Federbein von meiner DR44A überholt. Es geht doch!

Das DR-650 Technik Forum
kaefermann
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von kaefermann »

grüss dich rumpelpumpel,

darf ich fragen woher du die infos darüber her hast?
hab da wie schon geschrieben zum teil andere sachen gehört und jetzt wieder andere angaben!!!???
also ich habe das von nem bekannten der ÖHLINS dämpfer repariert und auch für professionelle motocrossfahrer schraubt!
egal wen man fragt , kommen immer andere sachen bei raus!die welt ist so schlecht!
p.s; mein überholtes federbein ist mit stickstoff top! :lol:
mit nem freundlichen bis dahin
wer andere in der kurve brät, fährt ein supermoto heizgerät!!!!
czubek
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von czubek »

Themenstarter

Mannohmann kaefermann,,,

ich finde es toll das Du einen Bekannten hast der in tolle Motocross Maschinen so um die 20 Bar Stickstoff reinballert. Schön das er das überlebt sonnst würden wir nie erfahren das es so sein soll...

Jetzt aber im ernst: Schau dich doch etwas um und Du wirst erfahren was andere hier sagen: Bei Wikipedia wirst erfahren das die Luft halt aus 78% bis 80% aus Stickstoff besteht. Bei KYB wirst erfahren das es ca. 14 Bar sein sollten und vom rumpelpumpel wirste erfahren das es um nix anderes als um oxidation handelt. Einen Vorteil hat eine Stickstoffüllung nur dann, wenn sie in Berührung mit Dämpfer-Öl kommt. Da der Stickstoff inert ist, gibt es keine Ölalterung durch Oxidation. Und das ist meiner DR wurscht! Ganz einfach. Denn die Mischung aus neuem Öl und frischer Luft mit 14 Bar ist ein Leckerbissen verglichen zu der alten Bläre die noch drin war. Und zu letzt gibt es Erfahrungswerte solcher Menschen wie Ulf.

gruß czubek
rumpumpel
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von rumpumpel »

czubek hat geschrieben: ich finde es toll das Du einen Bekannten hast der in tolle Motocross Maschinen so um die 20 Bar Stickstoff reinballert. Schön das er das überlebt sonnst würden wir nie erfahren das es so sein soll...
...
Einen Vorteil hat eine Stickstoffüllung nur dann, wenn sie in Berührung mit Dämpfer-Öl kommt. Da der Stickstoff inert ist, gibt es keine Ölalterung durch Oxidation.
...
Ist ja bei Öhlins-Federbeinen vielleicht nötig und auch sinnvoll, da hier mittlerweile High- and Low-Speed Systeme und was weiß ich noch alles verbaut werden. Wahrscheinlich wird hier auch mit extrem hohen Drücken gearbeitet. Da ist ein normaler Kompressor (8-12 BAR) schnell überfordert. Vielleicht kommt hier auch wieder das Druckgas direkt mit dem Öl in Kontakt und dann hätte der Stickstoff eine gewisse Berechtigung.

Auch wird an diesen ursprünglich für den Rennsport konzipierten Federbeinen ja ständig rumgeschraubt. Könnte mir also auch vorstellen, dass es beim ständigen Neubefüllen des Dämpfers wirklich effektiver ist, dass man das trockene Gas aus der Druckflasche und nicht die feuchte Luft aus dem Kompressor nimmt, zumal man im Fahrerlager dann nicht mal Strom bzw. einen Kompressor benötigt.

Man kann also annehmen, das die ganze Stickstoffgeschichte ursprünglich als Arbeitserleichterung im Rennsport gedacht war. Die erwünschten Nebeneffekte nahm man natürlich dankend an.
Und alles was im Rennsport hipp ist, kommt auch irgendwann auf die Strasse...ob's nun sinnvoll ist oder nicht. Hört sich ja auch besser an, wenn ich von einem "Stickstoff-befüllten" Federbein spreche als von einem "mit einer schnöden Fahrradluftpumpe aufgepumpten" Federbein, oder!?:wink:

Viele Grüße
rumpumpel
DR 650 , SP 44 A, Bj. 1993, 60 TKM
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Easy »

Servus,

ich hätte hier auch noch einen Kommentar dazu. Stickstoff wird nicht nur wegen der inerten Eigenschaften genommen, sondern auch weil die Stickstoffmoleküle grösser sind als die der restlichen Gase im Sauerstoff.
Die grösseren Moleküle können daher nicht so stark durch die Gummimembrane in den Ausgleichsbehältern durch diffundieren. Dadurch wird dann verhindert das zuviel Gase in das Öl gelangen, und dieses aufschäumen kann.
Aus dem gleichen Grund wird der Stickstoff auch in Reifen eingesetzt, der Druckverlust ist auf längere Zeit geringer.

