Elektrik / Lampen

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
verschleiss
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Elektrik / Lampen

Beitrag von verschleiss »

Themenstarter

hallo ich schon wieder,

bei meiner dr (sp41b ez. 1989):

wenn ich bremse, wird das abblendlicht vorne heller (lichthupen-niveau). mögliche ursachen?

blinker gehen manchmal nicht (relais ok, es pulst). blinker funktion i.o. bei eingeschaltetem fernlicht. blinker i.o. wenn ich bremse.

ergo: immer dann, wenn die vordere lampe heller ist, funktionieren auch die blinker richtig.

was für probleme haben diese blinker? wackler? kurzer? zu wenig watt auf den lampen (blinker sind nicht original; weniger watt = höhere blinkfrequenz)? defekter drehzahlmesser zieht fehlstrom (springt beim blinken hin und her (sieht lustig aus))?

was sind die standardbesetzungen für betriebslampen (blinker, rücklicht / bremslicht, frontlicht, nummerntafelbeleuchtung)?

des weiteren würde ich gerne den defekten drehzahlm. abklemmen. weiss jemand zufällig welches kabel das ist?

außerdem - ich weiss ja nicht, ob das normal ist - gehen bei mir keinerlei elektrischen anzeigen oder geräte so lang der motor nicht läuft. also, nicht einmal, wenn ich den zündschlüssel auf "on" drehe leuchtet da "neutral" o.ä., und ich kann kein licht einschalten. ist das normal oder nicht? ;)
AWolff
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von AWolff »

Ich würde mal vermuten dass es ein Masse-Problem ist. Das Schwarze Kabel mit weißen Streifen (Und kein anderes!) sollte immer Masse (-) haben! Wenn die Masseverbindung nicht richtig da ist holt der Verbraucher sie sich über andere Verbindungen ... und plötzlich gibt es lustige Verschaltungen! :lol:

Hier gibt es Schaltpläne der verschiedenen DRs!

Schreib doch spaßenshalber mal hin was für eine du fährst! :wink:
Nietzsche is my co-pilot!
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
verschleiss
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Themenstarter

ist eine SP41B EZ. 1989 / ~ 53.000 km (generalüberholt :roll:)

also ich sehe und verstehe hier diesen schaltplan http://dr650.zenseeker.net/Electrical/DR650%2790OTH.gif, aber soll ich jetzt jedes einzelne B/W kabel überprüfen, oder nur ein bestimmtes aus dem schaltkreis?

ja und was ist mit den anderen sachen (kein saft ohne motor)?

ps: cooles video und deine dr sieht echt nice aus...
Zuletzt geändert von verschleiss am 26 Aug 2009 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
Martl
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Martl »

Abend,

Nein, nicht normal!

Überprüfe erstmal deine Batterie;
geladen?
kommt genügend Spannung an? (meine das waren 13,irgendwas V bei...oweia...musst nach Batterie laden, defekt usw suchen.

Wenn dein Drehzahlmesser zappelt, muss der nicht defekt sein, das kann schon mit einer schwachen Batterie zusammenhängen.

Lampen:
  • Fernlicht: 60W
    Abblendlicht: 55W
    Standlich: 4W
    Rücklicht: 5W
    Bremslicht: 21W
    Blinker: 21W
    Kennezichenleuchte: 8W
Gruß

P.S.
Schreib mir mal per PN deine Email, ich hab was für dich.
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end

DR 650 R [SP44B] Bj 93 Bild
verschleiss
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Themenstarter

also, batterie müsste geladen sein... ich fahr fast täglich und hab sonst keine probleme. ich müsste mal die spannung direkt an der batterie messen, oder? wenn sie kaputt o.ä. ist, dann seh ichs ja.
AWolff
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von AWolff »

Die Kickstart-Modelle laufen auch ohne, oder mit kaputter Batterie!
Der Zündstrom wird durch eine extra Spule in der Lima erzeugt ...
Nietzsche is my co-pilot!
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
Martl
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Martl »

Moin,

Nur weil du tägl. fährst muss die Batterie nicht unbedingt korrekt von der Lima geladen werden. Es kommt des Öfteren vor, dass einige Lötstellen zwischen den einzelnen Spulen der Lima brechen, oder auch einige Spulen selber einen Kabelbruch haben.
Hatten Röm, ich und ich meine noch andere. Meine Batterie war damals zwar immer halb voll, aber eben nie wirklich.
Das zeigte sich dann auch bei Blinker, Scheinwerfer, Drehzahlmesser und Kontrolllampen.
Die Blinker wollten nicht immer blinken; der Scheinwerfer wurde zum manchmal Teelicht; der Drehzahlmesser zuggte wie ihm beliebte, außer beim Blinken, da schlug er im Takt aus und die Kontrollleuchten gingen, gingen nicht und wenn dann doch dann nur Glimmen und nicht Leuchten.

Hatten auch schon gelockerte Polkabelklemmen, einfach bei der Batterie anfangen und dann Masseverbindung prüfen usw.

Nacht
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end

DR 650 R [SP44B] Bj 93 Bild
verschleiss
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Themenstarter

ja, sowas dachte ich mir schon... :twisted: :shock:

vielen dank
Jeans ist besser als Haut.

"Microfiches :Identifizieren Sie Ihr Fahrrad mit dem Auto-Registrierung"
Hacky
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Hacky »

JaJa, die Wege des Stroms sind unergründlich :roll:

Ich war Montach mit meiner DR600 beim Tüv,...

Bremslicht über Fussschalter funzt, über Handschalter nicht, die Hupe hat trotzt neuem Stromklotz nichtmal gehustet :evil:

Also einmal angekickt, die olle, Bremslicht ging und die Hupe tats auch :lol:
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel

Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
verschleiss
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Themenstarter

gott sei dank ist ein motorrad kein auto... wenn man pech hat, kann man so ein auto mit bizarren elektro-problemen gleich wegschmeißen oder komplett zerlegen.

ich tippe bei mir mal auf wackler in der lima oder batterie. bei dir vielleicht auch lima oder irgendwelche kabel, die nicht mehr so toll sind? wenn dein motor läuft ist auf jeden fall genug saft da um alles zu betätigen, wenn ich das richtig verstanden habe (durchgänge prüfen, spaß an der messarbeit).

mal unter uns: im prinzip ist es irgendwie egal, ich kann ja trotzdem problemlos so rumfahren, oder? oder wirkt sich so ein lima defekt auch auf die zündung aus oder sonst irgendwas, z.b. cdi?
Jeans ist besser als Haut.

"Microfiches :Identifizieren Sie Ihr Fahrrad mit dem Auto-Registrierung"
Antworten