Vorstellung und gleich Fragen

Das DR-650 Technik Forum
rolf k
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 14 Aug 2009 16:03
Wohnort: Rhein-Main

Vorstellung und gleich Fragen

#1 

Beitrag von rolf k »

 Themenstarter

Guten Tag, liebes Forum!
Mein Name ist Rolf, ich bin aus Frankfurt. Seit ein paar Tagen bin ich glücklicher Besitzer einer DR 650 SE, Bj. 98, die mir ein guter Bekannter zu einem sehr freundschaftlichen Preis überlassen hat.

Gleich möchte ich Euch mit ein paar Fragen strapazieren:

Gibt es für die DR 650 einen Handbremshebel, der verstellbar ist (von einer anderen Suzuki vielleicht)?

Ich habe zu den Strassenreifen ein Metzeler Karoo für hinten und einen 6 Days Extreme für vorne dazubekommen. Darf ich die im Strassenverkehr fahren?

Das Motorrad ist auf 25 kw gedrosselt eingetragen, ist aber "offen" mit anderem Krümmer, anderem Vergaser und Sebring Schalldämpfer.
Der originale Krümmer und Schalldämper ist dabei, der originale Vergaser nicht. Ich möchte die DR entdrosselt anmelden, geht das mit dem Vergaser, oder ist das ein Problem?

Das Lenkschloss ist extrem hakelig, gibt es da eine Reparaturlösung ausser dem Neukauf?

Danke im Voraus für die Tipps,

Grüße,
Rolf
Gelöschter User

#2 

Beitrag von Gelöschter User »

also beim lenkschloss hilft definitiv ein spritzer kettenspray...
Benutzeravatar
ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2897
Registriert: 02 Apr 2007 19:37
Wohnort: Graceland am Niederrhein

Galerie

#3 

Beitrag von ELVIS »

Der Karoo ist strassenzugelassen, beim 6Days weiß ich es nicht. Ist auch fraglich, ob bei der SE Mischbereifung zulässig ist oder nicht. Und ob der Karoo die entsprechende Größe hat, meine SE hatte hinten nur 120 eingetragen, den Karoo gibt es so - glaub ich - gar nicht. U.U. Anbauabnahme erforderlich. Aber nen alten Karoo wirst Du eh nicht auf der Strasse fahren wollen - wenn er neueren Datums ist, geht er ganz gut.
Was die Entdrosselung betrifft : Du brauchst eine Fachwerkstatt, die den Ausbau der Drossel ( Gasschieberanschlag ) bestätigt. Welcher Vergaser ( der "andere" könnte ein Flachschieber sein ) nun drin ist, wird beim Tüv kaum auffallen :-) Der Sebring sollte ne ABE oder E-Prüfzeichen haben, ist also ok und der Krümmer geht die Blaukittel eigentlich nix an.
Also alles bestens für Dich :-)
BATHTUB RACING - Downhill Experience
Hacky
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3262
Registriert: 01 Sep 2006 00:00
Wohnort: Hoisdorf
Kontaktdaten:

Galerie

#4 

Beitrag von Hacky »

Mon Rolf, und willkommen im Forum!
ELVIS hat geschrieben: Du brauchst eine Fachwerkstatt, die den Ausbau der Drossel ( Gasschieberanschlag ) bestätigt.
Die SE wird nach meinem Wissen nicht über einen Gasschieberanschlag gedrosselt, sondern über eine Blende Im Ansaugtrakt :roll:
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel

Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
Benutzeravatar
AWolff
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 974
Registriert: 23 Mai 2008 21:25
Wohnort: Berlin, Hauptstadt des Verbrechens!

Galerie

#5 

Beitrag von AWolff »

Zur Handbremse: Bei meinen DRs ist die Pumpe von der 350er DR verbaut, die hat 'ne Einstellschraube mit der man den Druckpunkt einstellen kann, und der Hebel ist etwas kürzer ...

Bild
Nietzsche is my co-pilot!
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
Benutzeravatar
ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2897
Registriert: 02 Apr 2007 19:37
Wohnort: Graceland am Niederrhein

Galerie

#6 

Beitrag von ELVIS »

Hacky hat geschrieben:Die SE wird nach meinem Wissen nicht über einen Gasschieberanschlag gedrosselt, sondern über eine Blende Im Ansaugtrakt :roll:
Wenn dem so ist, gilt das gleiche, nur eben "( Drosselblende, Durchmesser x mm )" entfernt.

Zufrieden ?

Aber, der Vollständigkeit halber, darf ich Ulf zitieren :

"Ab Werk wurde die SE auch mit einem 4mm Loch im Gasschieber gedrosselt, ca. 38 mm von der Unterkante gemessen. Nachträglich wurde unter anderem mit einer Scheibe im Ansaugtrakt gedrosselt.
ID 30 mm von Alpha Technik."
BATHTUB RACING - Downhill Experience
Mojo
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 22
Registriert: 27 Dez 2008 13:45
Wohnort: Müncheberg

#7 

Beitrag von Mojo »

Hallo Rolf,

was auch immer in deinen Papieren steht welche Drosslung verbaut ist du brauchst auf jeden Fall irgend ein Schreiben von einer Fachwerkstatt das es von denen ausgebaut wurde. Ich hatte damit jedenfalls viel Stress weil ich nur so eine Art Produkt- Funktionsbeschreibung vom Händler hatte.

