ich bin neu im Forum und auf der Suche nach Rat und Tat zu meiner DR650RSE Baujahr 96. Ich besitze das Moped schon recht lange, bin aber leider selten dazu gekommen mein Moped zu fahren. Das letzte mal zum TüV vor 2 Jahren
Jetzt wollte ich meine DR endlich mal wieder ausmotten. Das erste was ich festellen musste, ich brauche neue Reifen, sowohl vorne als auch hinten. In meinen Bekanntenkreis und wie ich gesehen habe, auch hier im Forum, schwärmen viele von Metzler Tourance und Michelin Anakee. Ich würde gerne den Anakee kaufen. Nun stehe ich aber vor dem Problem mit Reifengrößen. Eingetragen ist
90/90-21 54S und 130/80 17 65S bzw 120/90-17 64S
Nun gibt es ja von Michelin eine Freigabe für den Anakee als Radialreifen. Allerdings nur als H Reifen und nicht als S, was für mich überhaupt keinen Sinn ergibt, da die Kiste ja eh nur mit 155km/h eingtragen ist.
Beim Tourance ist es noch interessanter, da steht in der Freigabe von Metzler vorne ein S Reifen und hinten ein H Reifen
Kann da jemand Licht ins Dunkle bringen? Und lohnt es sich einen Radial Reifen zu kaufen?
Mein zweites Problem ist mein Vergaser. Wenn ich mein Moped länger als zwei Wochen stehen lasse springt die DR nicht mehr an. Grund, der Vergaser ist vollgelaufen. Lasse ich das Benzin ab springt sie wieder an. Nun habe ich den Benzinhahn schon getauscht, weil ich dachte er sei undicht, aber das hat das Problem nicht wirklich gelöst.
Ist dieses Problem bekannt und wenn ja, hat da jemand eine Lösung?
Vielen Dank für eure Antworten.
Gruß
Martin