brauche Hilfe beim Motorcheck

Das DR-650 Technik Forum
steff
Stammgast
Stammgast

brauche Hilfe beim Motorcheck

Beitrag von steff »

Themenstarter

Hallo liebe DR-Gemeinde,

Ich bin der Stefan, bin 19 Jahre alt und komme aus dem schönen Süden Deutschlands, genauer gesagt aus dem Raum Schwäbisch Hall. Derzeit mache ich mein Abitur an einem technischen Gymnasium und das ist mehr oder weniger auch der Grund, weshalb ich hier schreibe

-> ich möchte selbst am Motorrad basteln, anstatt zur (doch recht teuren) Werkstatt zu gehn. Einerseits, weil es mir Spaß macht, andererseits, weil ich mit meinem sagenhaften Stundenlohn von 0€ einfach nicht das Geld dazu habe :roll:

Nun zu meinem eigentlichen Problem. Da ich ja noch keine 20 bin, muss ich gedrosselt fahren (ist eine SP44B). Das drosseln habe ich zusammen mit einem Bekannten (der sehr viel Erfahrung in Sachen Motorrad hat) durchgeführt. Das ganze war auch kein Problem. Nur meinte dieser, dass der Motor nicht sauber laufen würde - auch schon vor dem drosseln. Außerdem meinte er ein falsches Motoröl "gespürt" zu haben -> Kupplung würde im kalten Zustand nicht richtig greifen.

Jedenfalls hat er mir geraten den kompletten Motor zu checken, da er meinte, man könne nicht wissen, wie der Vorbesitzer sonst so mit dem guten Stück umgegangen sei. Nun ist es aber dummerweise so, dass ich nicht auf seine Hilfe zurückgreifen kann, weil er beruflich längere Zeit im Ausland ist.

So...

Nun will ich also selber da ran gehn. Leider habe ich noch nicht die Erfahrung mit dieser Art von Motor. Habe vor einigen Jahren mal an einem Mofa gebastelt, aber das ist ja wohl eher nicht vergleichbar...

Ich habe hier schon etwas gesucht, aber nicht wirklich das gefunden, was mich weiter bringt. Eine Explosionszeichnung, oder sonstige technische Zeichnungen des Aufbaus würden mir schon mal helfen. Ich möchte nicht anfagen zu schrauben und dann sämtliche Federn, Hülsen und was weiß ich noch was vor mir auf dem Boden auflesen müssen, weil ich falsch vorgegangen bin.

Ich kenne das von Beamern, für die es (eigentlich ausschließlich für den Reparaturservice) sogenannte "Service Manuals" gibt. Quasi eine Art Anleitung zur Wartung und Reparatur. (Wer da welche benötigt, kann sich übrigens gerne an mich wenden, hab davon recht viele...)

Neben dem Motorcheck steht dann auch noch Ölwechsel, Steuerketten-nachspannen, Ventilspiel-check, und Bremsflüssigkeits-tausch an. Also schon so ne Art komplett-Wartung. Ein Austauschauspuff (Sebring) soll auch noch dran.

Ölwechsel und Bremsflüssigkeits-tausch traue ich mir auch so zu. Aber für die anderen Sachen fehlt mir schlicht die Erfahrung und ich möchte da nichts falsch machen.

Wenn mir also irgendjemand Tips geben kann, oder Anleitungen dazu hat (im Forumsbereich "Anleitungen" ist das leider nicht dabei :? ), wäre ich sehr sehr dankbar.

Vielen Dank schonmal, für eure Hilfe!

Gruß,
steff
Beamer selber bauen?

-> www.diy-community.de <-
Ulf
Moderator
Moderator

Galerie

Beitrag von Ulf »

Moin Steff,

Willkommen an "Board".

Bemühe mal die Suche mit den Begriffen WHB (für Werkstatthandbuch)
und Microfiché. Da wirst du fündig.
Hab auch noch das Reparaturhandbuch von Bucheli über.
Bei Interesse bitte PN.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer 8)
Ziegenmüller
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Ziegenmüller »

Moin Moin hier,

und schöne Grüße aus Thüringen.