@Hacky: Von Suzuki bekommt man original den beschriebenen Gasschieber. (Für die SE)
rolf k
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 14 Aug 2009 16:03
Wohnort: Rhein-Main

#8 

Beitrag von rolf k »

 Themenstarter

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Dann werde ich mich mal auf den Weg zum freundlichen Suzuki-Händler machen.
Die Reifen sind noch relativ neu. Da wir in den Sommerferien immer in Mecklenburg sind und es da Enduro-Touren gibt bzw. 2 Crossstrecken in meiner Nähe sind war meine Überlegung, die DR dort zu lassen und da etwas im Dreck zu wühlen.
Auf der Strassse bewege ich mich sonst mit einer Bimota und einer Fireblade.
@awolff: der hebel sieht so aus . als könnte er auch an die DR-650-Pumpe passen, oder hattest Du wegen des Hebels umgebaut?

Grüße,
Rolf
Gelöschter User

#9 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo,
mir hatte der TÜV es ohne Schreiben einer Werkstatt geglaubt, dass die Drossel fehlt....hängt wohl vom TÜV ab. Der Prüfer hatte wohl gedacht, dass kaum einer zum TÜV fährt, um sich das Entdrosseln eintragen zu lassen, wenn die Maschine nicht tatsächlich entdrosselt ist. Andersrum wär´s wohl schwieriger.
Gruß
Kummi
GERD_DR650
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 225
Registriert: 05 Feb 2009 20:21
Wohnort: Babenhausen(Hessen)

Galerie

#10 

Beitrag von GERD_DR650 »

servus rolf k

herzlichen zur DR
:D


lg
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn wieder ausgeglichen!!!
1r7
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 212
Registriert: 20 Apr 2008 21:43
Wohnort: Pfälzer Wald

Galerie

#11 

Beitrag von 1r7 »

Servus Rolf Glückwunsch zur Dr

Bei mir hat sich mein Tüvprüfer gefreut daß ich die Dr "offen"
eingetragen habe.Entdrosslungsbescheinigung der Werkstatt
brauchst du nicht bei einer Se(sind nur 44Ps) :D :D :D
Wenn der Prüfer allerdings einen Flachschieber und eventuel
einen Krümmer(Holeshot etc.)entdeckt könnte es ein Problem
geben. :shock: :shock:
Beim(nur) Sebringtopf freuen sich die Herren in Blau.! :) :) :)
Benutzeravatar
AWolff
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 974
Registriert: 23 Mai 2008 21:25
Wohnort: Berlin, Hauptstadt des Verbrechens!

Galerie

#12 

Beitrag von AWolff »

1r7 hat geschrieben:... Wenn der Prüfer allerdings einen Flachschieber und eventuel einen Krümmer (Holeshot etc.) entdeckt könnte es ein Problem geben. :shock: :shock: ...
Komisch dass das IMMER Leute schreiben an deren Maschinen KEINS von den "schlimmen" Teilen verbaut ist! :wink:

Wenn ich im Internet nach z.B. "TÜV Problemen wegen Flachschieber" suche finde ich NICHTS! Bei meinen beiden Maschinen (Immer mit TM40 und Holeshot!) und wurde bei verschiedenen Gutachtern auch nie was beanstandet.

:roll:
Nietzsche is my co-pilot!
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
1r7
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 212
Registriert: 20 Apr 2008 21:43
Wohnort: Pfälzer Wald

Galerie

#13 

Beitrag von 1r7 »

Guten Morgen.
In Bezug auf die "Schlimmen"Teile ist Berlin von den grünen Männchen
her wesentlich liberaler wie bei uns im Bereich "Johannis Kreuz"speziel
"Wellbachtal"!!! :) :) :lol:
Die Motorradeinheit Neustadt a.d.Weinstr.kennt leider auch das
Dr-Forum. :shock:
Holeshot eintragen ist nicht und wenn du eine Nummer reingravierst
(nicht stempeln)ist das "auch" Urkundenfälschung. :shock: :cry:
Deswegen ist er an meiner Se gestrichen. :( (orig.Krümmer
schweißnaht Innen ausgeschliefen. :D :D )
Flachschieber Tm40 auch nicht eintragbar(höchstens du machts ein
Abgas/Leistungs u.Geräuschgutachten auf eigene Rechnung beim
Tüv 8) 8) )führt auch zum erlöschen der Betriebserlaubnis.
Deswegen ist er an meiner Se gestrichen und durch Dynojet Stage2
im Original-Vergaser ersetzt worden.(nicht sichtbar und kein
Teillastruckeln) :D :D :D :D
Stecker ziehen am Vergaser(Tm 40 hat keinen)bedeutet eine Drehzahlsteigerung und das Fahrgeräusch in Verbindung mit
einer kürzeren Endübersetzung(bei mir z.b.43er/org.41er)verändert
sich.(könnte einem erfahrenen Tüvprüfer oder Polizist auch auffallen :shock: :shock: )
Betriebserlaubnis erlischt ebenfalls :( :( :( .

Das sind die rechtlichen Standpunkte :D :( :( :shock:
Nach mittlerweile ca.15 Dr`s wo ich so ziemlich alle Faceten
von Umbauten durchgespielt habe freue ich mich daß ich in
Ruhe meine Se neben den Grün weisen Bmw`s auf dem "Kreuz"parken kann und daß mir die Bratwurst nicht im Hals stecken bleibt.
:D :D :D :D :D :D :D
Gelöschter User

#14 

Beitrag von Gelöschter User »

du musst noch viel mehr smiles hinzufügen...
1r7
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 212
Registriert: 20 Apr 2008 21:43
Wohnort: Pfälzer Wald

Galerie

#15 

Beitrag von 1r7 »

Smilies sind doch ne Tolle Erfindung :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :D :D :D :D
Antworten