Gruss Wolfgang
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
rumpumpel
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von rumpumpel »

Easy hat geschrieben: ich hätte hier auch noch einen Kommentar dazu. Stickstoff wird nicht nur wegen der inerten Eigenschaften genommen, sondern auch weil die Stickstoffmoleküle grösser sind als die der restlichen Gase im Sauerstoff.
Die grösseren Moleküle können daher nicht so stark durch die Gummimembrane in den Ausgleichsbehältern durch diffundieren.
Dadurch wird dann verhindert das zuviel Gase in das Öl gelangen, und dieses aufschäumen kann.
Aus dem gleichen Grund wird der Stickstoff auch in Reifen eingesetzt, der Druckverlust ist auf längere Zeit geringer.

Ich möchte dazu nicht nochmal selbst formulieren und mache es mir jetzt einfach.

Bei Wikipedia steht folgendes:

Code: Alles auswählen

Der Druckverlust bei Luftfüllung ist geringer als bei Stickstofffüllung.
In der Verwendung als Füllgas unterscheiden sich Sauerstoff und Stickstoff nur geringfügig. Stickstoff ist mit 28 g/mol etwas leichter als Sauerstoff mit 32 g/mol; [b]die Bindungslänge von Stickstoff beträgt 109,8 pm, die von Sauerstoff ist mit 121 pm länger[/b]. Daraus folgt, dass der Stoßquerschnitt von Stickstoff sogar kleiner ist als der von Sauerstoff; dieser ist relevant für die Diffusionsgeschwindigkeit nach Knudsen. Stickstoff diffundiert somit um ein paar Prozente schneller durch kleinste Kapillaren des Gummis als Sauerstoff. Das bedeutet, dass normale Luft als Füllgas sogar langsamer diffundiert als Stickstoff. 

Würde also bedeuten, das der Stickstoff über den Daumen sogar schneller durch den Gummi diffundiert wie der Sauerstoff.
Aber er greift den Gummi nicht an wie Sauerstoff und verbindet sich auch nicht mit dem Öl aufgrund seines "inerten" Verhaltens.

Übrigens:
Bei Flugzeugen wird auch Stickstoff in die Reifen gefüllt. Ratet mal, warum!?
Geringerer Druckverlust, keine Probleme durch die großen Druckschwankungen?
Nein. Flugzeuge haben zum Teil Magnesiumfelgen. Die reagieren heftigst mit Luftsauerstoff und mit Stickstoff eben nicht!

Viele Grüße
rumpumpel
DR 650 , SP 44 A, Bj. 1993, 60 TKM
rumpumpel
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von rumpumpel »

Sorry. Doppelpost.
Zuletzt geändert von rumpumpel am 16 Sep 2010 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Easy »

Ok dann dann war´s das wieder mit hörensagen.
Vor längerem ist mir das mal so beigebracht worden da wir des öfteren Ausdehnungsgefässe in Anlagen begutachten müssen und diese werden natürlich auch wieder mit Stickstoff gefüllt.
Hama wieder was gelernt.

Gruss Wolfgang
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
kaefermann
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von kaefermann »

hi,
o.k,muss leider was korrigieren!
hab nochma gefragt und erfahren dass er auch in mein federbein 12 bar rein gemacht hat!!!
wo ich die 21-23 her hab weiss ich auch nicht!!
ja wenn man nicht richtig zuhört!!!aber schön zu sehen wieviel verschiedener kram rauskommt wenn man was falsches schreibt und wieviele wikipedia als als quelle haben!!! :roll: :lol:
wer andere in der kurve brät, fährt ein supermoto heizgerät!!!!
Antworten