Schau mal nach, Du hast Post ...
Der Dude macht das schon!

RSE= Knieschoner

Treffen Karlshof ´08
Treffen Crispendorf ´09
Treffen Schönecken ´10
Treffen Hoisdorf´11 auch überlebt...
Treffen Odenwald ´12 geil war´s!
Treffen ´13 kaputter Rücken kann nicht entzücken... :-(
Treffen ´14 Clausthal Zellerfeld / Harzer Regenwald
Treffen ´15 Tripsdrill mit King Size Waschräumen...
Treffen ´16 Neanderthal (Verwandschaft besucht ;-) )
Treffen ´17 Uhlenkörperring (im Land ohne Kurven....)
Treffen ´18 Geiselwind (die Dicke wollte gar nicht mehr nach Hause... :mrgreen: )
Treffen ´19 Machern war wieder super!!!
Treffen ´20 Affengeile Pfalz !!!
Treffen ´21 Im Tretboot nach Süplingen... geil war´s :D
Treffen ´22 Neuss
Treffen ´23 Bleiwäsche... während der Anfahrt wurde nicht nur Blei gewaschen...
Treffen ´24 Bruchsal
Treffen ´25 Bautzen
Röm
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Re: brauche Hilfe beim Motorcheck

Beitrag von Röm »

steff hat geschrieben:[...]mit einem Bekannten (der sehr viel Erfahrung in Sachen Motorrad hat) [...] meinte dieser, [...] ein falsches Motoröl "gespürt" zu haben [...]
ein wahrlicher Meister seines Faches war das wohl

1. ist die Drosselung schon TÜV-abgenommen
2. fahr erstmal damit und gehe dann die Dinge nach und nach an, und nicht alles auf einmal sonst wird das nen Fass ohne Boden
3. WHB besorgen wie Ulf schon schrieb
4. hier nachfragen wenn´s nicht läuft

Gruß, Röm
..ich bin dieses Jahr aus Zeitgründen kaum zum Autofahren gekommen
Ziegenmüller
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Ziegenmüller »

wie Röm schrieb, fahr´ erstmal, jede DR rasselt anders....
Der Dude macht das schon!

RSE= Knieschoner

Treffen Karlshof ´08
Treffen Crispendorf ´09
Treffen Schönecken ´10
Treffen Hoisdorf´11 auch überlebt...
Treffen Odenwald ´12 geil war´s!
Treffen ´13 kaputter Rücken kann nicht entzücken... :-(
Treffen ´14 Clausthal Zellerfeld / Harzer Regenwald
Treffen ´15 Tripsdrill mit King Size Waschräumen...
Treffen ´16 Neanderthal (Verwandschaft besucht ;-) )
Treffen ´17 Uhlenkörperring (im Land ohne Kurven....)
Treffen ´18 Geiselwind (die Dicke wollte gar nicht mehr nach Hause... :mrgreen: )
Treffen ´19 Machern war wieder super!!!
Treffen ´20 Affengeile Pfalz !!!
Treffen ´21 Im Tretboot nach Süplingen... geil war´s :D
Treffen ´22 Neuss
Treffen ´23 Bleiwäsche... während der Anfahrt wurde nicht nur Blei gewaschen...
Treffen ´24 Bruchsal
Treffen ´25 Bautzen
steff
Stammgast
Stammgast

Beitrag von steff »

Themenstarter

Vielen Dank für eure Antworten und auch ein dickes Dankeschön für die pn.

1. Die Drosselung hat den Segen vom TÜV

2. Bin jetzt vielleicht 500km damit gefahren. Das der Motor nicht ganz rund läuft is mir klar, is ja auch ein Einzylinder. Allerdings is mir halt nicht so ganz wohl bei dem Gedanken, meinem Motorrad durch "einfach weiterfahren" zu schaden.

