@Husaberg, habe auch schon 25Tkm mit der org. Kette auf dem Ersatzmopped gefahren , ist mir aber zuwenig!. Deshalb suche ich eine Kette die mal mind. 35Tkm hält und das ohne aufwändige Pflege. Deshalb halte ich mich mal an die Tipps von Stefan H. und werde die DID Zvm2 montieren die wohl z.Zt. die höchste Zugfestigkeit hat.
Gruß
Peter
Kettenfrage
-
- Fast schon Admin
- Beiträge: 837
- Registriert: 01 Nov 2006 00:00
- Wohnort: Monschau
- Kontaktdaten:
Auchmeinsenfdazugeb!
Der wesentliche Unterschied zwischen REGINA und DID Kette ist das Verfahren, mit dem sie "vorgestreckt" werden.
Das Vorstrecken ist deswegen erforderlich, weil man damit bei Stahl eine höhere Festigkeit und günstigere Elastizität erreicht.
REGINA Ketten werden in fertiger Form vorgestreckt, das ist billiger und hat den Nachteil, dass nicht alle Glieder gleich gestreckt werden. Bedingt durch leicht unterschiedliche Gliederabstände, leidet darunter die Laufruhe. Es rumort unterm Hintern.
Die DID wird Glied für Glied, vor dem Zusammenbau, gestreckt, deswegen sind alle Glieder gleich lang und die Laufruhe ist unschlagbar.
Tante LOUISe u.A. verkloppen nur original Übersetzungen (im Kit). Je neuer eine DR ist, entfernt sich aber die Originalübersetzung von dem von uns als optimal empfundenen Übersetzungsverhältnis.
Z. B. eine DR 650 SE ist zur Erreichung der vorgeschriebenen Abgaswerte viel zu lang übersetzt. Also braucht man einen erfahrenen Spezialisten, der einem das richtige Kettenkit zusammenstellt und den gibbet hier oben links, STEFAN HESSLER.
Ich habe von ihm ein Kettenkit bekommen mit einer P520VM-L130 DID Kette (die ist auch noch etwas schmaler als Original) mit dem "richtigen" Ritzel und Kettenrad
Wenn die DR nicht ausschließlich im Dreck bewegt wird, dann empfiehlt sich ein SCOTTOILER, mit dem ich gerade bei meiner F 800 GS gute Erfahrungen sammele. Das sollte die KM Leistung nochmal um Einiges verlängern.
§§-Reiter sagen jetzt latürnich, dass damit die Zulassung erlischt, abba die issja bei den meisten hier sowieso schon lange erloschen, Knalltüte und LuFi-Kasten sei Dank.
Noch issja Zeit, weende jetz der Allerliebsten sachst, ich brauch datt vom Stefan, dann liecht datt unterm Baum
Übrigens, am Samstach 6.12. Nikkelaus, gibbet nochma mein Film in Luxemburch, Hoffelt, im Seylerhof
http://www.seylerhof.de/veranstaltungen ... d=dia01_03
Der wesentliche Unterschied zwischen REGINA und DID Kette ist das Verfahren, mit dem sie "vorgestreckt" werden.
Das Vorstrecken ist deswegen erforderlich, weil man damit bei Stahl eine höhere Festigkeit und günstigere Elastizität erreicht.
REGINA Ketten werden in fertiger Form vorgestreckt, das ist billiger und hat den Nachteil, dass nicht alle Glieder gleich gestreckt werden. Bedingt durch leicht unterschiedliche Gliederabstände, leidet darunter die Laufruhe. Es rumort unterm Hintern.
Die DID wird Glied für Glied, vor dem Zusammenbau, gestreckt, deswegen sind alle Glieder gleich lang und die Laufruhe ist unschlagbar.
Tante LOUISe u.A. verkloppen nur original Übersetzungen (im Kit). Je neuer eine DR ist, entfernt sich aber die Originalübersetzung von dem von uns als optimal empfundenen Übersetzungsverhältnis.
Z. B. eine DR 650 SE ist zur Erreichung der vorgeschriebenen Abgaswerte viel zu lang übersetzt. Also braucht man einen erfahrenen Spezialisten, der einem das richtige Kettenkit zusammenstellt und den gibbet hier oben links, STEFAN HESSLER.
Ich habe von ihm ein Kettenkit bekommen mit einer P520VM-L130 DID Kette (die ist auch noch etwas schmaler als Original) mit dem "richtigen" Ritzel und Kettenrad
Wenn die DR nicht ausschließlich im Dreck bewegt wird, dann empfiehlt sich ein SCOTTOILER, mit dem ich gerade bei meiner F 800 GS gute Erfahrungen sammele. Das sollte die KM Leistung nochmal um Einiges verlängern.
§§-Reiter sagen jetzt latürnich, dass damit die Zulassung erlischt, abba die issja bei den meisten hier sowieso schon lange erloschen, Knalltüte und LuFi-Kasten sei Dank.
