neue cdi, nur woher? sp41b
-
- Lernt noch alles kennen
Ich habe vor Kurzem für die XL350 meiner Freundin eine CDI und einen Regler gesucht, fündig geworden bin ich bei bike-teile.de.
Da findet man reichlich Gebrauchtteile sämtlicher Marken und Modelle, ist wohl so eine Art Pool von Firmen, die gebrauchte Moppeds schlachten und die Teile verkaufen.
Ich habe da für die CDI und den Regler jeweils 40 € bezahlt, das fand ich OK.
Gruß, Jens
Da findet man reichlich Gebrauchtteile sämtlicher Marken und Modelle, ist wohl so eine Art Pool von Firmen, die gebrauchte Moppeds schlachten und die Teile verkaufen.
Ich habe da für die CDI und den Regler jeweils 40 € bezahlt, das fand ich OK.
Gruß, Jens
Moppeds: Kawa VN 15, Bj. 1995 und eben ´ne DR 650 RSE Bj. 1993
An der CDI soll aber keine Spannung gemessen werden, sondern der Innenwiderstand der zwischen den verschiedenen Anschlüssen der Schaltung besteht.BONGOBONGO73 hat geschrieben:der meßfehler von Meßgeräten ist ein eigens thema bei der elektroniker ausbildung. hier ein kleiner link
http://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsmessger%C3%A4t
Das ist schon klar, dass es Messungenauigkeiten gibt. Aber in dem CDI-Fall sind die nicht der Punkt.
Als ganz einfaches Beispiel: Angenommen, du versuchst, den Widerstand einer Schaltung bestehend aus zwei in Reihe geschalteten Bauteilen zu bestimmen. Nehmen wir weiter an, das eine ist ein 1kOhm Widerstand, und das andere eine Zenerdiode. Wenn die Messspannung des Messsgerätes unter 0,7V liegt, wirst du einen Widerstand von "Unendlich" messen. Liegt die Messspannung aber darüber, so dass die Zenerdiode in Durchlassrichtung "durchschaltet", wirst du die 1kOhm messen.BONGOBONGO73 hat geschrieben:ich kann mir nur schwer vorstellen, daß sich ein suzuki Meßinstrument von einem Handelsüblichen Multimeter unterscheidet, da man in dem Hochohmigen bereich den Meßfehler vernachlässigen kann
Und wie die Messspannungen beim Suzuki-Teil im Vergleich zu anderen "handelsüblichen" Multimetern aussehen, weiß man halt eben nicht. Die wirkliche CDI-Schaltung wird ja kaum so trivial sein wie obiges Beispiel.
@Busenfreund und jens669: 17€ für die CDI ist ein Hammerpreis, 40€ ist auch noch sehr gut. Die meisten Angebote auf eBay und bike-teile liegen bei 100-150€.
Gruß, Florian
'87 Vespa PX200GS, '99 Suzuki SV650N, '03 Suzuki SV650S, '94 Suzuki DR650RSE
'87 Vespa PX200GS, '99 Suzuki SV650N, '03 Suzuki SV650S, '94 Suzuki DR650RSE
Da mir die Diskussion hier jetzt zu blöd wurd und ich nix zu tuen hatte bin ich mal ab in die Garage und hab nachgemessen.
Bei mir kommen mit einem Digitalen Messgerät die Werte zustande wie im WHB angegeben,das bei einer i.O CDI !Die Abweichung liegen in MOhm Bereich und sind zu vernachlässigen.Wie sich das jetzt bei einer defekten CDI verhält weiss ich nicht.Aber da müssten nach Adam Riese n.i.O Werte bei raus kommen.Also kann man sich das ganze Dikutieren Sparen und Sicherheit erlangen imdem man mal nachprüft!
Bei mir kommen mit einem Digitalen Messgerät die Werte zustande wie im WHB angegeben,das bei einer i.O CDI !Die Abweichung liegen in MOhm Bereich und sind zu vernachlässigen.Wie sich das jetzt bei einer defekten CDI verhält weiss ich nicht.Aber da müssten nach Adam Riese n.i.O Werte bei raus kommen.Also kann man sich das ganze Dikutieren Sparen und Sicherheit erlangen imdem man mal nachprüft!
-
-
cool, da kann ich ja berechtigte hofnung haben dass mein messergebnis tatsache den aufschluss erlaubt dass die cdi kaputt war, mal sehen wann die neue kommt, werd ich dann auch gleich mal messen.
bike teile war ja auch nen guter tip, da haben se aber auch grad keine cdi fuer ne sp41 wies scheint, aber mein bestelltes teil fuer die sp44 wird hoffentlich passen.
mfg tino
bike teile war ja auch nen guter tip, da haben se aber auch grad keine cdi fuer ne sp41 wies scheint, aber mein bestelltes teil fuer die sp44 wird hoffentlich passen.
mfg tino
anfaenger bj.74; A-fs.'08;
dr 650 sp41b bj91
dr 650 sp41b bj91
-
allerdings habe ich spasseshalber meine alte cdi nochmal drangehangen und die hat auch funken produziert....komische sache, da kann ich nur vermuten das es doch ein kabelbruch irgendwo ist
, zumal die ueberpruefung per digitalem messgeraet keine wiederstaende ausgespuckt hat, auch nicht bei der die jetzt drinne ist und funktioniert.
trotz allem analog- oder digital-messgeraete-hin und her, kommt mir das sehr "spanisch"
vor. da haben die im whb irgendwie was falsches geschrieben oder wie, schon merkwuerdig!?
und;...lasst euch gesagt sein!:....eine neue schwimmerkammerdichtung kann immensen benzinverbrauch, sauschlechtes startverhalten und ruckeln bei gaswegnahme auf einen schlag zusammen bereinigen
mfg
allerdings habe ich spasseshalber meine alte cdi nochmal drangehangen und die hat auch funken produziert....komische sache, da kann ich nur vermuten das es doch ein kabelbruch irgendwo ist

trotz allem analog- oder digital-messgeraete-hin und her, kommt mir das sehr "spanisch"

und;...lasst euch gesagt sein!:....eine neue schwimmerkammerdichtung kann immensen benzinverbrauch, sauschlechtes startverhalten und ruckeln bei gaswegnahme auf einen schlag zusammen bereinigen

mfg
anfaenger bj.74; A-fs.'08;
dr 650 sp41b bj91
dr 650 sp41b bj91