3. Das Handbuch habe ich nun - zwar nicht von der SP44B, sondern von der 41er. Denke das sollte aber größtenteils gleich sein?!?. Werde das mal etwas studieren und dann erst anfangen. Danke für den Tip mit dem "Schritt für Schritt arbeiten" - hätte ich sowieso gemacht, da dann die eventuelle Fehlerdiagnose einfacher ist...

4. Jetzt über die Winterzeit werde ich dann anfangen. So muss ich nicht unter Druck arbeiten. Und sollte dann doch was schief gehen, komme ich auf euer Angebot gerne zurück

Vielen Danke für eure Hilfe!

Gruß,
steff
Beamer selber bauen?

ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von ELVIS »

Moin und Willkommen !
Motoren von 41 und 44 sind bis auf die Choke-Betätigung am Vergaser gleich.
Ventilspiel einstellen : nimm jemanden dazu, der es kann. Wenn sie oben nicht deutlich tickert ist die Welt in Ordnung.
Ölwechsel ist immer gut, wenn der Pflegezustand der Maschine unbekannt ist. Und frag bloß nicht, welches, da kommen soviel unterschiedliche Antworten, daß du Dir wünscht, Du hättest nie ein moped gekauft :-)
Steuerkette spannt sich automatisch, wenn da also nix rasselt, könntest Du allenfalls den Spanner checken, ob er auch maximal ausfährt. Muß aber nicht sein, wenn keine Symptome da sind.
Ausgleicherkette wird im Rahmen des Service gespannt, steht im Bucheli oder WHB, ist kein Hexenwerk.
Besorgt Dir vorher ne neue Dichtung für den limadeckel, sonst baust Du die Tonne noch 5mal auseinander ohne daß sie dicht wird.
Zu Deinem Kumpel, dem "Ölfühler" : Hat er mediale Fähigkeiten ?
Falsches Öl bewirkt bisweilen, daß die Kupplung unter Last rutscht. Was er da meint, weiß ich nicht.

Reparier sie nicht zu Tode :-)
BATHTUB RACING - Downhill Experience
Fafnir
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Fafnir »

Ich sach auch mal Moin! Und beherzige den Ratschlag, den Kollege Hacky mal gab: So lange dein Motor läuft, guck nicht nach warum.

DR 650R (SP 41B) - R.I.P.
XTZ 750 (3 LD) - die "neue"...

Pattensen '07
Nördlingen '08
Schönecken '10 (erfolgreicher Test einer Wasserkühlung an der DR)
Hoisdorf '11 (Wo is Hambuich?!)
Ober-Liebersbach '12 (Faan faan faan auf der Autobaan...)
Kölsch-Büllesbach '13
Clausthal-Zellerfeld '14
Uhlenköper-Ring '17 (Kurzbesuch)
Lübschützer Teiche '18
härry650
Stammgast
Stammgast

Beitrag von härry650 »

moin moin
von hier oben
wenn das unrunde laufen und ruckeln ab 4000um/min
aufhört ist alles o.k.
das gehört nämlich so
die DR braucht DRehzahl

gruß markus
härry650 R 1150 GS
der boGSer
Husaberg
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Husaberg »

Hallöle!

Wo aus in der nähe hall kommst du!?
Ich Wohne neben Crailsheim!Könnte dir eventuell helfen!
Alles andere haben die anderen ja schon geschrieben!

Gruß Husaberg!
Endurofahrer essen keinen Honig!
Sie kauen Bienen!

http://husaberg.ag.vu/
steff
Stammgast
Stammgast

Beitrag von steff »

Themenstarter

hi,

komme nich direkt aus Hall, sondern aus Waldenburg. Da das aber eigentlich niemand kennt, hab ich mal Hall geschrieben.

Ich werde mich mal an Ölwechsel usw. machen. Sollten Probleme auftreten, komme ich gerne auf dein Angebot zurück. Mit dem WHB sollte es aber, denke ich zumindest, gehn.

Gruß,
steff
Beamer selber bauen?

