthal Zellerfeld / Harzer Regenwald
Treffen ´15 Tripsdrill mit King Size Waschräumen...
Treffen ´16 Neanderthal (Verwandschaft besucht
)
Treffen ´17 Uhlenkörperring (im Land ohne Kurven....)
Treffen ´18 Geiselwind (die Dicke wollte gar nicht mehr nach Hause...
)
Treffen ´19 Machern war wieder super!!!
Treffen ´20 Affengeile Pfalz !!!
Treffen ´21 Im Tretboot nach Süplingen... geil war´s
Treffen ´22 Neuss
Treffen ´23 Bleiwäsche... während der Anfahrt wurde nicht nur Blei gewaschen...
Treffen ´24 Bruchsal
Treffen ´25 Bautzen
RSE= Knieschoner
Treffen Karlshof ´08
Treffen Crispendorf ´09
Treffen Schönecken ´10
Treffen Hoisdorf´11 auch überlebt...
Treffen Odenwald ´12 geil war´s!
Treffen ´13 kaputter Rücken kann nicht entzücken...
Treffen ´14 Clausthal Zellerfeld / Harzer Regenwald
Treffen ´15 Tripsdrill mit King Size Waschräumen...
Treffen ´16 Neanderthal (Verwandschaft besucht
Treffen ´17 Uhlenkörperring (im Land ohne Kurven....)
Treffen ´18 Geiselwind (die Dicke wollte gar nicht mehr nach Hause...
Treffen ´19 Machern war wieder super!!!
Treffen ´20 Affengeile Pfalz !!!
Treffen ´21 Im Tretboot nach Süplingen... geil war´s
Treffen ´22 Neuss
Treffen ´23 Bleiwäsche... während der Anfahrt wurde nicht nur Blei gewaschen...
Treffen ´24 Bruchsal
Treffen ´25 Bautzen
-
-scout-
- Fast schon Admin

von mir ausrichten, er labert in jeder Beziehung Dünnschiss. Mir iss zwar 'n Kratzer irgendwo egal, aber wenn so'n Werkstattheini mir erzählen würde, das ging nicht anders, daaannn. . . .
Entgegen hcw (der hat ja schon zu hohen Luftdruck in den Backen) behaupte ich, der von Dir angegebene Luftdruck ist richtig und nach meiner Erfahrung auch der, der sich beim Fahren als der beste herausstellt. Eigendämfung der Reifenflanken
Bei der SE isses sogar 1,6/1,8 bar
Ich pumpe auch bei Straßentouren mit Gepäck nicht mehr rein (IM Offroad Betrieb ist das natürlich anders)
Viele Leute wissen gar nicht mehr, wie das bei normalen Reifen ist und haben dabei die dicken Walzen von Joghurtbechern im Kopp, die brauchen wegen der niedrigen Reifenflanken Drücke über zwei bar.
Entgegen hcw (der hat ja schon zu hohen Luftdruck in den Backen) behaupte ich, der von Dir angegebene Luftdruck ist richtig und nach meiner Erfahrung auch der, der sich beim Fahren als der beste herausstellt. Eigendämfung der Reifenflanken
Bei der SE isses sogar 1,6/1,8 bar
Ich pumpe auch bei Straßentouren mit Gepäck nicht mehr rein (IM Offroad Betrieb ist das natürlich anders)
Viele Leute wissen gar nicht mehr, wie das bei normalen Reifen ist und haben dabei die dicken Walzen von Joghurtbechern im Kopp, die brauchen wegen der niedrigen Reifenflanken Drücke über zwei bar.
Gruß aus der Eifel
Scout
http://scout-erisch.de/4.html
four wheels move the body
but two wheels move the soul
sacht Steve McQueen und ich auch
http://m.osmtools.de/0NWib30n1uD0NkuX30la64
Scout
http://scout-erisch.de/4.html
four wheels move the body
but two wheels move the soul
sacht Steve McQueen und ich auch
http://m.osmtools.de/0NWib30n1uD0NkuX30la64
Ein Servus ausm Allgäu.
Baumi hats glaub ich gut getroffen, Manche fahren mit Standgas auf
1150 U/min. Mal richtig warmfahren und beobachten. Wenns niedriger als
1400 sind etwas hochdrehen.
