Ich bin der Stefan, bin 19 Jahre alt und komme aus dem schönen Süden Deutschlands, genauer gesagt aus dem Raum Schwäbisch Hall. Derzeit mache ich mein Abitur an einem technischen Gymnasium und das ist mehr oder weniger auch der Grund, weshalb ich hier schreibe
-> ich möchte selbst am Motorrad basteln, anstatt zur (doch recht teuren) Werkstatt zu gehn. Einerseits, weil es mir Spaß macht, andererseits, weil ich mit meinem sagenhaften Stundenlohn von 0€ einfach nicht das Geld dazu habe
Nun zu meinem eigentlichen Problem. Da ich ja noch keine 20 bin, muss ich gedrosselt fahren (ist eine SP44B). Das drosseln habe ich zusammen mit einem Bekannten (der sehr viel Erfahrung in Sachen Motorrad hat) durchgeführt. Das ganze war auch kein Problem. Nur meinte dieser, dass der Motor nicht sauber laufen würde - auch schon vor dem drosseln. Außerdem meinte er ein falsches Motoröl "gespürt" zu haben -> Kupplung würde im kalten Zustand nicht richtig greifen.
Jedenfalls hat er mir geraten den kompletten Motor zu checken, da er meinte, man könne nicht wissen, wie der Vorbesitzer sonst so mit dem guten Stück umgegangen sei. Nun ist es aber dummerweise so, dass ich nicht auf seine Hilfe zurückgreifen kann, weil er beruflich längere Zeit im Ausland ist.
So...
Nun will ich also selber da ran gehn. Leider habe ich noch nicht die Erfahrung mit dieser Art von Motor. Habe vor einigen Jahren mal an einem Mofa gebastelt, aber das ist ja wohl eher nicht vergleichbar...
Ich habe hier schon etwas gesucht, aber nicht wirklich das gefunden, was mich weiter bringt. Eine Explosionszeichnung, oder sonstige technische Zeichnungen des Aufbaus würden mir schon mal helfen. Ich möchte nicht anfagen zu schrauben und dann sämtliche Federn, Hülsen und was weiß ich noch was vor mir auf dem Boden auflesen müssen, weil ich falsch vorgegangen bin.
Ich kenne das von Beamern, für die es (eigentlich ausschließlich für den Reparaturservice) sogenannte "Service Manuals" gibt. Quasi eine Art Anleitung zur Wartung und Reparatur. (Wer da welche benötigt, kann sich übrigens gerne an mich wenden, hab davon recht viele...)
Neben dem Motorcheck steht dann auch noch Ölwechsel, Steuerketten-nachspannen, Ventilspiel-check, und Bremsflüssigkeits-tausch an. Also schon so ne Art komplett-Wartung. Ein Austauschauspuff (Sebring) soll auch noch dran.
Ölwechsel und Bremsflüssigkeits-tausch traue ich mir auch so zu. Aber für die anderen Sachen fehlt mir schlicht die Erfahrung und ich möchte da nichts falsch machen.
Wenn mir also irgendjemand Tips geben kann, oder Anleitungen dazu hat (im Forumsbereich "Anleitungen" ist das leider nicht dabei
Vielen Dank schonmal, für eure Hilfe!
Gruß,
steff