Noch issja Zeit, weende jetz der Allerliebsten sachst, ich brauch datt vom Stefan, dann liecht datt unterm Baum

Übrigens, am Samstach 6.12. Nikkelaus, gibbet nochma mein Film in Luxemburch, Hoffelt, im Seylerhof
http://www.seylerhof.de/veranstaltungen ... d=dia01_03
Gruß aus der Eifel
Scout
http://scout-erisch.de/4.html
four wheels move the body
but two wheels move the soul
sacht Steve McQueen und ich auch
http://m.osmtools.de/0NWib30n1uD0NkuX30la64
Scout
http://scout-erisch.de/4.html
four wheels move the body
but two wheels move the soul
sacht Steve McQueen und ich auch
http://m.osmtools.de/0NWib30n1uD0NkuX30la64
-
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 62
- Registriert: 10 Jul 2008 22:15
- Wohnort: 34434 Borgentreich
- Kontaktdaten:
- Galerie
Hallo,
ich habe mir neulich die DID 520 VL4, die auch vom Hessler empfohlen wird, in einem bekannten Auktionshaus für 35,- Euro besorgt. Mal sehen wie lange die hält.
ich habe mir neulich die DID 520 VL4, die auch vom Hessler empfohlen wird, in einem bekannten Auktionshaus für 35,- Euro besorgt. Mal sehen wie lange die hält.
gruß dirki
Sp44B SuMo Bj. 1993, mit Wirth Federn vorne und Wirth Feder hinten,Stahlflex,schwimmende Bremsscheibe und Sinterbremsbeläge,Holeshot mit GSF 1200 Endtopf,Digitaltacho,TM 40 Flachschieber und Twinair Luftfilter.
Sp44B SuMo Bj. 1993, mit Wirth Federn vorne und Wirth Feder hinten,Stahlflex,schwimmende Bremsscheibe und Sinterbremsbeläge,Holeshot mit GSF 1200 Endtopf,Digitaltacho,TM 40 Flachschieber und Twinair Luftfilter.
Hallo habe bei eBay einen Kettensatz entdeckt was sacht n ihr dazu also dass es nicht das BESTE ist is klar aber Preis/Leistung?
DID VX Kettensatz für 93€ incl Versand versteht sich
Artikelnr: 350201689866
Wo ist hier der Unterschied zu VL oder VM ???????
DID VX Kettensatz für 93€ incl Versand versteht sich
Artikelnr: 350201689866
Wo ist hier der Unterschied zu VL oder VM ???????
MfG
Shigeru
DR 650 R
XT 250
Traum: ne rischische Dreckfräße --> KTM 300EXC 2t ; WR 450
68623
Shigeru
DR 650 R
XT 250
Traum: ne rischische Dreckfräße --> KTM 300EXC 2t ; WR 450
68623
-
- Fast schon Admin
- Beiträge: 837
- Registriert: 01 Nov 2006 00:00
- Wohnort: Monschau
- Kontaktdaten:
Gruß aus der Eifel
Scout
http://scout-erisch.de/4.html
four wheels move the body
but two wheels move the soul
sacht Steve McQueen und ich auch
http://m.osmtools.de/0NWib30n1uD0NkuX30la64
Scout
http://scout-erisch.de/4.html
four wheels move the body
but two wheels move the soul
sacht Steve McQueen und ich auch
http://m.osmtools.de/0NWib30n1uD0NkuX30la64
- jo
- Moderator
- Beiträge: 1409
- Registriert: 01 Aug 2002 00:00
- Wohnort: Mörlenbach
- Kontaktdaten:
- Galerie
- Fahrerkarte
Hallo,
alles über die unterschiedlichen DID-Modelle findest du hier:
klick mich
Aber DID ist schonmal gut
Gruß Jo
alles über die unterschiedlichen DID-Modelle findest du hier:
klick mich
Aber DID ist schonmal gut

Gruß Jo
Eintopf-Fan
----DR 650 Treffen 2002-2019; 2021 dabei gewesen ----
DR650SE SP46 Bj. 1996 120tkm
DR750 BIG SR41 Bj. 1989 47tkm
Transalp PD06 Bj. 1994 85tkm
"Man geniesst die Tatsache, dass man sich Orten und Menschen seines Interesses nicht in demütig gebügter Supersport-Haltung nähert, sondern erhobenes Hauptes, unverkrampft und mit offenem Auge und Ohr"
----DR 650 Treffen 2002-2019; 2021 dabei gewesen ----
DR650SE SP46 Bj. 1996 120tkm
DR750 BIG SR41 Bj. 1989 47tkm
Transalp PD06 Bj. 1994 85tkm
"Man geniesst die Tatsache, dass man sich Orten und Menschen seines Interesses nicht in demütig gebügter Supersport-Haltung nähert, sondern erhobenes Hauptes, unverkrampft und mit offenem Auge und Ohr"