Glückwunsch zu Deinem Möff, meins is farbenblind, geht auch manchmal bei ner gelben
Ampel aus.
Die Kratzer an der Schwinge wären mir auch wurscht, aber eine solch freche
Entschuldigung vom Meister hätt ich mir nich bieten lassen.
Luftdruck kommt auch auf den Reifen an. Probier einfach mal was aus. Fahr
mal mit Deinem Druck und dann 20 km mit der anderen Empfehlung. Du
wirst den Unterschied feststellen. Mehr als 2 bar sollte eigentlich nicht rein.
Der hcw hat ne 800er, dat is wieder wat anneres.
Ach so, zum Motoröl. 15W 40 reicht m.E. völlig aus, der Motor läuft da subjektiv ruhiger.
Manche Kupplungen haben Probs mit Teilsynthetik.
Muß jeder selber wissen. Die hochwertigeren Öle sind stabiler, aber
wenn Du bei Deiner Laufleistung jedes Jahr das Öl wechselst, reicht
Mineralisches vollkommen.
Baumi hats glaub ich gut getroffen, Manche fahren mit Standgas auf
1150 U/min. Mal richtig warmfahren und beobachten. Wenns niedriger als
1400 sind etwas hochdrehen.
Glückwunsch zu Deinem Möff, meins is farbenblind, geht auch manchmal bei ner gelben
Ampel aus.
Die Kratzer an der Schwinge wären mir auch wurscht, aber eine solch freche
Entschuldigung vom Meister hätt ich mir nich bieten lassen.
Luftdruck kommt auch auf den Reifen an. Probier einfach mal was aus. Fahr
mal mit Deinem Druck und dann 20 km mit der anderen Empfehlung. Du
wirst den Unterschied feststellen. Mehr als 2 bar sollte eigentlich nicht rein.
Der hcw hat ne 800er, dat is wieder wat anneres.
Ach so, zum Motoröl. 15W 40 reicht m.E. völlig aus, der Motor läuft da subjektiv ruhiger.
Manche Kupplungen haben Probs mit Teilsynthetik.
Muß jeder selber wissen. Die hochwertigeren Öle sind stabiler, aber
wenn Du bei Deiner Laufleistung jedes Jahr das Öl wechselst, reicht
Mineralisches vollkommen.
so long,Ocki
Moin fatbobber, fühl dich heimisch.
Ansonsten wurde ja schon alles gesagt.
@Ocki
Das ja wahnsinns viel Text, kennt ma ja gar net
Gruß
P.S.
Schreibt euren Aufenthaltsort ins Profil, dann könnter auch auffe Karte
Ansonsten wurde ja schon alles gesagt.
@Ocki
Das ja wahnsinns viel Text, kennt ma ja gar net
Gruß
P.S.
Schreibt euren Aufenthaltsort ins Profil, dann könnter auch auffe Karte
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end
DR 650 R [SP44B] Bj 93
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end
DR 650 R [SP44B] Bj 93

-
Gast
Tag auch
Bei mir optimale Einstellung . Ventile einstellen. Dann Vergasergrundeinstellung . Dann Höchstdrehzahl &.bis 1/4 mehr raus - und dies bei 90°C. ( Bei normalem , sauberen geötem Luftfilter . ) Zumindest habe ich dann auch bei Motorbremsung kein geknatter.
Anspringverhalten relativ . Aber welcher normale Motor springt mit Anlasser schon nach einer Umdrehung an - zumal wenn erst Mal Unterdruck am Benzinhahn anliegen muss?
MfG
Bei mir optimale Einstellung . Ventile einstellen. Dann Vergasergrundeinstellung . Dann Höchstdrehzahl &.bis 1/4 mehr raus - und dies bei 90°C. ( Bei normalem , sauberen geötem Luftfilter . ) Zumindest habe ich dann auch bei Motorbremsung kein geknatter.
Anspringverhalten relativ . Aber welcher normale Motor springt mit Anlasser schon nach einer Umdrehung an - zumal wenn erst Mal Unterdruck am Benzinhahn anliegen muss?
MfG