Ulf
Moderator
Moderator

Galerie

Beitrag von Ulf »

Moin,

das mit dem"falsches Öl fühlen" weil kalt die Kupplung rutscht, ist nicht
ganz von der Hand zu weisen.
Machte meine B12 auch direkt nach dem Start bei kaltem Wetter mit 15W..
Öl. Wenn sie warm wurde, wars weg.
Mit 10W.. wars besser.
(Vllt. isses ja richtich und begründet, wenn der Hersteller 10W40 dranschreibt...)
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer 8)
steff
Stammgast
Stammgast

Beitrag von steff »

Themenstarter

hmmm ich kann da nich wirklich was dazu sagen, weil ich - das muss ich mir eingestehen - nicht so die ahnung / erfahrung hab. Jedenfalls hat er das so zu mir gesagt und er meinte, dass ein solches Verhalten ein Indiz für falsches Öl wäre... Ob das jetzt so stimmt... ...keine Ahnung.

Da wir gerade beim Öl sind:

Ich weiß, dass sich die Gemüter hier nicht einig sind (habe die sufu auch schon darüber gequält), aber ich möchte dennoch euren Rat einholen, ehe ich mich entscheide. Es geht um die verschiedenen Motoröle...

Ich habe die Möglichkeit sehr günstig an 10W-50 Vollsynthetik-Öl zu kommen. 4l für unter 20€. Dabei handelt es sich (angeblich) um sehr hochwertiges Öl - mein Vater kennt da jemand, der durch seine Arbeit da Beziehungen hat...

Sollte ich das Angebot annehmen, oder doch lieber "normales" 10W-40 zum gleichen Preis bevorzugen?
Derjenige, der mir dieses 10W-50 besorgen könnte, fährt es selber in seinen Motorrädern und ist damit sehr zufrieden. -> Habe da auch etwas Sorgen wegen der Kupplung...

Vielen Dank schonmal!

Gruß,
steff
Beamer selber bauen?

Murphy
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von Murphy »

Hallo
ich schraube schohn länger an Der DR (SP41B)
meine bekommen meist nur Polo mineralisches Öl habe alles Probiert klapt da mit am Besten
grade das Vollsentetik mag die Oelbadkupplung garnicht
den unteren filter mit sauber machen und gut kucken ob Spähne drin sind

übrigen rasseln ist normal

M.F.g.
Murphy67 :roll:
Meine Spielzeuge
DR 650 SP41B Dakar
DR 650 SP41B Dakar zum Crossen
DR 800 SR42B Umbau Optik SP44B
DR 800 SR43b
VS 800 VS52B
Xt 600E 3TB
Audi A3 TDI
VW T4 TDI
neue Projekte in Arbeit

Habe diverse SP41B Teile !
und SP44 Teile alles 1 mal vorhanden
Röm
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin

Beitrag von Röm »

das wird mal wieder nen neuer Ölthread :mrgreen:

welches Öl da reinkommt, steht im Fahrerhandbuch. Wenn ich mich recht entsinne ist das ein Öl der

Viskosität 10W-40
Spezifikation API-SE oder SF

so ein Öl ist verdammt scheisse schwer zu kriegen :mrgreen: hab ich festgestellt. Deswegen bin ich hingegangen und war ich das "Risiko" eingegangen und hab 15W-40 genommen, weil nur das in der Spezifikation zu kriegen war.

es soll hier aber auch Leute geben, die andere Öle (API-SG oder SH oder SJ) schon eingefüllt haben und keine Probleme hatte.

Die Spezifikation (nach API (US-Norm) oder ACEA (EU-Norm) steht übrigens auf der Öldose.

Wenn die Kupplung durchrutscht sind die Federn lahm oder jemand hat das falsche Öl eingefüllt ("Super-Leichtlauf" mit Molydäensulfid für turboaufgeladene hochdrehende Dieselmotoren" oder dergleichen).

Gruß, Röm
..ich bin dieses Jahr aus Zeitgründen kaum zum Autofahren gekommen
Antworten