meine DR habe ich vor ca 1 jahr gekauft fange aber erst jetzt an mich näher mit ihr zu befassen. Es ist eine DR 650 RU SP44B erstzulassung 05.92. war auch meiner meinung nach ein glückstreffer ist in einem gutem zustad und erst ca 13000 km runter (kann auch was mehr oder weniger sein bin mir jetzt nicht ganz sicher) wollte es auch nicht so recht glauben aber der motor sieht wirklich gut aus und läuft super meiner meinung nach.sie hat auch nur 1500 gekostet was ich wirklich ok finde.
Hatte vor ca 10 jahren schon mal eine dr 650 aber als dakar version wo ich auch zufrieden mit war aber hatte einen schlimmen unfall hinter mir wo ich mir die hüfte mehrmals gebrochen habe da war erst mal für längere zeit krücken angesagt anstatt mopped fahren.
finde es echt genial hier das forum gefunden zu haben. Habe zwar eine kfz lehre hinter mir die aber schon recht lange her ist, schraube zwar noch hin und wieder an autos aber von moppeds habe ich weniger ahnung. Bin schon seit längerem immer mal hier am mitlesen und am suchen wenn ich was wissen möchte, habe schon wirklich vieles nützliches hier erfahren. Habe mir zb das 15er ritzel bei hessler motorsport bestellt und bin gespannt wie sehr man den unterschied im durchzug merkt. Einige habe auch zu dem ritzle geschrieben das sie sich nicht mehr so in niedrigeren drehzahlen schüteln soll wenn ich mich richtig erinnere.
Weil meine Dr auch neue reifen braucht habe ich hier auch viel zu gelesen und mich für den michelin anakee entschieden der auch von anderen enduro besitzern in derigen foren gelobt wird. Auf der michelin seite kann man ja auch die freigabe für den reifen runterladen. Vom profil sehen meine reifen noch top aus weil der vorgänger fast gar nicht mit ihr gefahren ist. Aber mittlerweile haben sie auch ca 8 oder 9 jahre auf dem buckel .
Ich hätte jetzt ein paar fragen an euch:
1. Bei der bereifung lieber 130/80-17 oder 120/90-17 habe auch gelesen das es bei der bereifung unterschiede geben soll was s und h reifen angehen soll was ja der geschwindigkeitsindex ist, ich meine ob es da unterschiede im fahrverhalten gibt?. Also wie wirkt sich denn der 130 oder 120 reifen beim fahren aus? Fahre gerne recht zügig und mag kurven meiner meinung nach müsste ja der 130 besser sein.
2. An dem hinteren stossdämpfer habe ich ein ventil kann ich da mit dem luftdruckprüfer irgendwie den druck verändern? Ich wiege ca 120 kg und fahre immer alleine wie sollte ich sie eurer meinung nach einstellen? Auch von der höhe her bei den federn. der dämpfer arbeitet gut nur wo ich was bedenken habe wenn ich da jetzt mit luft dran gehe wo die ganzen jahre nichts eingestellt wurde das da was undicht etc wird.
3. habe schon ein paar mal mit meinem seitenständer in kurven aufgesetzt denke mal das es was mit der höhe von der Dr zu tun hat das sie bei meinem gewicht zu niedrig eingestellt ist oder was habt ihr so mit dem seitenständer gemacht wenn er bei euch aufegsetzt hat?
Bedanke mich schon mal für das interesse und die antworten im voraus.
Liebe grüße und unfallfreies fahren wünscht sebastian

Ps ok wie ich das hier als neuling verfasst und reingesetzt habe?